Cougar CM550 für Haswell System? evtl. defekt?

Cassius1985

Captain
Moin Moin,

ich habe zur Zeit probleme mit meinem Rechner.

Er geht beim Zocken einfach aus, ohne Bluescreen etc.
(Verkauf im Flohmarkt nehme ich erstmal raus)

Ich nehme an, dass es das Netzteil ist: Cougar CM550, gekauft im Dezember 2009 wenn ich mich recht Entsinne...

Im Januar/Februar möchte ich mir ein Haswell System zulegen:

-Xeon 1230V3
-Asus Z87-C (C2)
-8GB Ram (Muss noch schauen welchen)
-EVGA GTX670 OC (Schon vorhanden)

Dazu den Rest Hardware aus meiner Sig, sprich 2x 2TB Festplatten, SSD, Soundkarte.

Die Frage, sollte das Netzteil doch iO sein und meine alte Hardware "defekt", kann ich das Haswell System mit dem Cougar betreiben?

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es damals mitbekommen habe, waren erst die Netzteile ab der SX Klasse voll Haswelltauglich. Ich selbst habe mein damaliges S550 (gekauft Januar 2011) getauscht gegen ein voll kompatibles. Benutzen wirst du es schon können, es gibt dann nur ein paar Einschränkungen mit den Energiesparmodi der Haswells. Aber da solltest du einfach mal dieses Forum durchsuchen, da ist zu diesem Thema alles vorhanden.

ggf. mußt du nur C6 und C7 als Stromsparmodi im BIOS deaktivieren
die können einige ältere NT nicht

Zuletzt bearbeitet:
Würde es an den Energiesparoptionen liegen würde sich der PC aber nicht beim zocken einfach so ausschalten.
Da muss ein anderer Fehler vorliegen.
Was sagen die Temp. der Komponenten? Dort alles im Grünen Bereich oder ist das vielleicht einfach nur ne Not-Ausschalten wegen zu hoher Temp. vom CPU/GPU?

Gruß

Ich hab ja noch das "alte" System am laufen, Stromsparfunktionen des P55 Chipsatzes sind aktiv.

Habe gestern Abend mal den Everest-Stabilitätstest gemacht, welcher CPU, Speicher und Grafikkarte zu 100% fordert.
Nach gut 15 Minuten hatte ich eine CPU Temp von rund 65°, Grafikkarte bei 75° und eine +12V Spannung von 11,98V

Kein Absturz.
Leider kann ich die Abstürze auch nicht reproduzieren.
Gestern Abend ist er wieder 1x verreckt, dann aber den ganzen Abend normal gelaufen. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen auf einmal eine 99% Auslastung der Grafikkarte bei MafiaII, wodurch es anfängt zu ruckeln.

Ich werde mal das OC vom CPU und dann von der Graka rausnehmen und schauen wie sich der Rechner verhält.

Kann man das NT Durchmessen (lassen) ob es einen Defekt hat?

Everest-Test ist nicht unbedingt der beste.
Versuch lieber mal Prime für die CPU und Furmark für die GPU.
Prime:
http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html
Furmark:
http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html
Aber ACHTUNG Furmark "kann" Schäden an der Hardware verursachen!!

Da du die Abstürze nicht reproduzieren kannst, könnte es auch ein Treiber Problem sein, hast den Grafikkarten Treiber mal auf den neusten Stand gebracht?

Ja das PSU kann man beim Händler auf Funktion prüfen lassen, das heist die schließen da so ein Teil an was einen sagt ob das PSU funktioniert oder nicht. Dieses "Funktioniert" bezieht sich dann aber nur darauf ob eine Spannung anliegt oder nicht, eine Bestätigung ob es bei Last dann auch funktioniert und saubere Spannungen ausgibt kann Dir so einfach keiner geben. Da benötigt man dann schon etwas mehr Equipment wie eine Croma oder ähnliches...

Treiber für die Graka ist aktuell, grade die Tage neu installiert als das mit den Abstürzen begonnen hat :/

Prime95 lass ich heute Abend mal laufen. Bin nur nicht so ein Freund von Furmark :freak:

Idealerweise lasse ich beide mal zusammen laufen um das Netzteil bissl zu fordern?

Wenn CB den nächsten User-Netzteiltest macht, schick ich meins mal ein :D

Cassius1985 schrieb:
Ich hab ja noch das "alte" System am laufen, Stromsparfunktionen des P55 Chipsatzes sind aktiv.

Nach gut 15 Minuten hatte ich eine CPU Temp von rund 65°, Grafikkarte bei 75° und eine +12V Spannung von 11,98V

Bitte das nächste mal länger laufen lassen, ich wette die Temp. würden noch was nach oben gehen.
Wenn du spielst hörst du ja auch nicht schon nach 15min. auf.
Wenn die Temp. so bleiben mach ich mir keinen Kopf, dann ist alles im Grünen Bereich und daran kann es dann nicht liegen.

Ich vermute ja eher das dir irgendein Treiber die Probleme verursacht.

P.S. schon mal versucht auf einen alten GPU Treiber zu gehen? Nicht immer ist der neuste auch der beste.

Gruß

Länger ging nicht, sonst hätte ich von meiner Frau auf den Deckel bekommen :D

Ich jag nachher während dem Abendessen mal Prime drüber...

Gibt es denn sowas wie einen "letzten stabilen treiber" ?
evtl. speziell einen für die 6xxer Serie?

Edit:

So, 30minuten Prime95: screenshot.1.jpg

Furmark lass ich dann mal laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Werte sehen doch gut aus, versuche mal Furmark + Prime zusammen laufen zu lassen.
Sollte dann eine wesentlich höhere Last aufs PSU geben.

Aber wichtig, den PC immer im Auge behalten, Furmark kann auch die Hardware zerstören wenn man nicht früh genug abbricht und die Temp. zu hoch werden. Am besten immer noch zusätzlich GPU-Z im Hintergrund mit laufen lassen und die SpaWa Temp. nicht ausser acht lassen.

Moin Cassius,
na wie sieht es bei Dir aus? Hattest gestern noch Probleme?

Ach ja, warum nur zwei Worker im Prime? Hast doch nen Quad-Core, oder?

Moin,
hab noch ne Runde Fifa gezockt, ohne Probleme...

Wenn ich 4 Worker starte, startet Furmark nicht, da es selbst 2 Kerne der CPU auf 100% auslastet und ich somit die Grafikkarte nicht aus dem Stromsparmodus bekomme ^^

Ich denke, ich rüste erstmal auf Haswell auf, schaue wie der Rechner läuft und tausche dann GGF. das Netzteil, sollten die Probleme weiterhin auftauchen...

Mach das mal, aber ich denke immer noch das es nicht unbeding vom PSU kommt.
Drücke Dir die Daumen das du das Problem irgendwie zu packen bekommst.

So... :)

Gestern wieder Mafia II angeschmissen, 3 minuten gespielt, Rechner bleibt hängen, kein Bluescreen, aber bleibt hängen.

Nach dem Neustart hab ich das Bios auf Default gesetzt, den Multi auf 21 (2,8 Ghz), Ram auf 1333Mhz...

Für den Abend isser dann knapp 2 Stunden rund gelaufen, wenn auch die Performance jetzt fehlt :/

Denke dass es am CPU liegt, daher werd ich die Komponenten einmotten wenn die neuen da sind.

Zurück
Oben