Costum Rom Akku-Spezialisten

P4ge

Commodore
Custom Rom Akku-Spezialisteno

Guten Abend freundliche Community

Nach nunmehr 4 Jahren steht mal wieder ein neues Smartphone evtl bevor. Deshalb habe ich mal in meinem Archiv geschaut ob sich mein Verhalten geändert hat. Link

Es hat sich etwas geändert: Inaktiv 80% , Internet 15 % (750MB-1GB) mehr WLAN(90%) als Mobil , 5 % Telefonieren

Vielen haben mir damals schon gesagt, dass wenn ich lange Akkulaufzeiten haben möchte, ich mir doch nen Custom ROM aufspielen sollte.

Mein Überlegung sind nun folgende:
Wenn ich mir ein aktuelles z.B. Galaxy A5 (2016) und lasse das Original ROM drauf, wie lange würde dieser Akku ungefähr halten?
Wäre z.B. Ein Oppo R7 Plus mit Costum ROM (original soll ja richtig schlecht sein) auf Akku-Spezial vielleicht perfekt für mich? Welche ROM sollte ich mir anschauen?
Oder gibt es auch out-of the-Box mitlerweile "Akku Wunder"? Meine Mutter hat ein Prime 6, mit Stromspar Funktion hält das fast ne Woche, wenn ich mir das mal leihe. Mir geältt dort halt nur die Außenoptik (Platik) und die extrem vielen Vodafone Apps nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Generell gelten die Windowsphone Geräte als recht sparsam, abgesehen von den aktuellen Flagschiffen :D

Bei Custom Rom verlierst du die Garantie wegen Root, ist das dir klar?

Das S5 ist sparsam. Hat ein Freund von mir. Er benutzt Maps, zwischendurch Browser Whatsapp etc., halt kleine Sachen
hält ein Tag durch

Das Lumia 640 meines Kollegen hält 3 bis 4 Tage, wenig Internet, mehr Telefonieren...

Das Betriebssystem selbst ist maßgeblich mit für den Verbrauch verantwortlich. Ich würde das Nexus5X in die nähere Auswahl nehmen. Damit hast du im Gegensatz zum A5 rasche Updates auf die aktuellste Android-Version und bist nicht von diesen Bastellösungen abhängig.

@ExigeS2

Ja habe ich auch gehört. Nur müsste ich dann wiedrum von Android auf W10 wechseln. Was für alte IT´ler eher lästig ist. Ich weiß mitlerweile wo ich was in meinem Phone finde. Selbst bei meiner Mutter geht das ratzfatz. Aber ein ganz anderes OS... ich weiß nicht. Sollte es die letzte Alternative sein, ok kein Thema.

@freezehead

DAs die Garantie weg ist, ist mir vollkommen klar. Deshalb ja die Blick zum Oppo. kostet "nur" 300,- € aber mit CM12.1 wäre ich dann immer up to Date. Außerdem wäre nicht auf Oppo´s Politik angewiesen. Bzw. die Custom Rom die evtl. noch besser zu mir passt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Opa für die Verbesserung, gibt es sonst noch Fehler?

Das Lumia 640 wäre ja schon etwas "älter", wäre ein 950 da nicht besser?

@Redirion

An Nexus Geräte habe ich auch gedacht, da ist dann wiederum die Frage, in wie weit wäre ein UR-Android sparsamer als z.B. eins auf Tizen, Sense etc? Denn die Problematik ist doch das es die Nexus Geräte nie mit anderen OS gibt ergo fehlen mir da Vergleichswerte.

Ich hab das Moto G3 mit aktuellem 6.0.
Bei mir hält es bei normaler nutzung 3-4 Tage ohne laden

Versteht mich nicht falsch, aber sollen mir diese Aussagen (Nexus, G3, Lumia etc) sagen, dass ich auch ruhig ein aktuelles Mid-Range nehmen kann ohne Costum-Rom?

Ich mal eine kleine Liste zusammen gestellt:

Nexus 5x
HTC One A9
Moto X Play
Oppo R7 Plus
bei letzterem würde das OS entweder auf CM 12.1 oder AOKP (wenn sie denn mal auf Android 5 langsam kommen)
W10 Alternative (Lumia 950)

Preislich ist ja alles dabei von 300,- € bis 500,- €.
Interessant (natürlich neben meinem Technik Favoriten Oppo) ist das Nexus. Scheint ja wirklich gut zu sein vpn den Specs. Einzig die Software. Klar man ist nicht von LG/Samsung oder HTC abhängig. ABER selbst beim Nexus ist nicht garantiert, dass man auch nach 2 Jahren noch ne neue Version bekommt. Klar wenn ich sowas will müsste ich zu Apple gehen, aber sollte ich Costum nehmen wäre ich so gut wie immer aktuell oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst dann am besten die Glaskugel an und siehst in die Zukunft wielang die Community einem Gerät treu bleibt.
Ich hatte mein defy 6 Jahre mit Custom Rom, das tut aber nichts zur Sache das das teil alt war, es gab aber keine alternative.
Wie stark die verbaute hardware sein soll musst du wissen.
Ich nutze das Moto g weil es eine riesen Fanbase hat, ebenso Samsung Huawei........
Kauf dir ansich was du willst wielang es dafür Customs gibt weiss keiner, da die Teile echt immer Kurzlebiger werden auch um Custombereich