Cougar CM 550 oder CM700

Tempokamille

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
509
Guten Tag zusammen,
ich habe zurzeit einige Probleme mit meinem Netzteil, bei mir ist zurzeit wohl der verbreitete be quiet bug eingetreten. Die Kiste startet erst beim 20 Versuch. Die Lüfterdrehzahlmessung ist zerschossen (Lüfter immer auf 100%). Aufjedenfall muss ein Neues her.


Mir hat es schon seit längerem die Marke Cougar angetan. Dieses Orange gefällt mir unglaublich gut. Zudem habe ich bisher nur gutes gelesen oder gehört. Designtechnisch gefällt mir die CM Serie am Besten. Das unschöne ist ,dass für mich nur 550W und 700W in Frage kommen. Das eine scheint mir zuwenig zu sein und das andere ein wenig zu viel. Unter Prime und Furmark erreiche ich 495W und dabei ist die Grafikkarte noch nicht Oced.

Was würdet ihr mir raten 550W oder 700W?

Gruß Tempokamille
 
hmm das 550W sollte eig reichen, solang du kein SLI/CF willst^^

edit: seh es gerade dass dein Sys 495W verbrät, was doch recht bitter ist und zum größten teil von der CPU kommt. würden da nicht 3GHz und abgesenkte Spannung reichen? dann solltest du um einiges mehr luft haben
 
mh ich hab mir das cougar S 550. geholt und kann es nur empfehlen :)
falls das bei dir zur option steht !
 
Hallo.

Bsit du dir sicher, dass dein System 495W aus der Dose zieht? Das scheint mir etwas viel.

Generell sollte das 550W reichen, aber wenns wirklich 495W unter Vollast sind, dann empfehle ich die 700W Variante.

Generell hat ein Netzteil zwischen 50-80% Auslastung den besten Wirkungsgrad.
 
Bei 3ghz reicht die Leistung in den meisten Games nicht aus. Auf kurz oder lang wie die Cpu und Board noch gewechselt. Ist der Verbrauch eines Sandy Bridge mit OC nicht noch höher?

Edit: Ja bin ich mir. Mit dem Cougar wird es warscheinlich weniger sein, wegen dem besseren Wirkungsrad.
 
Ein SB-System verbraucht weniger, falls der VCore nicht ins unermessliche erhöht wird.
 
Derzeit läuft meine Cpu auf 1,5V. Wenn das SB-System mit humanem Oc weniger verbraucht und durch den höheren Wirkungsgrad das Netzteil sowieso weniger verbraucht, sollte das reichen oder ?
 
Also mit 4GHz beim SB hast du nen weit geringeren Verbrauch. und Die leistung ist um einiges höher zu deinem Q6600. Selbst wenn du den SB auf 3GHz laufen lässt :P

edit: btw: ich konnte mit dem q6600 @stock eig alles spielen oO und das auf max. eig hätte nur ne neue graka gereicht. Welche Spiele laufen denn sonst nicht flüssig?
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5 Volt ?! Is ja mal extrem. Laut BIOS-setting oder CPU-Z?
Musstest du sone hohe spannung einstellen oder wie bist du auf diesen Wert gekommen
 
habe das CM700und voll zufrieden

ob 550er oder 700er, ist die Frage ob du später
auf 2 Grafikkarten gehen willst/mit neuem MB
 
@Pyroplan
Ein Freund hat einen i7 920 und die gleiche Karte wie ich. Wenn ich 30 fps habe hat er mindestens 40. Dann habe ich viele Spiele mit und OC gespielt. Die 1,2Ghz pro kern machen schon einen gewaltigen unterschied. Gerade wo in Spielen viel Action ist, wo sich viel bewegt oder was explodiert waren die Fps einbrüchte nicht so deutlich. Meine Karte konnte ich auf 400Mhz runtertakten das hat nicht viel verändert. Ergo dachte ich mir es liegt an der Cpu

@todde1987
Ich hab halt so hoch getaktet und geguckt wie ich es stabil hinbekomme. Nach 2 stunde prime 95 zeigt er mir fehler an. Also 100% stabil ist er nicht, aber hatte noch keinen Blue Screen. Der ist so seit fast einem Jahr getaktet. Im Bios sind 1,575V eingestellt das sind dann real 1,49V

@jade2
Ich bin mir ziemlich sicher das ich kein Multi Gpu system will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tempokamille, der 550er reicht eigentlich ,-

der Vorteil vom 700er wäre, das er nie bei 80%
Belastung ankommt und der Lüfter dadurch etwas
langsamer und leiser ist
 
Also die Lautstärke ist mir eh nicht so wichtig. Defakto wäre ich mit dem 550er ganz gut bedient oder ? Erhebt noch jemand Einspruch ? ^^
 
Zurück
Oben