C++ Countdown Timer in der Konsole gleichzeitig ausführen

tonikln

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein Konsolenprogramm, wo eine Abfrage stattfindet und der User eine Zahl (ergebnis) eingeben soll. Solange soll ein Countdown-Timer von 30 auf 0 runterzählen.

Ich habe das Problem, dass die beiden Abläufe nicht gleichzeitig passieren, sondern erst der Countdown-Timer und dann die Eingabe oder erst die Eingabe, dann der Timer angezeigt wird.

Wie kann man das Programm so machen, dass der Timer während der Eingabe gleichzeitig runtergezählt wird, bis der User was eingegeben hat?

Du könntest das ganze mit einem Thread lösen.
Dann könntest du den Countdown in einem Thread laufen lassen und gleichzeitig die Eingabe im Hauptprogramm machen.

Wenn du auf Windows programmierst kannst du die CreateThread Funktion verwenden.

Gruß
BlackMark

vor einiger Zeit wurde hier schon mal nach etwas ähnlichen gefragt - hatte damals eine Funktion namens ReadConsoleTimeOutW geschrieben (WinAPI). Hab die Funktion jetzt mal schnell so abgeändert, dass sie auch einen Count down anzeigt. Wenn es dir zusagt könnte ich noch mal etwas nacharbeiten. Beispielprog. und code im Anhang.

Woey

Anhänge

Hi
erstmal danke für die schnelle Antwort ...
nur da hab ich erstmal auch ein problem, da ist viel zu viel was ich noch nicht gemacht hab :(
kann das somit leider nicht benutzen und leider auch nicht anwenden...

ich glaub ich muss das dann leider weg lassen :(
Aber trotzdem danke ;)

Zurück
Oben