Corsair XMS2: Von 800 auf 1066Mhz. Absicherung.

Mr.SelfDestruct

Cadet 3rd Year
Guten Mittag zusammen!
Ich wollte heute mal meinen Corsair XMS2 auf den richtigen Takt bringen. Zur Zeit läuft der im Bios noch mit 800Mhz unter 1,8 V mit den Latenzen 5-5-5-18.
Auf den Riegeln steht, dass der Ram aber auch mit 1066Mhz inter 2,1 V mit den Latenzen 5-5-5-15 arbeiten kann.
Ich wollte mich jetzt nur nochmal absichern, ob die Art wie ich jetzt vorgehen wollte richtig ist.
Dafür bitte die angehängten Bilder beachten.
1. Ich ändere die Minimum RAS Active Time von 18 auf 15 (s. 1. Bild)
2. Ich ändere den Multi, dass ich auf 1066 Mhz komme (dafür jetzt kein Bild, aber ich weiß wo das im Bios ist.)
3. (Und hir bin ich mir nicht sicher) Die Spannungsänderung. Im Bios steht (s. 2. Bild), dass ich eine DDR2 Spannung von 1,8V habe daneben dann aber 1,904V. Ich muss ja jetzt, in einem anderen Bios Menue Spannung dazugeben, aber wie viel? 0,3V oder nur ca. 0,2V?

So jetzt dann last but not least die Frage: Muss ich noch etwas machen?

Zuletzt bearbeitet:
die 1,904 scheinen eher ein auslesewert zu sein, ergo erstmal mit +0,2 probiern

ansonsten: setz die 5-5-5 auch gleich manuell fest. denn bei auto werden die nicht selten sinnlos erhöht, nur weil der takt höher ist

Danke für die schnelle Antwort!
Muss ich noch irgendwo eingeben,dass das ein CL5 ist?

Nein. Bei den meisten MB Herstellern ist es übrigens normal dass immer etwas mehr Spannung ankommt.

na aber sicher soltle man das angeben, das hab ich doch oben geschrieben!

ich sag nur eins, never change a running system
wofür das machen, bringen tust nichts

ich sag nur eins, never change a running system

schon getan... ^^ also hab das auf Manuell gestellt und der hat von alleine noch ein paar Sachen mit umgestellt (s. Bild 1). Ist das so okay?
hab dann noch 0,20 V dazugegeben, der zeigt mir dann jedoch nur 2,05V an (s. Bild 2). Ich wollte das erstmal so lassen und mit Prime auf Stabilität prüfen. Außer es gibt hier Einwände.

bringen tust nichts

Ich habe aber im Zusammenstellungen-Forum relativ häufig gelesen, dass sich ein Phenom II über einen 1066er Ram "freut"...

ah okay bei nem phenom 2 mag das stimmen, bei intels nich^^

Kannst Du mir mal die genaue Bezeichnungdeiner Riegel geben. Ich habe auch xms2 Speicher bei mir steht das aber nicht drauf.

CM2X2048-8500C5. Ver. 4,1. 2048 MB. XMS2-8500. 5-5-5-15. 2,10V.

Das ist alles, was drauf steht (keine bestimmte Reihenfolge)

Nochmal zu meinem letzten Post. ist das alles so okay? Das unterscheidet sich ja schon stark von den Standardeinstellungen.

Das scheint zu passen. Die Haupt-Timings und Spannung wurden von dir nach Herstellerangaben manuell angepasst.
Die Subtimings wurden vom BIOS automatisch sehr locker eingestellt.

Falls es so nicht stabil läuft, könnte eine Erhöhung der tRFC (Refresh Cycle Time) bei beiden eingebauten DIMMS für mehr Stabilität sorgen.

Du hast noch die Möglichkeit die tRC (Row Cycle Time) zu verkürzen und der verschärften tRAS (Minimum Row Active Time), also der Wert den du gegenüber SPD manuell verkürzt hast, anzupassen.
(Die tRAS ist mit der tRC verknüpft. Es gilt tRAS + tRP (Row Precharge Time) =< tRC, also in der straffesten Einstellung bei dir tRC=20. Schlag lieber noch ein paar Takte drauf.)

Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass die tRAS (und somit auch die tRC) sowohl theoretisch als auch praktisch keinen Einfluß auf Zugriffszeiten und Durchsatzraten nimmt, nichtmal bei synthetischen Benchmarks wie Everest oder SandraSisoft. Ob da nun 15 oder 18 eingestellt ist, du wirst keinen Unterschied messen, geschweige denn spüren.

Gruß
Raubwanze

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben