Cougar CM 550 oder BeQuiet Sys Power 550?

_DaSh

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
51
Hallo,

Da mein Netzteil aktuell kaputt ist (siehe hier, musste jetzt immer prime95 dauerhaft laufenlassen, und das kanns nicht sein xD) bin ich auf der Suche nach einem Neuen.
Im moment steht bei mir zur Auswahl:

Cougar CM 550

und

BeQuiet Sys-Power 550W

Insgesamt möchte ich nicht mehr als maximal ~85€ ausgeben (inkl. Versand) und ich weiß auch, dass 550W etwas überdimensioniert sind, läuft ja aktuell mit 400W. In naher Zukunft (Ende des Jahres oder so) will ich aber sowieso den PC komplett aufrüsten/neu kaufen und mit >500W fühl ich mich da einfach besser.

Zu dem BeQuiet muss ich sagen, dass der verlinkte Händler ganz bei mir in der Nähe ist und ich da ohne weiteres hinfahren kann. Die Sys Power NTs sind aber anscheinend normalerweise so einzeln nicht zu kaufen, deswegen find ich bei anderen händlern nichts vergleichbares. Der Vorteil ist halt, dass ich das NT ohne weiteres direkt wieder zurückbringen könnte, falles es doch nicht daran liegt (sollte es aber). Sind die mit den Straight Power Serien zu vergleichen?

Das Cougar gefällt mir persönlich zwar besser (und von beQuiet hab ich eigentlich auch genug^^) allerdings kriege ich das nur über den Versand und das ist mir mit Versandkosten eigentlich fast schon zu teuer. Sind die beiden Netzteile denn qualitativ in etwa zu vergleichen? Ansonsten bin ich noch für weiter Vorschläge offen ;)

Danke schonmal

MfG
DaSh

Edit: aktuelle PC daten vergessen:

CPU: Intel C2Q Q6600 @ 3Ghz ---- Mainboard: MSI p35 NEO2-FR ---- GPU: XFX GeForce 8800GTS 512 ---- RAM: 4GB DDR2 800Mhz ---- OS: Windows 7 64 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit BQuiet nicht mehr in Deutschland herstellen lässt hat deren Qualität stark abgenommen. Ich wäre für das Cougar, alleine schon wegen dem Kabelmanagement.
 
Ich habe mir auch kürzlich das Cougar CM550 gekauft (gab eine riesen Diskussion hier im Forum darüber). Schlussendlich muss ich sagen, dass ich mit dem Netzteil (ist erst 2 Tage im Einsatz) mehr als nur vollkommen zufrieden bin :D. Das Geld hat sich wirklich gelohnt (bisher).

BeQuiet mag ich nicht, die haben schlechte Garantieleistungen.
 
habe auch das cougar cm550 und bin 100% zufrieden, noch nie hörbar gewesen und versorgt zuverlässig meinen core i5 und zwei 8800er grafikkarten. hitze ist auch noch nie negativ aufgefallen, sprich ich kann es nur empfehlen :)
 
Beide nehmen sich in Sachen Preis nicht viel (Coolermaster Silentpro m500w und Cougar cm500) und die 80plus/bronze Zertifizierung sollte hier auch nicht das Entscheidungskriterium darstellen, denn das Silentpro ist lt. mehreren Tests bei 220V Stromversorgung deutlich Energieeffizienter als es die einfache 80Plus Zertifzierung vermuten lässt.

Lt. PCG H/ anderen tests hat z.B. das m500w bei 20% last bei 115Volt nur 80-81 % Effizienz, bei
220V schaut es jedoch einiges besser aus.

bei 20%last = 86% Effizienz
bei 50 %last = 88% Effizienz
bei 80% last = 87% Effizienz

Demnach hätte es sogar fast 80Plus Silber. Es müsste nur bei 50% Last 87% Effizienz erreichen. bei 20/80% Last liegt es über der 80 Plus Silber Anforderung.

Zudem bleibt es u.a. deswegen auch sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
areku schrieb:
Seit BQuiet nicht mehr in Deutschland herstellen lässt hat deren Qualität stark abgenommen. Ich wäre für das Cougar, alleine schon wegen dem Kabelmanagement.


Zeig mir bitte ein BQT das in D Produziert wurde oder ein anderes PC netzteil das nicht 40 Jahre alt ist :D

@Hangover


das CM M500 ist gut, aber dir ist schon bewusst das 80+ in einem anderen Stromnetz testet?

@ TE

ich würde dir ein Antec New 550 empfehlen

wenn BQT sieh dir mal das PCGH E7 an

vom Cougar gibt es ein nachfolger das CMX ist aber noch nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tinpoint

Ja mir ist das bewusst.

Es hat die "schlechte" weiße 80Plus Zertifizierung erhalten, da es im 115 Volt-Netz bei 20% Auslastung recht schlechte Effizienzwerte aufweist.

Bei noch moderneren Netzteilen sind quasi keine/geringere Abweichungen zwischen 115/230V betrieb.

Wenn es jedoch die Effizienzwerte die es bei 230V tests hat durchgängig auch bei 115V gehabt hätte, was es auch überall hat bis auf die besagten 80% Effizienz bei 20% Auslastung, dann hätte es 80 Plus Bronze erhalten bzw fast Silber.

Es kann sein, dass ich die Testmethoden nicht ausreichend genung herausgestellt habe, allerdings sind für mich die Effizienzwerte für 230V wichtig, da ich bzw. die meisten Foren-User das NT in Deutschland nutzen werden und deshalb sind die Effizienzwerte durchaus nicht falsch und auch vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich wären in Deutschland auch nur die 230V Werte interessant. Sollte das Netzteil also von der Effizienz her mit anderen locker mithalten können, ist es doch P/L Technisch sehr empfehlenswert.
 
der Punkt ist das gilt für alle NT mehr oder weniger, einzige Besonderheit beim M500 das es zu anfang etwas effizienter ist und da wirklich 80 Bronze schaffe würde, über 50% sackt es aber ab :)
 
Man liest hier ständig BeQuiet ist gut, günstig und und und... hat ja immerhin Erfahrung

Dennoch habe ich ein Cougar in meinem System drin, (fast) keine Probleme gehabt nur ein zwei Kleinigkeiten... mein Lämpchenschalter ist hinten abgefallen, aber was für ein Wunder, ein Vertreter der Firma HEC/COMPUCASE ist hier im Forum vorhanden und hat sich darum, für mich kostenfrei, gekümmert.
Die andere Kleinigkeit, ich hatte Probleme das NT in mein Gehäuse Xigmatek Asgard gewaltlos reinzubekommen. Ich bin mir nicht sicher ob es am NT oder am Gehäuse lag, aber es fehlten 1-2mm, also ein wenig Kraft verwendet und reingezwängt, das Gehäuse ist ja tolerant.

Interessanterweise gab es mal ein Test von PCGamesHardware, in der berichtet wurde, dass das Cougar CM 550 manchmal bei höhere Belastung ein Summen wahrzunehmen ist, wodurch es letzendlich wahrscheinlich nur zweiter wurde. Aber so ein Summen konnte ich bisher nicht wahrnehmen (System siehe Sig.)

Bin eigentlich für Cougar, aber wenn da keine Qualitätsunterschiede sind, kannst du es auch bei dir im Laden holen, ist ja für dich einfacher.
 
Über die Glaubhaftigkeit von THG wird ja oft zugerne diskutiert ;-), kommen jedoch im Test quasi auf die gleichen Ergebnisse wie PCG-H von der Effizienz (+-1%).

http://www.tomshardware.de/Netzteile-Coolermaster-Enermax-FSP-Everest-Silverstone,testberichte-240537-3.html

Also zumindest würde ich die Effizienzwerte bei über 50% nicht als "sackt es ab" bezeichnen :-)(-1% Effizienz)
Klar, es gibt bessere Netzteile von der Effizienz her, aber für den Preis ist es gut und besser als das 80plus Logo es eben vermuten lässt^^.

Im Endeffekt würde ich die Kaufentscheidung ob Cougar oder Coolermaster davon abhängig machen, welches besser in mein Case passt (Modularität/Kabellänge/Garantie oder bei einem Seitenfenster die Optik).
 
So, vielen Dank euch allen.

Hab mir gerade das Cougar CM 550 bestellt, gefällt mir persönlich einfach von allen am besten. Das Coolermaster ist auch sehr schön und auch billiger, leider ist es zu dem Preis aber nirgends verfügbar und ansonsten sind die Preise dem Cougar ähnlich, hab mich dann halt für das Cougar entschieden.

Das Antec fand ich auch nicht schlecht, aber im endeffekt ist es zwischen den dreien eigentlich relativ egal welches ich nun nehme, hauptsache es funktioniert^^

Von BeQuiet hab ich jetzt erstmal genug, das NT war zwar nicht schlecht aber ich hab das leider zwei Mal eingeschickt und jetzt ist es ganz im Eimer^^ Bei der Garantieabwicklung gabs aber keine Probleme ;)


DaSh

Edit: Soo, heute ist das neue NT gekommen, bestellt war das CM 550, gekommen ist das CMX 550, das ist natürlich ganz cool^^ Dabei scheint das CMX bisher nirgends verfügbar zu sein, naja xD
Pc läuft auf jeden Fall wieder wunderbar, keine abstürze mehr, vielen Dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben