Cougar cm 550 eventuell austauschen

aNeWhOpe

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
103
Hiho,

ich habe meinen PC aufgerüstet und vom alten System sind übrig geblieben

1x 640gb HDD
1x 256gb SSD
1 Dvd Laufwerk
Cougar CM 550

im Neuen laufen dann zusätzlich

i5-4670
Cruzial 8 GB
Gigabyte GA h87-HD3
Asus Rog Matrix Plat.

Jetzt steht zur Diskussion ob ich das mit meinem Cougar CM 550 w das nur 1x 6pin pcie und 1 6+2pin pcie Anschluss hat.
Ich habe jetzt schon gefühlte 5std damit verbacht Foren und Themen durchsucht und bin immernoch! unsicher....

Jetzt gibt es Leute die sagen nimm den 2mal Molex auf 6pin und dazu nen Adapter der der Grafikkarte beiliegt oder andere wiederum sagen das is suboptimal für das NT wegen der Watt Zahlen etc,

Des weiteren hab ich gelesen man solle sich gleich ein neues NT zulegen. Mir wurde damals gesagt ich könne mein altes NT weiter verwenden und nun stehe ich mit diesem Problem da und bin recht verunsichert.

Wäre euch sehr dankbar wenn hier mal was dabei rauskommt


MFG Chris
 
also die watt zahl reicht völlig! ist sogar etwas zu groß. du kannst das ruhig mit adaptern lösen. es gibt auch 6-pin auf 8-pin adapter;)
allerdings ist es glaube ich nicht für die haswell-energiemodi zertifiziert.... man könnte also über ein neues netzteil nachdenken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch funktionieren. Anscheinend gibt es bei den 6pin PCIe zwei Varianten. Die alte Variante hatte noch 2x 12V, die neue (welches es hier seien sollte) bereits 3x 12V.

*Ich kam in diese Verlegenheit mit den Adaptern selbst noch nicht, da meine Netzteile immer die nötigen Anschlüsse hatten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
also da sehe ich kein problem. das netzteil hat ja schließlich schon einen 8-pin. wenn der zweite über einen adapter realisiert wird, sollte das funktionieren. schließlich kommen hier nur zwei masse pins hinzu. der "6-pin" sollte eigentlich in der lage sein, die 150 zu liefern... zumal ein kleines rechenbeispiel: 2x8-pin = 300 W. dazu kommen die 75W des pcie-busses. macht 375W...soviel wird die karte niemals brauchen ;)

letztenendes ist das netzteil ja gut gesichert. probier es also am besten einfach mal aus. wenn es aufgrund von überlast abschaltet, kaufst du ein neues netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCIe Slot bringt ja auch nochmal 75W - glaub nicht, dass die Karte 375W benötigt, mit Adapter von 6pin auf 8pin kommst du auf max 300Watt.
 
Ich hätte auch kein Problem ein neues Netzteil zu kaufen. Mit wieviel Watt muss bzw. sollte ich mein System befeuern?

Wichtig dabei wäre mir das es Leise ist und ein Sauberes Kabelmanagement das möglichst blickdicht ist.
Optional sollte es möglichst Schwarz sein

Welche Empfehlungen könnt ihr denn aussprechen? Wäre euch sehr verbunden

MFG!


EDIT: Muss ich das mit diesem Molex stecker Adaptieren? oder gibt es auf eine einfache Verbindung von einem 6er auf den 8ter Stecker.
Der 6+2 ist ja auch nix anderes da kommen die Massestränge ja auch vom vorhandenen Kabelstrang.

Variante 1

Variante 2 + Verbindung die bei der Graka dabei war
http://www.amazon.de/Alcasa-5021-PEX2-PCI-Express-Adapter-Connections%C2%AE/dp/B000KY5VG4/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1381658744&sr=1-1&keywords=molex+auf+6+pin

Variante 1 wäre sichtlich weniger Kabelsalat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dies Haswell unterstützung ausschlaggebend wichtig? Falls ja muss ich mir ja ohnehin ein neues kaufen :/
und was bezweckt diese denn..

Falls nein würde mir ein Adapter reichen wenn ich mir damit 50€ sparen kann, sofern ich da nicht am falschen Ende spare ;D

MFG
 
aNeWhOpe schrieb:
Ist dies Haswell unterstützung ausschlaggebend wichtig?
Nicht wirklich, da man die beiden Stromsparmodi von der CPU deaktiveren kann (aber grundsätzlich spricht
nichts dagegen, die Stromsparmodi zu testen -> ob die +12V-Lelitung mit dieser sehr niedrigen Last klar kommt)
und die wenigen Watt an Mehrverbrauch (circa 2-5W) nicht die Rede wert sind.
 
naja intel will halt, dass netzteile auf der 12V-schiene 0,05A liefern können. bei vielen ist aber 0,5A das minimum. der rechner kann dann natürlich abstürzen, weil das netzteil so wenig nicht liefern kann und dann einfach gar nix liefert. da aber meistens noch viele andere sachen an der 12V-schiene hängen, sind die 0,05A sowieso meist überschitten.....meistens gibt es also keine probleme. du kannst ja mal nach deinem netzteil diesbezüglich googln, ob es vlt völlig inkompatibel für haswell ist
 
Bei den Cougar cm550w findest da glaub eher nix.

Generell sind die etwas seltener anzutreffen hab ich da das gefühl :D Ich hab da jetzt auf anhieb nix gefunden ob es geht oder nicht... wie kann ich das den Prüfen außer jetzt nen Adapter zu kaufen und das zu testen :D??

Immer dieses wechseln mit den Steckern und anschlüssen ..... das nervt..

Edit; Also laut hersteller bietet die erste 12v Schiene 28a und die 2te 20a das sollte doch wohl reichen?
Ergänzung ()

D.h nun im klartext ich schließe das vorhandene 6+2 kabel direkt an der gpu an.

Und das 6pin auf der 2ten Schiene bekommt den oben genannten adapter und damit gehts dann auch an die gpu.?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja
 
Zurück
Oben