Cougar CMX 550W ATX 2.3

Yakomo

Commander
Hallo zusammen!

Ich suche jemanden, der das besagte Netzteil hat und so nett wäre, mir Bilder von jedem Stecker zu schicken.

Warum ich das Brauche?
Ich war grad am Sleeven, da hat sich mein kleiner Finger unbemerkt mit einem Kabel verheddert. Als ich mich dann mit dem Stuhl durchs Zimmer schob, hat es mir die ganze Aufteilung durcheinander gebracht und ich hab jetzt absolut überhaupt kein Plan mehr, welche Ader wo hin gehört. Die einzelnen Stecker sind noch gebündelt, aber eben die Adern nicht :mad:

Sonst noch was?
Ja, in der Tat. Ich hab beim aufmachen des Netzteils etwas bemerkt, was mir überhaupt nicht gefällt. Ein Kondensator, wie er auf dem Bild zu sehen ist, ist nicht komplett von der grünen Isolation umrandet. Meine Vermutung ist, das dies beim Zusammenbau des Netzteils passiert ist, da sich der Kondensator doch schon sehr weit am Rand befindet (trotz dass dort auch so eine weiße Schutzfolie ist.)

Macht mir der Kondensator so Probleme oder kann ich den getrost so lassen?
Zurückgeben ist jetzt wohl eh nicht mehr drin, QC-Siegel ist futsch.

Wars das dann jetzt?
Nein, noch nicht ganz. Cougar ist wohl einer der bekannteren und "vertrauenswürdigeren" Hersteller von Netzteile, also sollten die 550Watt doch schon recht passabel erreicht werden (80+ Bronze). Das ganze sollte also für folgendes Set reichen.

Mein System:
[Bitte keine Kommentare zwecks "Warum dies...?", "Warum das..., ist doch vollkommen unnötig".] Ich hab die Hardware sowieso schon :P
ASUS Crosshair IV Formula, 890FX
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
PowerColor Radeon HD 6950
Cougar CMX 550W ATX 2.3
+ 2 Standard Festplatten
+ 1 DVD Brenner
+ 2-3 Lüfter (evtl. mit LEDs)

Ausreichend dimensioniert oder krass fehlkalkuliert?

Bin für jegliches Bild dankbar :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (Mein eigenes Bild eingefügt)
Hi!
Erstmal was zum Kondensator - wenn es so wie auf dem bild ausschaut ist alles in Ordnung. Der Primärkondensator ist nicht komplett mit dieser Schutzfolie überzogen, das hat schon seine Richtigkeit!
Das Netzteil passt auch perfekt zu deinem System, nicht zu klein, nicht zu groß dimensioniert. Viel Raum für OC, aber trotzdem nicht überlastet bzw. zu wenig belastet.

Wenn ich das richtig verstehe benötigst du eine PIN-Belegung, also als Beispiel:
Wo kommen die gelben Adern vom 20+4Pin Stecker genau hin?

Korrekt?

Netzteil reicht für´s System ohne Probleme.

Das mit dem Kondensator ist ok, auf der Hülle liegt keine Spannung an.

Und zu deinem eigentlichen Problem, hast du die Kabel gekürzt oder einfach nur gebündelt?

Wenn du diese Belegung brauchst schieß ich kurz ein Foto für dich einen Moment. ;) Nur mal so interessehalber, wie bist du den alten orangen Sleeve los geworden?

Sorry, hab mich undeutlich ausgedrückt.
Das Bild stammt nicht von mir, ich kann erst heute Abend eins machen (hier ist es).

Der Kondensator sieht aber definitiv nicht so aus. Das Coating ist am Rad, der zum Gehäuse hin zeigt, bis etwas weiter als zur Hälfte abgekratzt. Es schaut also das blanke Alu (oder was es auch ist) dort raus.

Zum Hauptprobelm:
Die Hauptstränge hab ich nach dem entsleeven mit Tesa sofort wieder gebündelt. Danach hab ich die Stecker "entpinnt", also ohne was zu zerstören. Ich hab jetzt nur keine Ahnung mehr, wo die einzelnen Adern genau im Stecker waren.

Abnehmbare Kabel sind zum Teil auch gekürzt worden.

Danke schonmal für die raschen Antworten :)

EDIT:
@Compucase: Genau, das brauch ich.
Wenn eine Frabe mehrfach pro Stecker auftaucht, dann sollte es ja egal sein welche ich verwende ?
Gelb ist, symbolisch gesehen, dann immer +12V und schwarz immer Masse (hoff ich zumindest xD)

@miniJan: Stecker "entpinnen", Gehäuse aufschrauben, Kabelbinder abzwicken und dann einfach bloß noch abziehen.

Ich bin jetzt erst mal unterwegs, trotzdem bitte fleißig weiter posten :D

Zuletzt bearbeitet: (Mein eigenes Bild eingefügt)
So da bin ich wieder. Hoffentlich kannst du alle Pins erkennen:
24pins-1-jpg.232747

24pins-2-jpg.232748

Anhänge

• 24pins-1.jpg
    24pins-1.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 461
  • 24pins-2.jpg
    24pins-2.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 462
@proud2b: Jap, um den geht es. Um alle anderen aber leider auch .
@miniJan: Sehr gut. Vielen Dank! Jetzt fehlen nur noch alle anderen Stecker die zum Netzteil gehören.

Mit der Aktion hab mal so richtig tief ins Klo gegriffen...

@Yakomo Achso ja ich könnte dir die 6 Pin Pci-e Stecker fotografieren und die 4 Pin CPU-Stecker der Rest ist schwierig, da müsste ich mein Gehäuse auseinander nehmen, sorry!

@miniJan

Du könntest auch den 24 Pin richtig einstecken wenn du schon dabei bist...

Yakomo, auf der Wikipedia Seite ist alles schön beschrieben und bebildert, sollte also all deine Sorgen beseitigen.

@Robo32 Natürlich kann ich das, aber wieso sollte ich? "Never change a running System" :D

So die 4 Pin Stecker lagen noch lose im Karton rum und den Rest habe ich auch noch irgendwie abgelichtet :)
6Pin...
6pin-pci-e-jpg.232755

4 Pin Molex
4-pin-2-jpg.232757

4 Pin CPU
4pin-cpu-2-jpg.232758

Anhänge

• 6Pin PCI-E.jpg
    6Pin PCI-E.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 434
  • 4Pin CPU.jpg
    4Pin CPU.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 153
  • 4 Pin (2).jpg
    4 Pin (2).jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 428
  • 4Pin CPU (2).jpg
    4Pin CPU (2).jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 442
miniJan schrieb:
@Robo32 Natürlich kann ich das, aber wieso sollte ich? "Never change a running System" :D

Den Spruch kenne ich - idR. nutzt man ihn aber nicht um pfusch zu erklären... ( die Kontakte können durch schlechten Kontakt beschädigt werden ) ;)

Hier noch das angekündigte Bild:
imag0143p.jpg

(Es ist der kleine grüne Kondensator direkt rechts neben der weißen Kontaktschutzfolie)

Vielen Dank miniJan, das ist ja schon der Großteil. Hilft mir auf jeden Fall schon gut weiter.

@proud2b: Danke für die Seite. Gibt es einen großen Unterschied zwischen ATX 2.2 und ATX 2.3, weil 2.3 wir dort nicht erwähnt. Desweiteren weiß ich ja nicht, ob sich an die Farbcodes gehalten wurde; wobei ich da bei Cougar schon davon ausgehe.

Zurück
Oben