JAIRBS
Captain
Hallo liebe Community,
bei mir hat sich Cortana nach dem gestrigen Anniversary-Update komplett deaktiviert und lässt sich auch nicht mehr re-aktivieren. Habe durch Recherche im Netz zufällig einen Thread im Microsoft-Forum gefunden, leider ist die Aktivität dort eher mau, darum habe ich den Thread hier bei CB eröffnet. Mit dem Problem scheine ich nicht alleine zu sein.
Der User Zulu75 beschreibt das Problem sehr detailreich und bringt es exakt auf den Punkt:
Hier geht's zum originalen Thread des Microsoft-Forums (Quelle).
Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?
Grüße,
frizzmaster
----
Edit:
Etwa zehn Minuten, nachdem ich den Thread hier bei CB eröffnet habe, hat sich der User Zulu75 gemeldet und die Problemlösung gepostet. Etwas peinlich, aber Zufälle passieren
Lösung:
Hier geht's zur Quelle.
bei mir hat sich Cortana nach dem gestrigen Anniversary-Update komplett deaktiviert und lässt sich auch nicht mehr re-aktivieren. Habe durch Recherche im Netz zufällig einen Thread im Microsoft-Forum gefunden, leider ist die Aktivität dort eher mau, darum habe ich den Thread hier bei CB eröffnet. Mit dem Problem scheine ich nicht alleine zu sein.
Der User Zulu75 beschreibt das Problem sehr detailreich und bringt es exakt auf den Punkt:
Nach dem Anniversary-Update gestern wurde Cortana bei mir komplett deaktiviert und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Es erscheint nur noch das Lupensymbol bzw. "Windows durchsuchen". Weitere Einstellungen zu Cortana sind ebenfalls nicht zu sehen, Nur Cortana-Sprache, Historienansicht und Geräteverlauf sind einstellbar.
Kurz nach der Installation des Update war Cortana kurz sichtbar, danach wechselte es auf die lokale Suche. Nun ist sie "tot".
sfc /scannnow habe ich schon durch und keinen Fehler. Diverse Datenschutzeinstellungen wurden auch schon durchprobiert. Nichts. Cortana schweigt und ist nicht mehr aufrufbar/aktivierbar. An der Registry habe ich keine Änderungen vorgenommen. Microsoft-Account ist aktiv.
Hier geht's zum originalen Thread des Microsoft-Forums (Quelle).
Hat jemand von Euch die gleiche Erfahrung gemacht?
Grüße,
frizzmaster
----
Edit:
Etwa zehn Minuten, nachdem ich den Thread hier bei CB eröffnet habe, hat sich der User Zulu75 gemeldet und die Problemlösung gepostet. Etwas peinlich, aber Zufälle passieren
Lösung:
Ich konnte das Problem lokalisieren. Scheinbar werden, wenn man vor dem Update Cortana ausgeschaltet hatte, diese Werte übernommen. Da es keinen generell An- und Ausschalter mehr gibt, kann man Cortana nicht so einfach wieder manuell einschalten.
Gefunden habe ich einen Registry-Eintrag, der dafür verantwortlich ist: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search
Dort BingSearchEnabled auf 1 setzen und Cortana lebt wieder. Nach der Änderung einmal ab- und wieder anmelden.
Hier geht's zur Quelle.
Zuletzt bearbeitet: