Cosmos S - leichter mod + Dämmung (oder besser neues Gehäuse?)

Paddii

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich bin derzeit Besitzer eines Cosmos S und bin am überlegen, ob ich das Gehäuse etwa “modden“ soll, oder lieber ein komplett neues kaufe. Lohnt es sich überhaupt so ein Gehäuse noch zu Modden (erwa 3,5 Jahre alt)?

Mit modden meine ich soviel wie innen schwarz lackieren, dämmen und evtl. Teile aus den Mainboard tray entfernen damit man zB. leichter den kühler montieren kann.
Ich habe nur absolut 0 Erfahrung auf diesem Gebiet. Ist das für einen Laien überhaupt machbar?

Ich bin auch etwa unsicher ob es überhaupt einen Sinn macht, dass Cosmos S zu dämmen, da es doch recht offen gebaut ist. Hat da evtl.Jemand Erfahrung mit?
Das einzige was ich derzeit raus höre sind die Festplatten.

Zum mod:
- Gibt es einen guten guide für das schwarz färben des pc inneren? Welche Farbe sollte man verwenden?
- Welche Dämmmatten sind empfehlenswert? Ist ein Kingmod set von caseking gut?
- Mit welchem Werkzeug kann man am besten teile aus dem Mainboard tray raus schneiden? Leider ist auch nichts vorhanden mit dem ich das machen könnte, müsste es also neu kaufen.
- Gibt es einen FestplattenKäfig mit guter Entkopplung für mehrere 5,25“ Fächer? Der normale des Cosmos ist leider nicht zu gebrauchten. Lian li hat recht viele im Angebot. Taugt die Entkopplung da etwas?

Schon einmal vielen dank für jede Antwort!

Mfg
Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur die Festplatten hörst, dann brauchst du nicht gleich das ganze Gehäuse dämmen, sondern nur einen gescheiten Festplattenkäfig oder anderes verwenden.
Schwarz lackieren ist gut machbar, aber am Mainbord rumschneiden wiederum nicht ;)

Also wenn du nichts da hast, dann laß es sein und kauf dir ein neues gehäuse.

Diese Baumarkt Spraydosen kannst du alle vergessen, habe es damals auch damit versucht und nach dem 5mal drüberlackieren war immer noch keine richtige Deckung zu erkennen, also habe ich mir von einen kumpel sein Revell airbrush set ausgeborgt und habe mir dann Matt Schwarze Revellfarben gekauft und habe es damit lakiert, ein unterschied von Tag und Nacht gegenüber den Spraydosen aus dem Baumarkt.

Dann ist es auch richtig schöne Schwarz Matt gewurden

Wenn du aber wie gesagt nichts hast und dir erst ein Airbrush Gerät kaufen musst biste schon einmal gut 100€ los, dann habe ich nich ca 25€ für die Farben gebraucht und halt noch ein paar geslavte Karbel.

Also wenn du das erst alles Kaufen musst weil du es nicht hast oder dir nicht leihen kannst, dann laß es sein und gebe das Geld lieber für etwas anderes aus oder ein neues Gehäuse was schon schwarz ist.

MFG Jens

Mit welchem Werkzeug kann man am besten teile aus dem Mainboard tray raus schneiden?
CNC, Fräse, Laser, Wasserstrahler, Plasma, Trennschleifer...
aber wenn Du es selbst machen willst, dann sollten es Bohrmaschine und Dremel (Trennscheibe oder Fräskopf)tun. Würde es flach auf Holz einspannen, damit es sich dabei nicht zu sehr verzieht.

Oder Stichsäge auf niedriger Einstellung mit deakt. Pendelhub.

Kommt aber sehr auf das gewünschte Loch an

edit:
Diese Baumarkt Spraydosen kannst du alle vergessen, habe es damals auch damit versucht und nach dem 5mal drüberlackieren war immer noch keine richtige Deckung zu erkennen
Hast Du grundiert?

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Ziel wäre eigentlich das es etwa so aussieht (von den Löchern her)

Zum Werkzeug: Würde das mit so etwas hier funktionieren um einen Teil raus zuschneiden? http://www.amazon.de/Mannesmann-925...60FQ/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1325678544&sr=8-4
Ist zwar klar, das das bei dem Preis nichts ist, aber ich brauche es wahrscheinlich auch nur das eine mal.

@ GoGo1982

Wie hast du die Teile bei dir raus geschnitten?

Zur Farbe:
Ich hatte eigentlich vor diese hier zu verwenden: http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Farben-Lacke/Cosmos-Grundierung-Primer-white::15824.html + http://www.caseking.de/shop/catalog...az-Spruehfarbe-Signal-Black-400ml::13231.html

Habe aber wie gesagt leider 0 Erfahrung damit und bin mir da auch nicht sicher ob das damit richtig funktioniert.

Zur Dämmung:
An sich würde es zwar reichen nur die Festplatten zu dämmen, nur neigt mein Grafikkarten Lüfter leider zu hochfrequenten Geräuschen, weswegen ich dann auch gleich den Rest mitdämmen könnte.

Ich habe diesen beitrg auch gesehen, er hat es ja beim Lackierer machen lassen, das war auch meine erste idee, also beim Lackierer angerufen und nen Schock bekommen über den Preis, die wollten alle so um die 200€-300€ nur für den Käfig innen drin haben, also wollte ich es dann selber machen.

Die löscher und öffnungen habe ich mit einen Tremmel (ca50€) reingesägt und dann auch so eine Gummi Ummandelung im Baumarkt gekauft, kostet gleube ich so ca 3€-5€.

@OhNoIKilledMyHD: Ja ich habe auch grundirt, auch mit Baumarktspray Grundierung, habe ich auch 2mal aufgetragen, hat leider nicht´s geholfen.

Also die Revellfarben waren richtig super zum Lackieren, aber halt auch relativ Teuer im vergleich zu den Baumarktfarben.

Hmm, dann weiß ich auch nicht.
Vielleicht hast Du Dir nur nicht genug Mühe gegeben (wie bei der Rechtschreibung Deines letzten Posts ;)), bei mir ging es nach Entfetten/Reinigen>Grundieren>Schwarz>Klarlack auch mit Handspraydosen (mit 2 Schichten) perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann, Herzlichen Glückwunsch, habe es zerlegt, in den Geschirspüller gesteckt, getrocknet, 2x Grundiert und dann 4oder5x mit dem Matt Schwarz besprüht, die grundierung kam immer wieder dursch, dann habe ich es halt mit dem Airbrush und denn Revellfarben gemacht, das hat dann halt gelkabt

Dämmen würde ich das Gehäuse nicht. Bei den vielen offenen Meshteilen lohnt das nicht, die machen das Gehäuse schließlich aus und sollen ja auch eine gute Kühlung gewährleisten. Zudem fällt beim Dämmen des rechten Seitenteils Platz zum Kabelmanagement weg, der da eh schon rar ist.

Zurück
Oben