Cortana Suchfeld verhält sich merkwürdig

rongador

Commander
Hi,

mir ist etwas beim Cortana-Suchfeld aufgefallen, was bei meinen beiden Rechnern und dem eines Kollegen (also entsprechend unabhängig) auftritt:

Wenn ich in das Feld "Zur Suche hier Text eingeben" klicke, sieht das Suchfeld folgendermaßen aus:

cortana_1.jpg

Alles in Ordnung, man sieht den typischen Cortana-Kreis, darunter einige Vorschläge zur Nutzung und ganz unten "Suchen nach" mit entsprechenden Buttons "Apps", "Dokumente" und "Web", darunter noch das Feld "Cortana kann noch viel mehr..."

Nach ca. 2 1/2 Sekunden "springt" die Ansicht von Cortana allerdings zur folgenden Darstellung, ohne dass ich irgendwas gemacht habe:

cortana_2.jpg

Der Text hat sich plötzlich zu "Was möchtest Du jetzt tun?" verändert und darunter ist nur noch alles eine schwarze Fläche. Die Buttons und Beispielbefehle sind verschwunden.

Manchmal, wenn ich nach dem Aufruf von Cortana sofort einige der unteren Buttons angeklickt und Suchen durchgeführt habe, springt dieses Menü fortan nicht mehr so merkwürdig um, wenn ich auf das Suchfeld klicke. Es bleibt bei der ordnungsgemäßen Ansicht inkl. der "Apps"-, "Dokumente"- und "Web"-Buttons unten - und zwar bis zum nächsten Neustart von Windows 10 (1709, aktuellste Updates). Daraufhin verhält sich das Suchfeld wieder so merkwürdig und wird nach Aufruf innerhalb von 2 1/2 Sekunden wieder überwiegend schwarz dargestellt.

Und zur Prävention unnötiger Kommentare: Es wird KEINERLEI Tuning-Tool verwendet, kein O&O ShutUp, kein CCleaner, kein TuneUp Utilities oder Ähnliches - gar nichts.

Wie verhält es sich bei Euch?

Gruß

Zur Suche hier Text eingeben" klicke, sieht das Suchfeld folgendermaßen aus:
wenn ich da klicke kommt genau der gleiche Text und beim nächsten mal noch ein anderer Text: Kann ich noch was für dich tun, OK was steht als nächstes an usw. usw.
Der 1. Text ändert sich auch bei mir nach 1 Sekunde.
Wo ist das Problem?

Das habe ich in meinem Beitrag geschrieben. Nach 2 1/2 Sekunden verschwinden a) die Befehlsvorschläge und andererseits die Buttons unten, mit denen ich gezielt nach Apps, Dokumenten usw. suchen kann. Es ergibt keinen Sinn, dass die Buttons dort für 2 1/2 Sekunden erscheinen und dann verschwinden - gewollt ist das ganz sicher nicht.

Ist bei mir genauso.:D
Wenn ich die Buttons brauche, klicke ich links auf das Haus-Symbol.

Schon klar, ich komme ja auch gut zurecht. Ich möchte mur sichergehen, ob es bei anderen auch so ist - es ist also offenbar ein Fehler, den Microsoft bestimmt mal beheben wird. Da ke für Dein Feedback!

Bei ist dieses Verhalten des Suchfeldes auch so. Die Symbole tauchen doch aber beim ersten Buchstaben ohnehin oben wieder auf.

Also ich habe jetzt mal oben links auf Notizbuch geklickt und dann wieder zurück auf das Haus Symbol.
Nach ca. 2 1/2 Sekunden "springt" die Ansicht von Cortana allerdings zur folgenden Darstellung, ohne dass ich irgendwas gemacht habe:
Das ist jetzt weg.

Ja, das ist bei mir auch ab und zu so. Es ändert sich aber wieder. Es ist trotz allem offensichtlich ein Fehler.

Seit dem heutigen Windows Update hat sich das von mir beschriebene "Problem" vollständig erledigt.

Zurück
Oben