Corsair zickt im Dual-Channel Betrieb

Martin240

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
143
Hallo.

Ich habe hier zwei Corsair Module, XMS3202, einmal in der Version 1.2 und einmal 5.1
Ich habe dazu einen Athlon XP 2500+ und ein Abit NF7.

Lasse ich die Riegel einzeln laufen, machen sie ohne Murren beide die 200 MHz, was dann einem 3200+ entspräche. Mache ich jedoch beide zusammen in den Rechner spuckt mir Prime nach nicht mal einer Minute schon einen Fehler aus. Und das auch, wenn ich den Rechner auf 166 MHz laufen lassen, da dauert es allerdings ein paar Minuten.

Der eine Riegel hat Timings von 8-3-3-2.5 und der andere 8-3-3-3. Ich habe die Timings jetzt auch 9-4-4-3 gestellt und er scheint zu laufen, aber ich habe jetzt zwei Fragen.

1. Woran kann das liegen? Kann ich irgendwas daran machen außer neuen Ram kaufen? Mehr Spannung drauf vielleicht? Sind im Moment bei Standard 2,6 Volt.

2. Macht es Performancetechnisch viel aus, wenn ich die Timings so lasse bzw. wieviel Leistung wird mich das in etwa kosten?


MFG
Martin
 
naja dein problem liegt wohl darin dass du 2 verschiedene riegel hast ...

aber wenn es bei 3-4-4-9 jetzt geht würde ich es so lassen da die schlechteren timings durch den mehrtakt leicht übertroffen werden
im endeffekt hast du also ein deutlich schnelleres sys, auch wenn die timings relativ schlecht sind
 
Ich habe gerade noch etwas festgestellt. Im Bios habe ich 3 Einstellungen fürs Übertakten zur Wahl. Die erste ist 2500+, also Standard mit 11x166, die zweite Option ist 3200+ mit 11x200 und die dritte ist manuelles Einstellen der Werte.

Lasse ich die Option 3200+ laufen habe ich keine Probleme, stelle ich die Werte hingegen manuell auf 11x200 kommt nach ein paar Minuten spätestens der erste Fehler in Prime.

Woran liegt das jetzt bitte wieder? :freak:
 
Hi,

Woran liegt das jetzt bitte wieder?

ich schätze, bei <auto> werden vom Board die langsameren SPD-Ram-Settings ausgelesen und verwendet, bei <manuell> werden zu schnelle Werte umgesetzt, die dann für die Fehler unter Prime sorgen. Wenn du <auto> benutzt, werden immer nur die Werte des ersten verbauten Riegels ausgelesen und für alle weiteren Ram-Riegel verwendet. Die 4 geposteten Werte sind auch nur die gängigsten, da gibts noch mehr, die wohl bei <auto> korrekt angepasst werden und bei <manuell> zu schnell eingestellt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meiner Freundin den 2500er eingebaut und spaßeshalber mal auf nen 32er übertaktet. Geht auch ganz gut jedoch sind die Temps schon um einiges höher. Lief er denn bei den Autoeinstellungen Primestabil?D.H. mehrere Stunden... Vielleicht liegt der Fehler ja nicht am RAM sondern an der CPU :)!
 
das ist mal wieder das alte problem mit verschiedenen speichern !
nicht umsonst werden dualchannelspeicher nur als set verkauft.
du wirst damit wohl keine freude habe.
mein tip: stecke die speicher um damit im single channel modus laufen. da hast einen kleinen leistungsverlust aber du wirst dann ruhe haben. und stelle die spiecherzimnigs von hand ein. und icht auf auto lassen

gruss
 
Ich habe den Rechner momentan auf Auto bei 3200+ und keine Probleme, Prime läuft mehrere Stunden durch ohne eine Warnung. Ramtimings sind auf "By SPD". Ich denke mal ich werd den Rechner jetzt so lassen. Bald ist sowieso ein neuer Rechner fällig mit C2D und einer 8800GTS :D
 
Zurück
Oben