Corsaur Verkabelung?

Jan12

Cadet 1st Year
Es tut mir leid das ich schon wieder eine Frage stelle aber naja :)
Ich will mir ein neues Gehäuse mit Corsair Lüftern erstellen aber man darf ja verschiedene Lüfter nicht an einen Commander Pro anschließen :D.
1. Frage darf ich die PWM anschlüße verschiedener lüfter an einem Commander anschließen?
Ich würde gerne auf der AIO den Lüter lassen. Im Corsair 5000x würde ich sie auch gerne lassen und mir dann noch 4 QL lüfter dazu kaufen. Die aio würde ich an einen Icue Commander core schließen der dabei ist. Die Gehäuse Lüfter an den Commander Pro der im Gehäuse ist. Und bei den 4 QL Lüftern ist ein Commander core dabei. Zudem würde ich die 10 PWM anschlüße an den Commander Core und den Commander Pro anschließen

Commander Pro und die 2 Commander Core müssten ja an das Mainboard per USB 2.0. Könnte ich über einen USB 2.0 ErweiterungsPlatz alle anschließen und gehen die dann noch

Und könnte ich alle lüfter über corsair icue steuern? Und auch synchronisieren? VG

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Jan12 schrieb:
man darf ja verschiedene Lüfter nicht an einen Commander Pro anschließen :D.
Das stimmt so nicht ganz. An die Lüfteranschlüsse kannst du anschließen was du willst. An die LED Kanäle kannst du jeweils nur eine Serie anschließen, also z.B. LED 1 nur LL und LED 2 nur ML.

Es würde also ein Commander Po reichen, wenn es nur eine 240er oder 280er AiO ist.
Der Commander hat 6 FAN Ports (4 Gehäuse + 2 AiO) + LED 1 QL Serie und LED 2 AiO.

Du brauchst also einen zusätzlichen LED HUB.

Wenn es mehr als 6 Lüfter sein sollen, dann den Commander Core über den USB Header des Commander Pro anschließen. Aber ob man wirklich mehr als 3 Vorne, 1 Hinten, 2-3 AiO braucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backpulver
Würde dir echt gern helfen, aber deine Schreibweise ist wirklich grausam.

Commander Pro bietet dir 6 FAN Ports (Drehzahl) und 2 RGB Ports (RGB)!
Das heißt, willst du alle Lüfter individuell auch im RGB steuern, benötigt du noch einen RGB Hub (Node Core).

Hast du mal google gefragt? Folgendes Video hilft vielleicht:

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Langsuan
Welche AiO hast du denn? Ich habe die H150i Pro XT von Corsair. Ich habe die original Lüfter durch die LL120 getauscht. Die 4-poligen PWM Stecker sind direkt mit der AiO verbunden. Die Corsair-RGB Stecker mit der entsprechenden RGB-Node, die wiederum ist mit dem Commander Pro verbunden.
Generell ist es bei Corsair so, dass du für die Beleuchtung ein RGB-Hub benötigst, welches du dann wiederum an einen der beiden RGB-Anschlüsse des Commander Pro anschließen kannst. Das Problem ist nur, dass Corsair das mit den vielen unterschiedlichen Lüfterserien unnötig kompliziert macht. Denn jeder Lüftertyp nutzt einen anderen RGB-Hub, an denen du die verschiedenen Lüfterserien nicht mischen kannst. Ansonsten gehen dir Funktionen zur Einstellung der Beleuchtung verloren.

Die Lüftersteuerung selber kannst du handhaben wie du willst. Da du den Commander Pro hast, bietet es sich an, die PWM-Stecker auch dort anzuschließen.

Hier ist ein Diagramm, wie eine Verkabelung aussehen könnte.
1614069257480.png

Ergänzung ()

In meinem aktuellen System habe ich foglende Lüfterkonfiguration:

Corsair H150i RGB Pro XT - 3 x LL120 verbunden direkt mit der AiO. RGB ist verbunden mit Lighting Node Pro.
Gehäuse - 4 x QL 140. Lüftersteuerung geht über Commander Pro. RGB ist verbunden mit Lighting Node Core.
Beide Lighting Nodes (Core für QL und Pro für LL) sind an die RGB-Anschlüsse des Commander Pro angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe eine Frage ,lässt sich das auch mit beispielsweise mit der

Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE, Hydro-Serie, 240-mm-Kühler anschliesbar mit den RGB Comander pro?Und die Lüfter Corsair LL120 RGB LED PWM PC-Gehäuselüfter?Ich bin was dies betrifft noch n ziemlicher Fachidiot darum bitte ich hier um Hilfe ich bedanke mich schon mal im vorraus​

SonicHero1982 schrieb:
Hallo ich habe eine Frage
Das trifft auf alles von Corsair zu. Du kannst an die Lüfteranschlüsse jeden beliebigen Lütfer hängen, die 3 Pin / 4 Pin Anschlüsse sind universell.

An den LED Port kann man aber nur jeweils die gleiche Serie hängen. Sprich die LL Lüfter z.B. an den LED 2 und die AiO dann an den LED 1, mit jeweils einem RGB Hub.

Wenn man noch mehr verschiedene Produkte hat, dann braucht man weitere LED Kanäle (z.B. über Commander Core, Node oder einen weiteren Pro)

Die Platinum AIO profitiert nicht vom Commander Pro, denn du kannst mit der sowieso die Lüfter über iCue in der Geschwindigkeit regeln.

Den Commander Pro brauchts du nur, um auch die zusätzliche LL Lüfter in der Geschwindigkeit über iCue zu steuern, und nicht einfach nur über das Mainboard.

Die AIO braucht einen USB2.0 Anschluss am MB , sowie die Node der LL Lüfter. Wenn du da nur noch einen am MB frei hast, macht der Commander Pro unter Umständen auch Sinn, weil du damit nur noch einen benötigst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben