Cosmos S: Seitenwand-Lüfter bei WaKü sinnvoll?

Senfgeist

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.083
Hallo,

ich besitze das Cosmos S Gehäuse und mag derzeit noch ein wenig den "Airflow" optimieren, trotz Nutzung einer WaKü. Ich habe mich gefragt, ob der in der Seitwand befindliche große Lüfter des Cosmos S überhaupt Sinn macht?

Ich kühle aktuell die Grafikkarte und CPU mit Wasserkühlung, oben im Gehäuse ist ein 360er Radiator, die Lüfter ziehen dort die Luft aus dem Gehäuse. Im Gehäuse hinten ist noch ein 120er Radiator, der ebenfalls Luft nach hinten aus dem Gehäuse raus zieht. Vorne im Gehäuse ist der bereits im Cosmos S eingebaute Lüfter, der Luft ins Gehäuse zieht. Da würde ich vielleicht noch einen Lüfter einbauen, damit ich den Lüfter im BODEN des Gehäuses entfernen kann, da er eigentlich ständig nur den Staub vom Fußboden aufsaugt (trotz sauberer Wohnung).

Nun die Frage: Lieber eine geschlossene Seitenwand oder den Seitenwandlüfter weiter benutzen? Glaubt ihr, der stört eher als er nutzt? Gibt ja von Cosmos diese Seitenwand mit Fenster (also geschlossen)... bin kein "Modder", habe den PC auch nicht so stehen, dass man reinsehen kann, daher ginge es mir hier einfach nur ums "geschlossene"...

Was meint ihr?
 
ich denke, generell ist ein seitenwand lüfter sehr sinnvoll...

vorallem dein mainboard wird es lieben, zumal die kühle luft direkt aufs mainboard führt.


hab grade eben auch zusätzlich ein seitenlüfter installiert, die temps sind wesentlich kühler als zuvor ( unter idle sowie unter last ).


das mainboard hat jez schöne 25 grad im idle und last 35... vorher war es 40+ grad unter last
 
Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Und zwar habe ich einen Lüfter lange Zeit an der Seitenwand montiert gehabt, der Luft rausgeschaufelt hat. Dann habe ich einen neuen CPU-Kühler + Lüfter eingebaut (war vorher Boxed) und den Lüfter an der Seitenwand gelassen und den wirklich ziemlich gut gehört..
Habe den dann hinen (ich denke da, wo dein 120er Radi sitzt) montiert und war deutlich leiser. Ka ob es allgemien so ist, dass die Seitenwand vibrationen stärker weiterleitet.

Ist halt die Erfahrung die ich gemacht habe.

Edit: Jetzt wo ich die Frage nochma gelesen habe:
Sinnvoll ist es natürlich (siehe Vorredner)
 
Seiten Wand und Luft raus ist das schlimmste was man machen kann DommiS. Wennschon rein und das auch nur wenns den Airflow nicht stört.
Das ein Lüfter an der Seitenwand lauter ist, ist klar da die Seitenwand wesentlich instabiler ist und durch die größere Fläche vibrationen besser in schall umwandeln kann.

@ Topic: In dem Fall könnte es sogar evtl Sinnvoll (bzw. nicht störend) sein aber wirklich nötig ist es denk ich nicht - und unnötige bewegte Teile (Lüfter) machen nix ausser Lärm. - Ich würds lassen
 
Für die Grafikkarte und das Mainbord sicherlich sinnvoll, da du ja auch viel Luft Oben, Hinten und durchs Netzteil nach drausen ziehst.
 
Wenn überhaupt, solltest du ihn reinblasen lassen, damit dein Radi ordentlich Frischluft bekommt. Ich selber habe, als ich den Radi in meinem Cosmos S noch oben verbaut hatte auch mit dem Seitenlüfter experimentiert. Probier es am besten einmal mit und einmal ohne aus (kannst ja die Seite mit einer Pappe oder so abkleben, nur zum Testen). Und ich hatte ihn auch runtergeregelt auf 5 Volt. Auf 12 Volt ist der unerträglich laut. Aber das weißt du ja selber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Seitenkühler gar nicht runter geregelt, ist mir bisher nicht negativ aufgefallen - mag aber daran liegen, das der PC mit der anderen Seite zu mir steht. Die Sache ist auch die, dass der Lüfter zur Seite der "Wand" steht, wo sich unten eine Zentralheizung befindet. Die heizt nicht enorm auf, aber natürlich gibt sie Wärme ab und in dem Fall zieht dann ja sicher der Seitenlüfter diese Luft nach innern. North- oder Southbridge sind bei mir passiv gekühlt (wie auf dem Rampage 2 Extreme zu sehen). Den Mini-Lüfter, der dem Board beilag, nutze ich nicht, denn DER ist wirklich nervig laut... bzw. der ratternde, fiepende Sound ging mir direkt auf den Zeiger. Daher liess ich bisher den Seitenlüfter laufen, damit North- und Southbridge bissl Luft abbekommen.
 
Hallo,
Nun in meinem Gehäuse sind normal eingebaut großer Seitenlüfter ( nach innen ), 120´er front unten ( nach innen ) , 120´er hinten auf dem Kühler der WaKü ( unter Netzteil) , oben 2x 120´er nach oben ( ablüften ). Das Netzteil ist oben eingebaut und die GraKa im unteren Drittel.
Im Zuge von einer Geräuschdämmung habe ich dann ein Lüftersteuerung eingesetzt.

Erfahrungen:
Der große Seitenlüfter stört den Luftstrom im Gehäuse und sorgt für bis 8° höhere Innentemperaturen im Gehäuse und etwas höhere Temperaturen auf der MB. Im Moment also abgeschaltet.
Der Frontlüfter leitet die Frischluft auf die Festplatten und dann ins untere Drittel des Gehäuses, aber unterhalb der Grafikkarte. Die Gra-Ka lüftet nach innen und außen und so habe ich eine kleine Luftumlenkung installiert, die die Abluft ( innen ) nach oben lenkt.
Im normalen Betrieb laufen die Lüfter oben und Front mit 900 Umdrehungen, der Lüfter hinten mit etwa 1300 Umdrehungen und GraKa und Netzteil nach Bedarf.
Auch bei Volllast mit z.B. Prime95 oder auch kpl.Testprogramm nutzt der Seitenlüfter eigentlich nichts. Nur die Lüfter oben/Front haben einen messbaren Einfluß auf die Temperaturen, wobei die WaKü immer gut ist.
Natürlich sind die Kabel so gut es geht außerhalb der Luftwege verlegt und die Temperatur kommt von der Steuerungsanzeige. ( Gehäuse Chieftec Dragon II ).
Soweit meine Erfahrungen.
Gruß
 
Ok, muss ich also echt mal testen, indem ich den Seitenlüfter testweise vom Strom entferne... macht es für den Test etwas aus, dass dadurch die Seitenwand dann aber nach wie vor nicht geschlossen ist (wegen der Schlitze?

Aktuell sieht es so aus in meinem Rechner (Grafikkarte ist kaputt, neue ist auf dem Weg, daher nicht am Strom angeschlossen).

Wie gesagt, unten der Kühler zieht Luft vom Boden HINEIN. Der Kühler auf den RAM bläst auf die RAM. Rechts im vorderen Teil des Gehäuses ist ein Kühler, der Luft rein saugt... und links saugt ein Lüfter am 120er Radiator Luft raus und oben die 360er ebenfalls Luft raus. So, und darauf wäre jetzt noch die Seitenwand des Cosmos S mit Lüfter...
 
wie gesagt, abkleben wäre ne Möglichkeit. Einfach z. B. Frischhaltefolie auf das seitliche Gitter und ringsherum Tesa. Dann hast du 3 Settings: Lüfter an, Lüfter aus + Gitter offen, Lüfter aus + Gitter abgedeckt.

Ich glaube allerdings nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob da Luft passiv rein oder raus kann.
 
Okay. Für mich klingt es ziemlich plausibel, dass der Seitenlüfter den Luftstrom stört. Dieser fließt ja bei mir von vorne nach hinten/oben. Wenn da seitlich nen riesen Lüfter dagegen bläst, Stelle ich es mir vor wie Autos, die auf einer Brücke fahren mit starken Seitenwind. Habe mir jetzt das Window-Seitenteil des CosmosS und noch einen 4-in-3 Stacker mit rotem Lüfter bestellt. Dann habe ich von vorne zwei Lüfter, die kalte luft reinblasen und ich kann den Lüfter am Boden des Towers auch rausnehmen, der verstaubte Bodenluft reinsaugte.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben