Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X

T

telex

Gast
hat jemand diesen RAM in Verbindung mit dem Asus P5W DH Deluxe? Funzt es, kann ich ihn kaufen??( 100% getestet?)

Corsair XMS2 Dominator Series DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4D)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte problemlos laufen. Kann ich aber nicht 100 Prozentig sagen. Aber Corsair macht selten Probleme.
 
Und selbst wenns nicht laufen sollte, es gibt Rückgabe.

Corsair ist eine sehr gute und teure Marke. Das wird schon laufen. Nur muss ich hinzufügen, dass es auch viel billigere Alternativen gibt, die auch sehr gut sind (z.B. G.Skill, Kingston, OCZ, G.E.I.L.)
 
Gibt es denn auch nur den kleinsten anreiz zu sagen es würde nicht klappen?
 
Die Riegel sollten laufen, allerdings sind gerade die 800er Dominator-Riegel aufgrund ihrer Bestückung nicht unbedingt empfehlenswert. Die neueren Revisionen werden ausschließlich mit ProMOS ausgeliefert, die man auch günstiger bekommt: http://geizhals.at/deutschland/a210585.html

Da Du wohl im Begriff bist, ordentlich zu übertakten (denn sonst nimmt man eigentlich keine Dominator-Module in die engere Wahl), wären die Crucial Ballistix eher empfehlenswert: http://geizhals.at/deutschland/a206716.html

Die darauf verbauten Microns versprechen ein deutlich besseres Übertaktungspotential als die ProMOS der Corsairs, und sind zudem auch noch günstiger.
 
Dafür, dass sie z.Z. deutlich über 200 Euro kosten, und nur mit Infineons bestückt sind, lohnen sie sich nicht, vgl. http://ramlist.ath.cx/ddr2/.

Ich weiß, es ist schwer, diesen Sachverhalt zu durchdringen, aber beim Speicherkauf kommt es praktisch ausschließlich auf die verarbeiteten Speicherchips an, von denen es aber auch nur eine Handvoll Hersteller (wie Micron, ProMOS, Elpida, Infineon u.a.) gibt. Dadurch sind etwa Corsair oder Kingston niemals deutlich besser, da andere Hersteller wie G.Skill oder OCZ u.U. (je nach Riegel) dasselbe verbauen. Da Corsair z.B. die Bestückung ihrer Module nach Gutdünken alle paar Monate ändert, kann man sich kaum darauf verlassen, ob man jetzt besonders gute Riegel oder eher Gurken ersteht. Da muss man immer auf die unterschiedlichen Revisionen achten.
 
frage nur deswegen weil ich einen neuen PC zusammen baue, es fehlen noch Grafikkarte , CPU und RAM. CPU warte ich noch bis zum 22. April und Grafikkarte schwanke ich auch noch. Wenn ich den RAM jetzt kaufe, kann ich ihn noch nicht testen, da der PC noch nicht fertig ist. Lieber doch als letztes kaufen?
 
Wäre hier natürlich sinnvoller (bei machen Shops ist Rückgaberecht nur 2 Wochen lang)
 
hab die mir auch bestellt ... weniger wegen übertakten

ich wollte einfach ram um die ich mir keine sorgen machen muss, und hab nur gutes mit corsair erlebt ... da die timings auch stimmen hab ich zugeschlagen

@rumpel01

ich würd gern noch bisschen was lesen von dir, kannst die sachlage gut erklären finde ich, ...

wie kann man herrausfinden ob man die guten chips erwischt hat? und ist es theoretisch möglich das die alten revisionen noch im umlauf sind?

kann man denn dank dem Dominator-kühler die ram riegel gefahlos weiter übertakten? bsp auf 1000Mhz also echte 500?
 
Danke für die Blumen ...

Herausfinden kannst Du das nur, indem Du die Heatspreader abmontierst und direkt auf die Chips siehst. Das würde ich aber nicht machen. Wenn Du nicht übertaktest, ist das aber eh' egal, denn ihre Leistung bringen sie sicher. Das ärgerliche ist nur, dass die Speicherhersteller dem Kunden suggerieren, die Riegel müssten unbedingt besonders gut gekühlt werden, wodurch etwa Corsair und besonders OCZ monströse Kühllösungen montieren, die aus kühltechnischer Notwendigkeit heraus nicht erklärbar sind. Dadurch wird der Kunde m.E. in die Irre geführt. Du könntest Deine Corsair mit viel Glück auf 1Ghz bringen, aber wenn die Spannung nicht 2,4V überschreitet, dann werden die unter Last normalerweise kaum 50°C warm, was nicht einmal den "grünen" Bereich verlassen würde.

Was letztlich nur eine Marketingmaßnahme zur Schärfung des Profils darstellt, müssen Kunden teuer bezahlen, weshalb ich von solchen Riegeln allein aus diesem Grund abrate. Die 150 Euro teuren G.Skill oder die günstigen Kingston hätten es genauso getan, beide schaffen CL4 @800Mhz und dürften zur Not noch ganz gut bis 900Mhz gehen, wie die Corsair ... aber das weiß man eben im Zweifel nicht, da Corsair die Bestückung, wie gesagt, häufig ändert.

Wenn Du die "guten" Micron-Chips haben willst, musst Du entweder direkt beim Haus- und Hof-Verbauer Crucial schauen oder Dich schlaumachen, auf welchen Riegeln diese gerade verbaut werden. Diese z.B. werden auch mit Micron D9 ausgestattet: http://geizhals.at/deutschland/OCZ_SLI-Ready_Edition_DIMM_Kit_2048MB_PC2-8500U_CL5-5-5-15_DDR2-1066_OCZ2N1066SR2GK_a229720.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben