Cougar A400 -ausgepackt und schon kaputt?

mastor

Lt. Commander
Hallo Leute,

neulich ging der Pc meines Bruders nicht und ich hatte relativ schnell das netzteil unter verdacht. Mit einem altem Netzteil lief der PC dann wieder, allerdings wollte ich einen relativ neuen PC nicht mit einem 6 Jahre altem Xilence weiter laufen lassen.
Habe dann ein Cougar A400 bestellt und wollte es vorhin einbauen. PC komplett zusammen gebaut, gab nur leider kein Bild aus. Habe dann die On-Board Grafik ausprobiert - wollte auch nicht. Habe dann mal eben die CPU mit dem Mainboard meines Bruders(2) getestet. Lief einwandfrei. Habe dann noch mal um gründlich zu sein das Netzteil getestet, also wieder das alte genommen. Auf einmal lief der rechner wieder.

Frage: gibt es sowas überhaupt, ausgepackt und schon kaputt, oder gibt es einen Cougar-Bug?!

mfg mastor

Zurück schicken, neues kommen lassen, basta! :D

Ist zwar selten aber kann schon passieren das die Teile defekt sind von Anfang an.

Bei allen Geräten/Maschinen usw. besteht immer die geringe Wahrscheinlichkeit das es von Anfang an schon defekt ist oder der Wurm drinnen ist. Wenn das neue Netzteil Ordnungsgemäß angeschlossen wurde und nicht funktioniert, mit einem alten Netzteil aber schon kann es natürlich sein das es (leider) defekt ist.

ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass es anspringt und auch alle lüfter im pc anliefen. was man aber direkt gesehen hat, war das alle lüfter mit dem altem netzteil viel schneller liefen.

Wie gesagt.... ist wohl defekt.

Alternativ: Wie stark ist denn das Austauschnetzteil mit dem der PC läuft ? Welche Komponenten hat der Rechner deines Bruders ? Je nach Konfiguration könnte das neue Netzteil auch einfach zu schwach sein. Ich tippe trotzdem eher auf "DEFEKT" :)

Manchmal sitzt die CPU nicht richtig. Durch das hin und her Stecken hast du vielleicht einen ganz anderen Fehler produziert oder behoben.
Hast du das Netzteil jetzt mal in einem mit Sicherheit funktionierenden PC getestet?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das austausch netzteil ist ein xilence mit 400w gegen ein cougar a400.
im letzten schritt hatte ich nurnoch board mit cpu und ram daliegen und habe dabei das netzteil gewechselt
xilence lief, cougar nicht. ich werde das cougar jetzt nochmal in einem anderen rechner mit praktisch der gleichen konfig testen.

beide systeme laufen mit: i5 2500k, 8gb team elite und asrock z68. der rest war bei den fehlersuche schritten entfernt oder ausgeschlossen.

edit: der probelauf mit dem a400 im rechner 2 zeigte keinerlei erfolg. gleiches bild wie vorher....

Zuletzt bearbeitet:
Klassischer Fall von "Dead On Arrival".

Da Netzteile die Fabrik allgemein funktionstüchtig verlassen ist hier vermutlich ein Transportschaden dran Schuld. Da hat irgendein Depp bei der Post das Paket durch die Gegend geschmissen.
Sowas ist ärgenlich aber da können weder Cougar noch du was für. Einfach zurück schicken und ein neues kommen lassen.