• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Counter Strike: Global Offensive lässt PC abstürzen

Cumshotz

Cadet 2nd Year
Hallo,
falls das die falsche Seltion für das Problem ist bitte verschieben.

So nun zu meinem schönen Schlafräuber.
Seit einigen Wochen schaltet mein PC bei CSGO einfach ab und startet neu. Kein Bluescreen kein aufhängen einfach aus. Meist passiert das beim Laden der Map.
Ja gut nach langem hin und her habe ich dann CsGo neu installiert, hat aber leider nichts geändert. Dann habe ich jetzt vor 2 Wochen Windows neu aufgesetzt und CSGO dabei natürlich auch. Wieder ohne Veränderung. Jetzt kommt natürlich die Sache mit dem Hardware defekt. Also bin ich zum PC Spezialisten und habe den PC durchchecken lassen. Dieser sagte mir dir Hardware ist tadellos. Der Fehler kommt wahrscheinlich von einer .cfg Datei von CSGO. Also habe ich Config und Autoexec gelöscht. Ja die 45€ hätte ich mir sparen können, weil das Problem weiterhin besteht.

Was habe ich noch so gemacht:
Grafiktreiber neuinstalliert
BIOS geupdated
Neuer RAM
Neues Antivirenprogramm (ESET)
Die Ereignisanzeige stets im Auge aber nichts darin was mir helfen könnte außer das er sagt das das System unerwartet heruntergefahren wurde.
Jegliche Leistungstests für RAM, Prozessor, GraKa, Netzteil usw. Wurden durchgeführt und ohne Probleme bestanden.

Falls jemand eine Idee hat was man noch machen könnte außer das CS spielen sein zu lassen bzw. einer das Problem kennt und die dazugehörige Lösung wäre ich ihm unendlich dankbar wenn er sein Wissen mit mir teilt.

Zu guter letzt noch mein Setup:

Intel i7 4770k
Asus Maximus VII Gene
Scythe Katana 4
Gigabyte GTX 770 Windforce
2x8 GB Kingston DDR3 1866Mhz
550W Crossair Netzteil
128GB SSD
1TB HDD
Asus DGX Soundkarte

So dann hoffe ich mal auf Hilfe
Mit freundlichen Grüßen

Jegliche Leistungstests für RAM, Prozessor, GraKa, Netzteil usw. Wurden durchgeführt und ohne Probleme bestanden.

Welche Leistungstests?

550W Crossair Netzteil

Genaues Modell?

Wie sieht die Stromversorgung aus? Mehrfachsteckdose, was hängt sonst alles an der Steckdose... gut... Probleme in anderen Situationen (Spielen). Oder ist es tatsächlich nur bei GO?

kling nach einem alternen netzteil, hast mal ein anderes zum testen ?

kachiri schrieb:
Welche Leistungstests?

Genaues Modell?

Wie sieht die Stromversorgung aus? Mehrfachsteckdose, was hängt sonst alles an der Steckdose... gut... Probleme in anderen Situationen (Spielen). Oder ist es tatsächlich nur bei GO?

Genaues Modell kann ich jetzt grade nicht sagen, da ich auf Arbeit bin.

Welche Leistungstests Puh gute Frage es waren viele. Müsste jetzt lügen wenn ich die alle aufzählen wollte. Von Maxon den CPU und GraKa Test kann ich mich erinnern und auf jedenfall alles was Windows an Tools mit sich bringt. Über CPU-Z und Coretemp habe ich das System temperaturtechnisch überwacht.

Der PC hängt aktuell auf einem 3er Verteiler welcher dann zu einer Einzeldose führt. Auf dem 3er Verteiler hängt einer meiner Bildschirme und ein Drucker.

Tatsächlich tritt der Fehler bzw Absturz nur bei CSGO auf. Habe The Division, COD und Battlefield ohne Probleme spielen können.
Ergänzung ()

Sir @ndy schrieb:
kling nach einem alternen netzteil, hast mal ein anderes zum testen ?

Achso, ja hatte ich vergessen zu schreiben ein neues 500W Netzteil hatte ich probiert mit selben Ergebnis was ich daraufhin zurück geschickt habe, es war von CSL und ein 1000 Wattnetzteil hatte der Computerspezialist angeschlossen um zu testen aber selbst bei 1000W schmierte der PC ab.

Würde einfach mal Memtest ausführen... meine Vermutung wäre der RAM, oder die PSU.

kachiri schrieb:
Würde einfach mal Memtest ausführen... meine Vermutung wäre der RAM, oder die PSU.

Meintest habe ich mehrere Male durchgeführt nur etwas sinnlos da Memtest86 nur ähm 3,2GB?? Testet genau weiß ich das jetzt nicht aber auf jedenfall nicht die kompletten 16GB bzw. vorher 8GB. Zumal der RAM neu ist und die Slots auch ausgetestet wurden.

Mal mit nur einem Ramriegel probiert?

Ja mit einem 4GB auf den verschiedenen Slots sowie mit einem 8GB. Der Fehler kam von einen auf den anderen Tag ohne jegliche Ereignisse und vorher lief es ja auch Dual.

Ich Melde mich auf mal zu Wort...

Neben der ganzen Hardware, hast du (haben Sie) auch mal versucht CS:GO mehr RAM zuzuweisen, ist zwar unwahrscheinlich dass das hilft, aber versuchen könnte man es mal.

Du kannst auch per Steam das Spiel auf Fehler überprüfen. Rechtsklick auf das Spiel -> Eigenschaften -> Lokale Daten -> Auf Fehler Prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein 4770k, teste mal bitte die CPU Graka mit CS Go. Ich vermute, das deine Graka bzw der Lüfter evtl ein Kurzen macht, hast du sie in letzter Zeit gereinigt?

Ich hatte vor jahren mal ein neues Gehäuse mit komponenten verbaut, die mitgelieferten Lüfter waren die ursache für ausfälle. Einer hatte wohl ein produktionsfehler und machte ein Kurzschluss nach gewisser zeit.

nico33985 schrieb:
Ich Melde mich auf mal zu Wort...

Neben der ganzen Hardware, hast du (haben Sie) auch mal versucht CS:GO mehr RAM zuzuweisen, ist zwar unwahrscheinlich dass das hilft, aber versuchen könnte man es mal.

Du kannst auch per Steam das Spiel auf Fehler überprüfen. Rechtsklick auf das Spiel -> Eigenschaften -> Lokale Daten -> Auf Fehler Prüfen.

Für die startoptionen gibt es den Heapsize Befehl darüber hatte ich CSGO 8GB zugewiesen.

Das mit dem Spiel auf Fehler überprüfen kannte ich noch nicht, werde ich aber morgen sofort mal durchführen.
Ergänzung ()

vizu schrieb:
Du hast ein 4770k, teste mal bitte die CPU Graka mit CS Go. Ich vermute, das deine Graka bzw der Lüfter evtl ein Kurzen macht, hast du sie in letzter Zeit gereinigt?

Ich hatte vor jahren mal ein neues Gehäuse mit komponenten verbaut, die mitgelieferten Lüfter waren die ursache für ausfälle. Einer hatte wohl ein produktionsfehler und machte ein Kurzschluss nach gewisser zeit.

In wie fern soll ich das zusammen testen ?
Ja nachdem der Fehler die ersten Male kamen habe ich den PC komplett gereinigt, mit der Vermutung das es zur Überhitzung kommt. Auch beim PC Profi wurde er nochmal sauber gemacht.

Wäre traurig aber mit dem Lüfter aber theoretisch würde dann ein Bluescreen kommen wenn es der Lüfter wäre, da finde ich das Netzteil noch wahrscheinlicher.

Cumshotz schrieb:
Für die startoptionen gibt es den Heapsize Befehl darüber hatte ich CSGO 8GB zugewiesen.

Die "Heapsize" hat mit dem Speicherbedarf für das Spiel gar nichts zu tun. Das Spiel nimmt sich immer so viel Speicher wie es braucht.
Die Heapgröße liegt ungefähr bei 80Mb (je nach Spiel verschieden). Da sind idR Lightmaps und anderer Kram drin. Deswegen quittiert das Spiel auch beim Laden einer Karte mit der Nachricht "Heap Overflow", wenn die Karte zu große Lightmaps hat.
Die Heapsize bitte auf jeden Fall wieder herunterstellen auf 80 oder 120Mb!

Was hast du sonst noch an der Config unwissend herumgewurschtelt/von anderen Deppen aus dem Netz rüberkopiert?
Entschuldige die Formulierung, aber die Configs, die du online findest, sind einfach von Leuten, die keine Ahnung von der Engine haben. Damit richtet man sich mehr Schaden an als alles andere. Und durch die Steamcloud ist es auch sehr schwierig sowas wieder zurückzustellen.

Entsprechend ist das auch in Source 2009 (Orangebox, also HL2, DODS und TF2) herausgenommen worden.
http://store.steampowered.com/news/4371/

Zuletzt bearbeitet:
TheInterceptor schrieb:
Die "Heapsize" hat mit dem Speicherbedarf für das Spiel gar nichts zu tun. Das Spiel nimmt sich immer so viel Speicher wie es braucht.
Die Heapgröße liegt ungefähr bei 80Mb (je nach Spiel verschieden). Da sind idR Lightmaps und anderer Kram drin. Deswegen quittiert das Spiel auch beim Laden einer Karte mit der Nachricht "Heap Overflow", wenn die Karte zu große Lightmaps hat.
Die Heapsize bitte auf jeden Fall wieder herunterstellen auf 80 oder 120Mb!

Was hast du sonst noch an der Config unwissend herumgewurschtelt/von anderen Deppen aus dem Netz rüberkopiert?
Entschuldige die Formulierung, aber die Configs, die du online findest, sind einfach von Leuten, die keine Ahnung von der Engine haben. Damit richtet man sich mehr Schaden an als alles andere. Und durch die Steamcloud ist es auch sehr schwierig sowas wieder zurückzustellen.

Entsprechend ist das auch in Source 2009 (Orangebox, also HL2, DODS und TF2) herausgenommen worden.
http://store.steampowered.com/news/4371/

Ok, das mit Heapsize wusste ich noch nicht, aber sehr interessant. Ist aber aktuell auch nicht mehr drin da mir die PC Crashes auch hin und wieder die Startoptionen raus hauen.

Das mit der Config über die Steamcloud ist noch sone Sache. Als die cfg Config Datei so wie eine Autoexec habe ich nicht. Genau aus den Gründen weil ich dachte da steht die Ursache drin. Das evtl irgendwas in der Steamcloud gespeichert ist wäre eine Überlegung wert aber auch unwahrscheinlich weil sich diese Daten auch auf der Config360 spiegelt. Gestehen muss ich das ich nach der Windowsneuinstallation eine Config aus dem Netz verwendet habe daher ist es evtl möglich das da was steht. Wenn ich die Config360 lösche, spiegelt er nicht auf die Steamcloud und die Daten der Steamcloud sollten sich dann deaktivieren. Hoffe ich.

Cumshotz schrieb:

Das mit dem Spiel auf Fehler überprüfen kannte ich noch nicht, werde ich aber morgen sofort mal durchführen.
Ergänzung ()

In wie fern soll ich das zusammen testen ?
Ja nachdem der Fehler die ersten Male kamen habe ich den PC komplett gereinigt, mit der Vermutung das es zur Überhitzung kommt. Auch beim PC Profi wurde er nochmal sauber gemacht.

Wäre traurig aber mit dem Lüfter aber theoretisch würde dann ein Bluescreen kommen wenn es der Lüfter wäre, da finde ich das Netzteil noch wahrscheinlicher.

Probier einfach mal die CPU Graka aus. Is doch nur umstecken und wenns geht die graka mal kurz rausnehmen.

bzw du hast geschrieben, the devision und so läuft...hm vllt mal die default cfg von cs probiert?

vizu schrieb:
Probier einfach mal die CPU Graka aus. Is doch nur umstecken und wenns geht die graka mal kurz rausnehmen.

bzw du hast geschrieben, the devision und so läuft...hm vllt mal die default cfg von cs probiert?

Ach du meinst die OnBoard Karte. Ähm bis jetzt nicht probiert aber würde ich morgen mal machen, aber wie gesagt ich spiele The Division auf High Settings ohne Probleme, zumal bei einem GraKaproblem üblicherweise auch ein Bluescreen kommt.

Ja die Frage ist man hat eine default Config, eine cfgConfig und eine Config360. Meines Wissen nach ist die Config360 die Spiegelung der Steamcloud(korrigiert mich sollte das falsch sein), die cfgConfig die normale Config welche bei mir nicht existiert und was ist dann die DefaultConfig ?

Bitte Steamcloud in Steam deaktivieren (ich glaube es gibt sowohl globale als auch Spieleinstellungen).
Alles Löschen, neu herunterladen, testen.

Allerdings wirst du eher ein Hardwareproblem haben. Der "Experte" war wohl wie immer nur ein Depp. Ich vermute du hast Bluescreens und dein Rechner startet automatisch neu. Einfach entsprechende Logs auslesen.
Des Weiteren sollten Temperaturen unter Volllast überprüft werden, ebenso ob die CPU und der RAM stabil sind. CPU geht über Prime95 (8 Stunden), letzteres über Memtest mit einem USB-Stick (3-4 Passes).

TheInterceptor schrieb:
Bitte Steamcloud in Steam deaktivieren (ich glaube es gibt sowohl globale als auch Spieleinstellungen).
Alles Löschen, neu herunterladen, testen.

Allerdings wirst du eher ein Hardwareproblem haben. Der "Experte" war wohl wie immer nur ein Depp. Ich vermute du hast Bluescreens und dein Rechner startet automatisch neu. Einfach entsprechende Logs auslesen.
Des Weiteren sollten Temperaturen unter Volllast überprüft werden, ebenso ob die CPU und der RAM stabil sind. CPU geht über Prime95 (8 Stunden), letzteres über Memtest mit einem USB-Stick (3-4 Passes).

Ja werde ich nach Feierabend direkt mal machen.

Das der Experte ein Depp war würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten ich meine üblicherweise haben die Fachfirmen ja was drauf, aber man weiß ja nie wie genau die ihre Arbeit nehmen.

Und nein ich habe keine Bluescreens. Ein Bluescreens dient ja zur Sicherung von Daten. Sprich das System ist abgestürzt und er sichert noch alle Daten das nix verloren geht. Was bei mir keineswegs der Fall ist da immer wieder Haufenweise Daten verloren gehen.

Prime schmeiß ich gerne nachher nochmal an bevor ich schlafen gehe. Vllt kommt ja was.
Wie soll das mit Memtest über USB Stick laufen ? Habe vorher nie davon Gebrauch gemacht. Sprich meine eigentliche Frage ist wie überzeuge ich ein x86 Programm davon 16GB zu überprüfen ?

Cumshotz schrieb:
Das der Experte ein Depp war würde ich jetzt nicht unbedingt behaupten ich meine üblicherweise haben die Fachfirmen ja was drauf, aber man weiß ja nie wie genau die ihre Arbeit nehmen.

kA was eine "Fachfirma" in diesem Fall ist, aber wenn du möchtest, kannst du gerne Namen nennen oder mir deren Seite per PN schicken. Ich schaue mir sowas gerne durch.

TheInterceptor schrieb:
kA was eine "Fachfirma" in diesem Fall ist, aber wenn du möchtest, kannst du gerne Namen nennen oder mir deren Seite per PN schicken. Ich schaue mir sowas gerne durch.

Die Firma heißt Laserbyte einfach mal googlen kann den Link hier irgendwie nicht einfügen.

Wie soll die Sache mit Memtest nun funktionieren ?

Zurück
Oben