cortana läuft seit update auf hochtouren...

Kaethe

Lt. Commander
Registriert
Juni 2001
Beiträge
1.026
hallo,

Seit dem Win 10 update ( August 30, 2019—KB4512941 (OS Build 18362.329 ) läuft cortana nach dem Windows Start oder Ruhezustand auf 18 - 20% CPU Last und lässt den notebook lüfter hochdrehen. Erst nach beenden des Tasks beendet es sich. Hab schon versucht cortana über die registry zu deaktivieren aber läuft trotzdem nach dem start immer im Taskmanager
 
Update deinstallieren ist keine Option?
 
Klingt nach irgend einer Indexierung oä, oder einfach nach einem Bug. Aber wieso Cortana über die Registry abdrehen, und nicht über die Einstellungen? Hatte noch nie Cortana aktiv und musste dazu nie in die Registry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Warum das nun mal wieder nur bei einigen Usern auftritt ist noch nicht geklärt.
Ein früheres Update usw ist es bestimmt nicht denn das haben wir Rentner ja auch installiert.
Die User hier (von Post 2 an) schreiben ja auch nichts davon dass Sie betroffen sind.
Microsoft blockiert, Windows kaputt konfiguriert oder System und Tuning Tools vermute ich mal wieder.
 
Also ich habe eben das Update deinstalliert und alles ist wieder im Lot! Wie es nun weitergehen soll ist mir auch ein Rätsel. Diese Anweisungen wie sie in der Lösung da oben enthalten sind helfen mir nicht denn ich weiß nicht wie ich eine reg Datei aus dem Text der da steht erstellen soll.

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\
CurrentVersion\Search]
"AllowCortana"=dword:00000000
"BingSearchEnabled“=dword:00000001
"„CortanaConsent“=dword:00000000

Soll man das per Hand eintragen? Kann mich erinnern das man die Zeilen einfach in einer Textdatei speichert und dann die Endung reg verwendet anstatt txt ist das richtig? Danach kann man die Regdatei doppelklicken und sie trägt sich in der Registry ein.
Ergänzung ()

Habe das Update KB 4512941 nochmals installiert und danach nur die eine Zeile in der Registry geändert: "BingSearchEnabled“=dword:00000001 und siehe da alles läuft wie es soll! Suche funktioniert und Cortana rödelt sehr niedrig vor sich hin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Warum das nun mal wieder nur bei einigen Usern auftritt ist noch nicht geklärt.
..
Die User hier (von Post 2 an) schreiben ja auch nichts davon dass Sie betroffen sind.
Der Bug tritt nur bei denjenigen auf, die die Bing-Websuche deaktiviert haben. Standardmäßig steht die auf aktiviert.
Ich möchte halt nicht, dass wenn ich lokal nach einer Datei suche, von der ich weiß, dass sie irgendwo auf einem der Datenträger liegt, der Suchdienst dann bei der Suche jedesmal und automatisch das Internet mit einbezieht.

Wenn ich etwas im Internet suchen möchte, dann starte ich den Browser und gebe den Suchbegriff in das Suchfeld des Browsers ein. Und dann verwende ich google und nicht diesen grottenschlechten Suchdienst Bing.

Bisher gab es mit der Deaktivierung der Bing-Websuche keinerlei Probleme. Warum das plötzlich mit einem kumulativen Update zum Problem geworden ist, kann im Moment kein Mensch beantworten. Vielleicht steckt Absicht dahinter, vielleicht ist es aber nur ein ganz normaler Fehler, der sich irgendwie eingeschlichen hat.

Zu hoffen bleibt, dass dieser Fehler mit dem nächsten KU behoben sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Angeloo
Der Fehler hat sich in die Insider geschlichen. Er ist auch bekannt. Warum er in das Update ist ? Frag Microsoft.
 
Der Bug tritt nur bei denjenigen auf, die die Bing-Websuche deaktiviert haben. Standardmäßig steht die auf aktiviert.
Danke!
Dann ist es ja geklärt.
Wenn ich etwas im Internet suchen möchte, dann starte ich den Browser und gebe den Suchbegriff in das Suchfeld des Browsers ein. Und dann verwende ich google und nicht diesen grottenschlechten Suchdienst Bing.
Ich nutze na klar Bing und Millionen normal User fummeln doch auch nicht in Windows herum um Ihre Suche zu ändern oder gar zu deaktivieren.
Ich spreche mal wieder von Menschen die nicht nur den ganzen Tag Ihren Laptop, Netbook oder Tablet konfigurieren sondern das Teil einfach nur für Office, im Web shoppen, spielen und Spaß haben nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ich nutze na klar Bing und Millionen normal User fummeln doch auch nicht in Windows herum um Ihre Suche zu ändern oder gar zu deaktivieren.
Hier geht es aber nicht um den Suchanbieter per se, oder um den bevorzugten Suchanbieter im Browser, sondern um die Art, wie im System die lokale Suche vonstatten geht.

Bei der Standardeinstellung wird zum Einen lokal nach dem eingebenen Begriff gesucht und zum Anderen im Internet. Das verzögert die Suche um einiges und ist völlig unnötig.
Vor allem dann, wenn man weiß, dass sich der Suchgegenstand auf einem der lokalen Datenträger befindet.

Deshalb mache ich das gerne getrennt. Suche ich etwas im Internet, mache ich das über den Browser. Suche ich etwas im System, gebe ich in der Suche-App den Begriff ein und möchte, dass auch nur im System gesucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
aber wenn der große bruder doch wissen will, was du für suchbegriffe verwendest.....:evillol:

und das wollen alle wissen, die konzerne, die behörden... oder anders formuliert:
die tun das, weil sie´s können.
 
Micha45 schrieb:
Hier geht es aber nicht um den Suchanbieter per se, oder um den bevorzugten Suchanbieter im Browser, sondern um die Art, wie im System die lokale Suche vonstatten geht.

Bei der Standardeinstellung wird zum Einen lokal nach dem eingebenen Begriff gesucht und zum Anderen im Internet. Das verzögert die Suche um einiges und ist völlig unnötig.
Vor allem dann, wenn man weiß, dass sich der Suchgegenstand auf einem der lokalen Datenträger befindet.

Deshalb mache ich das gerne getrennt. Suche ich etwas im Internet, mache ich das über den Browser. Suche ich etwas im System, gebe ich in der Suche-App den Begriff ein und möchte, dass auch nur im System gesucht wird.
Du glaubst doch nicht, das ich normal User irgendwas von dem verstehe was du da erzählst.
Lokale suche auf Datenträgern die wir Millonen Laptop, Netbook, Tablet und auch OEM PC User doch gar nicht haben.
Wir shoppen, surfen und spielen und das ist unabhängig von Alter und Geschlecht.

Es ist doch mittlerweile auch klar geworden das Tools wie O&O ShutUp das alles verändern in der Registry und auch genug Einstellungen mit einen Klick deaktivieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...te-1903-build-18362-329.1891061/post-23072012
Na klar gibt es auch Millionen User die diese Tools nun mal nicht verwenden und somit egal wie oder was von Microsoft an Updates kommt, auch nie ein Problem haben.
Microsoft nimmt bestimm keine Rücksicht auf Eure Registry Einstellungen die Ihr egal wie gemacht habt.
Alle User mit dem Problem sind mal wieder selbst Schuld.
https://www.computerbase.de/forum/threads/suche-funktioniert-nicht-bei-win10.1891214/post-23071872
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Du glaubst doch nicht, das ich normal User irgedwas von dem verstehe was du da erzählst.
So wie ich dich einschätze, verstehst du es sehr wohl.;)
Ich weiß ja, was du meinst. Sicher ist alles, was man außer der Norm auf dem System veranstaltet, mit dem eigenen Risiko verbunden. Dessen bin ich mir bewusst und deshalb jammere ich auch nicht, wenn dabei etwas in die Hose gehen sollte.
Ich möchte auch nicht, dass Cortana bei mir im System aktiv ist und ihr Unwesen treibt. Deshalb habe ich auch sämtliche Dienste dieser Quasselstrippe deaktiviert.
Wie gesagt, alles auf eigenes Risiko.

Man muss dabei aber auch berücksichtigen, dass man die Cortanadienste und die Websuche in den Gruppenrichtlinien abschalten kann. Das macht es, zumindest für die Pro-Nutzer, wieder offiziell. Ansonsten gäbe es diese Optionen gar nicht. Also ist das keineswegs irgendeine Frickelei oder unauthorisierte Manipulation.

Trotzdem ist es schon etwas merkwürdig, dass der besagte Registry-Hack bis zum aktuellen KU keine Probleme hervorgerufen hat und jetzt auf einmal schon.

Dieses Hochdrehen der CPU-Last bei deaktivierter Websuche ist nun mal keine Kleinigkeit und sollte von MS beim nächsten Update aus der Welt geschafft werden.
 
Ich an Microsoft Stelle würde sowas nicht fixen.
Wenn man schon etwas nicht nutzen will dann muss man es doch nicht auch noch irgendwie deaktivieren.
Deaktivieren mit Fremd Tools oder in der Registry rumfummeln würde ich ganz abstellen und unmöglich machen oder das ganzen Windows deaktivieren.
O&O ShutUp soll seine Einstellung Überarbeiten oder deaktivieren.
 
nun, hochmut kommt vor dem fall.

ms hat ja erfahrung damit die eigene kundschaft zum vermeintlichen glück zwingen zu wollen.
8.x, es hätte ein erfolg sein können, aber es wurde der epic fail, und nur, weil der schalter "desktop oder modernUI* fehlte.
 
Terrier schrieb:
Ich an Microsoft Stelle würde sowas nicht fixen.
Wenn man schon etwas nicht nutzen will dann muss man es doch nicht auch noch irgendwie deaktivieren.
Deaktivieren mit Fremd Tools oder in der Registry rumfummeln würde ich ganz abstellen und unmöglich machen oder das ganzen Windows deaktivieren.
O&O ShutUp soll seine Einstellung Überarbeiten oder deaktivieren.

Die Möglichkeit, die Bing Websuche im Startmenü über einen Registry Eintrag abzuschalten wurde von Microsoft eingebaut. OO nutzt lediglich diesen Schalter. Jetzt hat Microsoft diesen Schalter kaputt gemacht - da nicht dokumentiert muss man das als ungeplante Änderung oder mit dem Begriff "BUG" bezeichnen.

Wer jetzt in der Pflicht ist, etwas zu korrigieren sollte auf der Hand liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
nun, hochmut kommt vor dem fall.
[hoffentlich auch beim Nichtverwenden von Shift…]

Oh ja…
Der Hochmut all derer DAUs, die schon unter XP auf den Warn-Schild gepfiffen haben und deren Nichttun uns Millionen von ungpatchten und damit gefährlichen Systemn hinterlassen haben, der hat uns Andere zu Fall gebracht.
Glaubst du MS hätte das Zwangsupdaten nicht eingeführt wenn ihm [ihnen] nicht ausgerechnet jene DAUs vorgehalten hätten was für ein besch…eidenes Betriebssystem sie da verkauften? Höflichkeit half nicht, also kommts auf diese Tour.
Bedank dich also bei den DAUs statt auf MS zu schimpfen.

CN8
 
Zurück
Oben