• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Counter Strike:GO Minifreeze trotz hoher Fps

Pachkal

Banned
Servus Leute
Und zwar habe ich folgendes Problem.
Habe mir vor kurzem mal wieder CS:GO auf die Platte gehauen und mich für einige Stunden vertieft. Die Spiel Perfomance wird jedoch durch lästige Mini Freezes gestört. Die Freezes dauern ca 1-2Sekunden an und treten willkürlich im Spiel auf(In der Lobby und im Spiel selbst) letzteres ist in heiklen Feuergefechten natürlich äußerst ungünstig und trübt die Spielerfahrung. Mal treten die Freezes in häufigen Abständen auf und manchmal mehrere Matches hintereinander gar nicht. Lässt sich also nicht gezielt provozieren.
Andere Spiele wie Overwatch oder Shadow of the Tomb Raider laufen reibungslos CS:GO ist das einzige Game mit diesem Fehler.
Temperaturen sind alle im Grünen Bereich, FPS liegen konstant bei 150-250 und Treiber sind alle aktuell. Monitor hat Freesync Unterstützung aber sowohl Ein oder ausgeschaltet besteht das Problem.
Spiel wurde bereits neuinstalliert und die FPS limitiert leider alles ohne Besserung.
Habe bereits damals CS:GO auf dem Rechner ohne Probleme spielen können allerdings war zu dem Zeitpunkt noch Windows 8.1 auf der HDD aufgespielt.

Mein System:
CPU: i5 3570K
GPU: AMD R9 380
MB: Asus P8z77 - VLX
RAM: Corsair Venegance RAM 4x 4 GB
NT: Thermaltake Berlin 630 W
1 SSD 64GB (System)
3 HDD (2TB, 1TB, 500GB)

Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt und ich bald wieder Lagfrei CS:GO genießen kann. Danke euch schonmal im Voraus.
MfG
Pachkal

meine Clan Kollegen und ich haben das alle seit dem letzten Update... liegt an der alten Engine.

Wieviel Hz hat der Monitor?
Wenn du das Spiel neu installiert hast, dann versuche in Steam bei CS:GO unter Startparameter folgendes zu ergänzen: "-refresh (Hz-Zahl)" z.B. -refresh 144 also ohne ""

War bei mir auch so, dass nach einer Neuinstallation lauter Ruckler da waren, danach aber wieder alles gut lief.

howdid schrieb:
meine Clan Kollegen und ich haben das alle seit dem letzten Update... liegt an der alten Engine.
Ah schonmal gut zu hören dass das Problem bekannt ist.
Habt ihr da ne Lösung gefunden oder muss man es so hinnehmen ? Bei einem Spiel wie CS ist sowas ja ziemlich störend

Guter Tipp
Werde ich probieren wenn ich zuhause bin.
Aber es sind ja nicht wirklich "Ruckler" das Bild friert für den Moment komplett ein inklusive Sound und läuft nach der Sekunde wieder komplett flüssig weiter. Die Freezes treten nie unmittelbar hintereinander auf.

Pachkal schrieb:
das Bild friert für den Moment komplett ein inklusive Sound
Ah, dann ist es eine andere Baustelle. Dann dürfte es wirklich am Spiel liegen.:(

Und dass das System bei einer (zu) vollen SSD kurzfristig zu macht? Allerdings würde das nicht erklären, warum andere Spiele normal laufen.

Bau auch mal 2 oder 3 Ramriegel aus und lasse mal nur einen bzw. ein Paar im DualChannel Modus laufen, vorher aber bitte ins Handbuch gucken, welche Slots belegt werden sollten, um da einen Fehler auszuschließen.

Der alten Engine würde ich nicht die Schuld geben, die läuft auf Millionen Rechnern problemlos, ein solcher Freeze lässt auf ein System- oder Softwareproblem schließen. Ggf. unnötigen Kram deinstallieren und testweise externe Antivirensoftware deaktivieren, sofern vorhanden.

Rayzor schrieb:
Und dass das System bei einer (zu) vollen SSD kurzfristig zu macht? Allerdings würde das nicht erklären, warum andere Spiele normal laufen.

Bau auch mal 2 oder 3 Ramriegel aus und lasse mal nur einen bzw. ein Paar im DualChannel Modus laufen, vorher aber bitte ins Handbuch gucken, welche Slots belegt werden sollten, um da einen Fehler auszuschließen.

Der alten Engine würde ich nicht die Schuld geben, die läuft auf Millionen Rechnern problemlos, ein solcher Freeze lässt auf ein System- oder Softwareproblem schließen. Ggf. unnötigen Kram deinstallieren und testweise externe Antivirensoftware deaktivieren, sofern vorhanden.
Verstehe nicht ganz dass mit dem RAM Riegeln... der Ram würde dann doch in den anderen Games den selben Fehler verursachen wenn damit etwas nicht stimmen sollte?

Ich hab das Spiel Mal auf die SSD gepackt und paar Runden gezockt... War jetzt kein freez feststellbar aber ich werde berichten wenn wir heut Abend paar Runden MM zocken

howdid schrieb:
Ich hab das Spiel Mal auf die SSD gepackt und paar Runden gezockt... War jetzt kein freez feststellbar aber ich werde berichten wenn wir heut Abend paar Runden MM zocken
Hört sich doch schonmal gut an
Ja ne Rückmeldung wäre echt nice Danke dir schonmal
Wenn's klappt Pack ich's auf die SSD
Hat dein ganzer Clan exakt den selben Fehler ab der selben Zeit bekommen ?
Hatte nämlich auch den Verdacht dass es an Win 10 liegen könnte

Zurück
Oben