Cougar PowerX 550 zu laut

Coolerav

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community

ich habe mit letzte Woche eine neue Graka gegönnt (Gigabyte 7970 GHz Edition). Jetzt ist mir beim spielen von z.B. Far Cry 3 aufgefallen, dass mein Rechner etwas lauter wurde als früher. Nach genauerer Betrachtung habe ich dann gemerkt, dass es das Netzteil ist, das sehr laut ist. Kann man da was gegen machen oder hilft nur ein neues? Ich würde mein System gerne etwas leiser haben.

Ich weis nicht ob das relevant ist, aber hier mein System:
MB: Asus P8P67
CPU: Intel I5 2400
RAM: 2 x 4GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Graka: Gigabyte 7970 GHz Edition
1 x 1 TB HDD
1 x 2 TB HDD
1 x 128 GB SSD

Ich hoffe das reicht an angaben.

Grüße
Andre

Welche Graka hattest du vorher?

-> ich gehe davon aus, das du vorher eine GPU mit geringerem Stromverbrauch hattest, weshalb jetzt die Auslastung höher ist und das Netzteil daher aufdreht.

Am Netzteil schrauben (Lüftertausch) ist eine ganz schlechte Idee, da hilft nur ein neues Netzteil kaufen wenn dir deins zu laut ist.

Hatte vorher die XFX HD 6870, das habe ich auch so vermutet.

Kannst du mir denn eins empfehlen? Vielleicht eins das nicht so laut ist wenn es mal aufdreht?

Natürlich sind die Lüfter im NT tauschbar. Solange du den Stecker aus der Dose ziehst, und 1 Tag!! wartest bis sich das NT entladen hat, ist es wie ein normaler Lüfter tausch. Ich tausche bei jedem neuen NT gleich den Lüfter mit.

Boah, gleich doppelt Schwachsinn von dir.

1. reicht ein einzelnder Tag noch lange nicht, um die dicken Kondensatoren zu entladen. Du kannst dir auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einen (möglicherweise tötlichen) Stromschock holen
2. ist es eine schlechte Idee den Lüfter zu tauschen mit der Absicht das Netzteil leiser zu machen, da die Kühlung so ausgelegt ist, das eine bestimmte Menge Luft bewegt wird. Wenn hier ein §"$%&## einen viel langsameren Lüfter einbaut kann dieses im Extremfall zu einem Hausbrand führen (dass das Netzteil Feuer fängt ist eine sehr reale Möglichkeit) - und dann steht die Rechtslage so, dass du den gesamten Schaden aus der eigenen Tasche zahlen darfst.

Und bei Personenschäden möglicherweise sogar einen Urlaub im Hotel "Zum Gitterfenster" buchst. Ein Lüftertausch ist nicht trivial.

Rickmer schrieb:
-> ich gehe davon aus, das du vorher eine GPU mit geringerem Stromverbrauch hattest, weshalb jetzt die Auslastung höher ist und das Netzteil daher aufdreht.
Das hab ich auch als erstens bei dem Eröffnungspost in betracht bezogen, da das PowerX 550W von Cougar
(ich gehe mal an, dass der Threadsteller die neue Version hat) bei höheren Auslastungen auch kein Leisetreter wird.

XxDis4st3rxX schrieb:
Solange du den Stecker aus der Dose ziehst, und 1 Tag!! wartest bis sich das NT entladen hat, ist es wie ein normaler Lüfter tausch.
Man kann nicht einfach so einen Netzteil-L+üfter wie einen normalen Gehäuselüfter tauschen, da:
- Viele Lüftersteuerungen regeln die Laufspannungen für den Lüfter unter idle stark runter (Extrembeispiel:
Seasonic G Series, wo ketwas über 3V und auch weniger als Anlaufspannung üblich sind) und da muss man schon
einen Lüfter finden, der auchbei Spannungen von 4-5V anläuft.

- Einen Lüfter mit geringern Fördervolumen und statischen Druck zu verbauen führt dazu, dass die Temperaturen
in der Elektronik steigen und die dauerhaft lieferbare Nennleistung des Netzteil unter der vorgegebenen Temperatur
und die Lebensdauer der Elektronik abnimmt.
Und wenn das Netzteil keine OTP als Sicherung hat oder der Auslösepunkt der vorhandene OTP irgendwo im Jenseits
liegt (d.h irgendwo bei 110°C oder mehr), kann man sich auf einen Brand (mit allen Folgen und Konsequenzen wie
eine weigernde Hausratsversicherung, die Schäden zu begleichen etc.) einstellen.

Ok Lüfter austauschen ist dann keine Option. Ich glaub ein neues kaufen werde ich erstmal nicht, sind ja schließlich auch wieder um die 80 €.

Du könntest mal versuchen deinen PC (insbesonders die GPU) zu undervolten. Möglicherweise reicht das, damit das Netzteil hörbar weniger aufdreht.

ich werds mal versuchen

das Netzteil sitzt oben, das Gehäuse ist ein Xigmatek Asgard

Dann könnte auch helfen, einfach deine Gehäusebelüftung etwas aufzudrehen unter Last (sofern dir das möglich ist)

ich bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube der Cougar lüfter ist auch Temperatur gesteuert, da der PC jetzt auch mehr abwärme erzeugt könnte ein tuasch des gehäuses auch was bringen

zB ein Xigmatek Midgard, aber wenn könntest auch gleich ein gedämmtes Gehäuse nehmen wie das http://geizhals.at/de/fractal-design-define-r4-titanium-grey-fd-ca-def-r4-ti-a812618.html

oder wie Rickmer sagt einen neuen/zusätzlichen Lüfter einbauen könnte auch was bringen wäre das günstigste :)

wenn leise dann enermax.
Hatte schon so manche.

... nur kein Enermax Triathlor. Die werden mit höherer Belastung sehr laut.

Ich werde erstmal heute abend versuchen, meine Graka ein bisschen zu undervolten. Bin mir aber nicht sicher ob das geht, hab gelesen, das bei den neueren Karten von AMD der Core Voltage gelockt ist.

Vielen Dank für eure Hilfen und Ratschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Vato3001 schrieb:
wenn leise dann enermax.
Hatte schon so manche.
Sorry, aber diese Pauschalisierung ist einfach mal völlig daneben.

Denn nicht alle Enermax Netzteile sind leise! Das 500W Platimax ist leise, ja. Nur scheint dort irgendwie die SCP nicht so ganz gut zu funktionieren. Es schaltet nur unweigerlich ab und hinterlässt dabei noch sehr viel Energie - im Fehlerfall wäre der Schaden relativ hoch...

Undervolten ging nicht wirklich, da ich die Spannung nicht verstellen kann. Die neueren Karten sind gelockt, leider...