COS-Dateien von Capture One – Auswirkung auf TIFFs?

mtemp

Lt. Commander
Hi,
bekam Fotos als TIFFs. In folgendem Unterordner:
CaptureOne\SettingsXXX\
... befinden sich gleichnamige Dateien mit Endung .cos

Da ich Capture One nicht nutze – Frage: beinhalten diese irgendwelche Bearbeitungsschritte (zB Gradation), so dass diese Bearbeitungen beim Öffnen zB in Photoshop oder in einem Viewer unterschlagen werden?
Denn eigentlich kann man ja verschiedenste Einstellungen direkt im TIFF-Format abspeichern.

Nicht, dass ich mich jetzt an den Bildern doppelte Arbeit mache, außerhalb von Capture One...

Danke für Eure Aufklärungsarbeit! :)

mtemp

Captuore one, Daarktable und co arbeiten nicht destruktiv.

Sprich: Sie veraendern die Oroginaldateien nicht, merken sich aber die Aenderungen die du durchfuehren willst in einer getrenntren datei. Beim exporrt werden die in der .cos datei gespeicherten Arbeitsschritte dann angewandt.
Letztes mal als ich CO genutzt habe, stand in den cos dateien einfach nur XML

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Hatte dann auch mal reingeschaut. Neben Metadaten waren auch bestimmte Arbeitsschritte abgespeichert.
Ich müsste also mal nachfragen, ob der Fotograf davon ausging, dass ich nicht mit Capture One arbeite und er somit die Änderungen in den TIFFs abgespeichert hat...

Danke für Deine Rückmeldung!

mtemp schrieb:
Ich müsste also mal nachfragen, ob der Fotograf davon ausging, dass ich nicht mit Capture One arbeite und er somit die Änderungen in den TIFFs abgespeichert hat...
Du muesstest den order mit CO oeffnen und die bilder exporieren, oder ihn bitten das zu tun.
Wobei TIFF schon exportiert klingt - nur sehr wenige shooten nach TIFF und nutzen stattdessen das Kameraeigene RAW-Format.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
... erst nach diesem/durch diesen Thread = Deine Antworten aufgefallen: die TIFs beinhalten "red" im Dateinamen. Wohl "reduziert" im Sinne auf die Hintergrundebene exportiert. Sieht auch augenscheinlich nach den "finalen Fotos" aus.
Vielleicht wollte mir der Fotograf auch einen Gefallen machen und hat mir ungefragt (ob ich ebenfalls Capture One nutze) seine Bearbeitungen zusätzlich mitgeschickt. Diese zusätzlichen Dateien bekam ich zuletzt nicht mitgeschickt.

Darum etwas verwundert, etc.

Doch scheint ja nun geklärt zu sein -- statt erst nächste Woche ...

Kurz & gut: Gute Nacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben