Ich habe wie hier angekündigt zugeschlagen und mir das Corsair VIRTUOSO RGB WIRELESS XT gekauft.
Soweit bin ich bin ganz zufrieden. Ein paar Beobachtungen, die vielleicht dem einen oder anderen weiterhelfen. Gerne auch Fragen, oder Ideen was Bestimmtes zu testen.
Soweit bin ich bin ganz zufrieden. Ein paar Beobachtungen, die vielleicht dem einen oder anderen weiterhelfen. Gerne auch Fragen, oder Ideen was Bestimmtes zu testen.
- Das Headset bietet 4 Verbindungsmöglichkeiten: Klinke, USB, USB Wireless (2,4Ghz proprietär) und Bluetooth. Über einen Schalter kann man sich zwischen kabellos oder kabelgebunden entscheiden. dh PC über Klinke und Handy über Bluetooth geht NICHT gleichzeitig. Sehr wohl funktioniert aber PC wireless und Handy Bluetooth. Ist recht praktisch weil man Anrufe mitbekommt, oder das Handy als zusätzliche Abspielquelle verwenden kann. Also zB Soundeffekte vom Spiel und andere Hintergrundmusik vom Handy.
- Das von maweasesnet hier angesprochene Thema der zu dünnen Ohrpolster ist zumindest bei meinem Schädel zum Glück kein Problem. Sollen auch eine Spur dicker bei den XT im Vergleich zu den SE und der normalen Variante geworden sein.
- Das Headset ist relativ schwer, aber angenehm zu tragen. Die Ohren werden nach 2 Stunden aber schon etwas warm. Das dürfte aber normal bei Over-Ears und den aktuellen Temperaturen sein oder? Bis jetzt nur mit Sennheiser HDR 180 verglichen (Fernseherkopfhörer bei meinen Eltern). Sonst war ich bis jetzt eher der Ohrstöpsel/Lautsprecher Typ
- Zum Komfortvergleich habe ich mir jetzt noch Ohrpolster mit Velour bestellt.
https://www.amazon.com/gp/product/B08HYK5FCG/
- Die iCUE Software von Corsair ist eine absolute Katastrophe. Nach dem Installieren hat Dolby Atmos nicht mehr funktioniert. (Lizenz auf Kopfhörerlebenszeit dabei). Also schnell überprüft ob Firmware aktuell und wieder deinstalliert. Firefox startet nun nicht mehr, weil der Dreck ein paar Visual C++ DLLs zu viel gelöscht hat. Also schnell vc_redist.x64.exe mit Edge runtergeladen und Dolby Access neu installiert und alles passt (scheinbar) wieder.
- Die Reichweite sowohl über Bluetooth als auch Slipstream (USB Dongle) ist relativ gering... Das liegt aber hauptsächlich an meinen dicken Wänden. WLAN hat ein ähnliches Problem. 5 GHz im übernächsten Zimmer kann man vergessen und 2,4 GHz wird auch deutlich langsamer. (Ja ich habe mit dem Wifi Analyzer am Handy herumgespielt... Relativ wenig Störsender und schon weniger belegten Kanal ausgewählt.) Die beworbenen Werte erreiche ich bei weitem nicht. War aber auch nicht zu erwarten. Vielleicht probiere ich das auch noch in anderer Konstellation aus.
- Zum - neben Komfort - wichtigsten Punkt der Soundqualität kann ich mangels adäquater Vergleichsmöglichkeiten relativ wenig sagen. Bis jetzt bisschen gezockt und die beiden letzten Folgen von Loki geschaut. Die Dolby Atmos Demos sind ganz nett. Der Klang erscheint mir relativ neutral. Die Bässe werden definitiv nicht überbetont.
- Am Wochenende werde ich mir noch Sennheiser HD599 ausborgen und schauen was mir im direkten Vergleich auffällt.