Corsair XMS2 6400CL4 "tunen" - Takt oder Timings?

galland19

Lieutenant
Hallo zusammen

Habe im Betreff genannten Speicher in 2x1GB Riegeln, die für 4-4-4-12@2,1V spezifiziert sind.
Aber leider haben sie mit diesen scharfen Timings kaum Übertaktungspotential. Wenn ich die Timings auf default lasse, (5-6-6-19) erreiche ich 980MHz. Mal abgesehen davon, dass das im Zusammenhang mit dem RAM-Teiler bzw des übertakteten FSB besser passt, was wäre denn zu bevorzugen? Lieber scharfe Timings oder mehr Takt? Oder ein Zwischending?

Danke & Gruß
Chris

Besser wäre der Takt, allerdings begrentzt dein FSB diese tatsächliche Nutzung, sollte dein FSB unter 490 MHz gesetzt sein, wird dein Speicher in der Speichertaktfrequenz nicht voll genutzt. CL4 bringt nicht viel, CL5 ist völlig o.k..

68Marcus69 schrieb:
Besser wäre der Takt, allerdings begrentzt dein FSB diese tatsächliche Nutzung, sollte dein FSB unter 490 MHz gesetzt sein, wird dein Speicher in der Speichertaktfrequenz nicht voll genutzt. CL4 bringt nicht viel, CL5 ist völlig o.k..

danke für deinen beitrag.
ich dachte die zeiten von synchronem/asynchronen takt im bezug auf cp<->ram sind geschichte.. oder sprichst du von etwas anderem?

gruß

ps: wären 490MHz FSB überhaupt realistisch? habe das Gigabyte P35DS3 und bereits die FSB und MCH spannung um 0,1V erhöht.
pps: was bedeutet denn eigentlich die "FSB spannung"? hatte bislang noch nie davon gehört. die MCH einstellungen beschreibt doch schon die spannung der northbridge, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade mit meinen Speicher rumprobiert

800MHz@ 4-4-4-11-22
960Mhz@ 5-5-5-15-30

Mit Everest, SiSoftware Sandra und CSS Grafikauslastungstest
der Unterschied war minimal CSS 215 zu 216FPS, bei Everest hab ich beim Lesen höheren Durchsatz so wie etwas niedrigere Zugrifszeit, SiSoftware +1%.

Gut aber das Speicher 960MHz @ 4-4-4-10-30 verträgt, damit konnte ich Laut SiSoftware 10% mehr Leistung gewinnen, Everest statt 63NS, 58NS und beim Lesen, Schreiben und Kopieren deutlich höheren Durchsatz. CSS Test 223 FPS

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel eher Takt. Bei AMD Timings.

Kannst ja auch mal testen, was für dich besser ist.

Die SuFu hätte hier ganz sicher geholfen.

Diese Frage wurde schon unzählige Male gestellt.

Und immernoch gilt: Timings bringen nur in ganz ganz geringen Ausmaßen etwas. Takt bringt nur solange etwas, wie er 1:1 zum FSB läuft (bezieht sich auf Intel), da ein niedrigerer FSB die Daten, die der superschnelle Ram superflott bereitstellt nicht schnell genug rüberschaufeln kann.

Bei AMD siehts da etwas besser aus, da die Boards keinen FSB haben. Hier bringt daher ein erhöhen des Taktes mehr, bzw. ohne das OCen von anderen Komponenten mehr.

Ich habe bis jetzt Erfahrungen gemacht das bei Intel so wie AMD, niedrige Timings höhere Performance bringen. Kommt aber natürlich darauf an wie man den Vergleich anstellt. 850MHz DDR2 mit CL5 bringt weniger als 800MHz mit CL4 Takt

Moep89 schrieb:
Die SuFu hätte hier ganz sicher geholfen.

Diese Frage wurde schon unzählige Male gestellt.

verklag mich halt :rolleyes:

Takt bringt nur solange etwas, wie er 1:1 zum FSB läuft (bezieht sich auf Intel), da ein niedrigerer FSB die Daten, die der superschnelle Ram superflott bereitstellt nicht schnell genug rüberschaufeln kann.

sorry, aber da komm ich nu nimmer mit.
seh ich das richtig, dass "1:1" der ramteiler is?
wenn das bei intel systemen wirklich so wichtig wäre, dass fsb und ram synchron laufen, dann würde das gros der heutigen systeme wohl kaum asynchron laufen, was sie ja zwangsläufig tun wenn man das sicher weit verbreitete beispiel von cpu@333fsb und 6400er rams betrachtet.

gruß
chris

@wowa.K Hast Du schon mal probiert deinen Speicherteiler zu verändern,hast ja das selbe Board und Speicher wie ich.Also bei mir macht der Speicher auf 1050 cl 5er timings einen besseren durchsatz als bei 875cl 4er timings. ;)

Kannst du mir die kompleten timing sagen? bei 1:125 also 1000MHz hatte ich 5-5-5-15-30-15-15-15-15 irgendwie wollte pc nicht richtig damit funktionieren. hatte dabei die spanung auf 2,1v

@wowa.K
Hatte bei 3,2Ghz bei Teiler 1:1,5=1066Mhz timings cl5-5-5-15-35-12-12-12-12,2,1V.
5-5-5-18-38-12-12-12-12 hatte ich zuerst bei 2.05V
Möglich, daß dein Speicher andere Chips hat oder sich anders verhält beim OC.
875Mhz konnte ich mit 4-4-4-11-35-12-12-12-12,2,1V betreiben.
Subtimings verändern brachte in everest nur unwesentliche Veänderungen und Instabilitäten und führte zu Boot Loops.Hab dann die 12er timings übernommen die im Bios vorgegeben waren.

Gruß seithknight

Zurück
Oben