Cortana vollständig deinstallieren inklusive Bereinigung in der registry

soft&hard

Newbie
Jo moin,

in der windows 10 version seit mai 2010 ist Cortana nicht mehr komplett ins System eingebunden, sondern lässt sich als app angeblich vollständig deinstallieren.

ich (windows 10: 19042; 64bit)

hab in der powershell folgendes durchlaufen lassen:
Get-AppxPackage Microsoft.549981C3F5F10 -AllUsers| Remove-AppxPackage
Remove-AppxProvisionedPackage -Online -PackageName Microsoft.549981C3F5F10_1.1911.21713.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe

läuft. Seit dem wird Cortana in den Einstellungen auch nicht mehr angezeigt.

Problem: in der registry gibt es immernoch Dateinamen, die cortana enthalten und sich so ohne weiteres löschen lassen.

weiß wer weiter?

thx

registry ist ja nur wie eine config Datei, wenn die Anwendung selbst entfernt ist und nur die config noch da, dann ist das, bis auf die paar kb doch egal.

Cortana ist wie viele Microsoft Programme/Dienste/Apps nicht einfach nur stillschweigend da,
sondern es gibt - wie soll ich es ausdrücken? - auch Querverweise auf andere Programme/Dienste/Apps, die ihrerseits Bestandteile von Cortana nutzen (können).
Die auch noch löschen zu wollen, ist unnötig.

Manuell in der Registry herumzufummeln kann mehr Schaden als Nutzen bringen.
Tote Verweise gibt es da drin genug, vor allem je länger Windows installiert ist. Das ist aber tatsächlich völlig belanglos.
Wenn du Cortana - warum auch immer - deinstalliert hast, ist es weg... fertig.

"in der windows 10 version seit mai 2010 ist Cortana nicht mehr komplett ins System eingebunden,"

Stimmt.

"sondern lässt sich als app angeblich vollständig deinstallieren."

Stimmt nicht. Der Grund der Trennung war, das man Cortana so einfacher weiterentwickeln kann, ohne auch den Rest Rücksicht nehmen zu müssen.

Stell dir Cortana wie den Internet Explorer vor.
Den nutzt heute kein Mensch mehr, trotzdem ist er noch da. Nicht weil man diesen Browser nutzen soll,
sondern weil andere Betriebssystem-Bestandteile Teile des Internet Explorers mitnutzen. Jedenfalls war das mal eine ganze Zeit lang so.

Und die Registry ist nichts anderes als eine Datenbank.
Wenn da Einträge drin stehen zu einem Programm XY, dass Programm aber schon seit Monaten deinstalliert ist,
kann Windows damit zwar nichts mehr anfangen, aber das ist völlig egal, denn die dort hinterlegten Informationen werden einfach nur nicht mehr abgerufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
In der Registry lässt sich alles löschen. Ist nur die Frage, warum du das überhaupt willst. Die paar Byte oder Kilobyte Text ...

cyberpirate schrieb:
Moin,

darf man fragen wozu dass ganze gut sein soll? Und warum auch noch in der registry rumfuschen?

MfG
hi hi,
wie knollejupp ja schreibt gibt es ja querverweise zu anderen apps. da cortana bis vor kurzem gar nicht zu deinstallieren ging, wollte ich nur sicher gehen, dass jetzt auch nach der deinstallation auch andere apps (eventuell mit Programmen, die eben doch mit den in der "Datenbank" der registry hinterlegten und nicht ohne grund so einfach löschbaren Dateien etwas anfangen können) nicht mehr über cortana querverweise auf das microphon zugreifen können. aber wahrscheinlich habt ihr recht und es sind nur einfache verweise, die verstauben.

danke und grüßchen
Ergänzung ()

Silverstone FT schrieb:
Hiermit geht alles wunderbar !
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/geek-uninstaller/

man muss nur bei Ansicht auf Microsoft Store App wählen !
hi, auch nach dem Wechsel auf Apps wird mir nicht Cortana angezeigt (auch nicht auf einem PC wo ich noch keine Deinstallationsversuche gemacht habe)

Zuletzt bearbeitet:
soft&hard schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt
Man könnte die App aus dem Microsoftstore nochmal neu installieren ,
und dann wieder mit Geek deinstallieren !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
Zurück
Oben