Corsair Void RGB Elite Wireless Soundprobleme

OcirAnirak

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
27
Hallo miteinander,

ich habe mir ein neues Headset zugelegt. & zwar das Corsair Void RGB Elite Wireless.
Bin damit bisher auch recht zufrieden, ausser in dem Spiel Call of Duty : Warzone.
Dort kratzt alles beim Sound, klingt abgehackt & überhaupt nicht annehmbar.

In dem Spiel Call of Duty : Cold War oder Modern Warfire ist alles einwandfrei, habe das Problem nur bei Warzone.

Wenn ich unter Windows -> rechte Maustaste auf das Soundsymbol neben der Uhr klicke & dann Raumklang aktiviere auf "Windows Sonic für Kopfhörer", ist das knatschen & knacken weg, aber der Sound unter dieser Einstellung ist auch überhaupt nicht annehmbar, klingt, als wenn das Headset Kilometer weit entfernt ist vom Sound.

In den Einstellungen der iCue Software kann ich auch nichts wirkliches einstellen, um das Problem zu beheben.
Schliesse ich mein altes Headset wieder an, ist der Sound in Warzone einwandfrei.

Hat vielleicht jemand das selbe Problem gehabt, vielleicht auch in anderen Games & kann mir eine Lösung geben ?
In Warzone selber unter Sound Einstellungen kann ich auch nix einstellen, die das Problem beheben würden.

Bin für Eure Hilfe sehr dankbar.
Vielen Dank & liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Klingt nach einem Softwareproblem mit dem 7.1 Surround-Sound. Kann man Warzone nicht auf simples Stereo zurückschalten?

Welches Windows benutzt du?

Mein Corsair Virtuoso brauchte noch die Dolby Access App für Dolby Atmos aus dem Windows Store für die Surround-Unterstützung. Dach solltest du bei Raumklang Dolby Atmos auswählen können.

Ich aber nicht ob das bei deinem Headset auch durch diese App umgesetzt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-09 060619.png
    Screenshot 2022-03-09 060619.png
    195,5 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot 2022-03-09 061159.png
    Screenshot 2022-03-09 061159.png
    96,3 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey @abulafia

Also ich habe die iCue Software wieder installiert & Dolby Access & ausgewählt bei Raumklang Dolby Atmos.
Damit habe ich aber keine Einstellungsmöglichkeiten mehr in iCue.
Der Sound bei Warzone ist auch wieder normal, aber ich kann mich nicht mehr durch die Equalizer klicken, weil wahrscheinlich Dolby Access übernimmt ?

Welche Einstellungen sind das bei Dir auf dem 2. Bild ?

Ich benutze Windows 10.
 
Das sind die Windows-Sound-Systemeinstellungen unter Windows 11.

In iCue kann ich, was den Sound betrifft, auch nichts einstellen.
 
Okay.
Und bei Dolby Access hast Du dann als Profil "Spiele" ausgewählt ?
Und 7.1 nutzt Du dann gar nicht ?
Kann man dann ja nicht mehr einstellen in iCue.
 
Weiß nicht, ob man da noch was einstellen muss. Dolby Atmos unterstützt ja Surround Sound. Eigentlich sollte man im Game dann 7.1 auswählen können. Bei mir in Star Craft 2 steht das Speaker Setup jetzt automatisch auf 7.1, und was anderes kann man auch gar nicht auswählen.

Ich habe eher das Problem, das meine Stereo Computerboxen (2.1) jetzt in Star Craft 2 mit 7.1 Surround betrieben werden, was nicht richtig funktionieren kann. Bestimmte Sounds sind zu leise und deplatziert. Hab dazu keine Lösung gefunden. Dolby Atmos ist für die Lautsprecher schließlich nicht aktiviert.

In Hunt: Showdown sollte man ja auch das Headset nur im Stereo Modus betreiben, da der Rest über das binaurale Audio im Game gemacht wird.

Letztendlich ist es eh alles psychoakustisch und binaural. Das Headset hat ja nur einen Treiber pro Ohr.
 
Zurück
Oben