Du hast diesen von mir zitierten Kommentar inhaltlich nicht verstanden: Zum einen ist es sehr wohl möglich, eine innovative Idee, zu denen die Fingergesten zählen, zu patentieren (Im Gegensatz zum Allgemeingut Luft).
Der Schutz geistigen Eigentums ist enorm wichtig. Das wissen auch die Firmen, die nur dann große Summen in die Entwicklung neuer Technologien stecken, wenn die wissen, dass sie dann erst einmal die Sahne abschöpfen können, bevor sie ihre Errungenschaften teilen müssen. Und weiter wissen andere Firmen, die diesen Schutz nicht respektieren, dass dies große wirtschaftliche und rechtliche Konsequenzen haben kann. Daher finde ich Deinen Satz, dass man sich (als Firma) über Patente hinwegsetzen sollte, weder konstruktiv noch zu Ende gedacht. HTC betreibt da anscheinend rechtlichen Raubbau (Abgesehen davon, dass ich nicht mehr den Fehler begehen werde, mit ein HTC-Gerät anzuschaffen... aber das ist Off Topic).
Ich hatte mit meinem Einwurf lediglich die Frage in den Raum stellen wollen, wie es sein kann, dass Microsoft sich hier anscheinend eines Apple-Patents bedient, für das wohl Lizenzgebühren fällig werden dürften. Und daraus folgt die andere Frage, ob Apple denn jedem, der die von ihnen patentierte Technik nutzen möchte, auch Lizenzrechte einräumen muss. Denn wenn dem nicht so ist, könnte die im Video gezeigte groovy Steuerung dem rechtlichen Rotstift zum opfer fallen, womit das teil viel seiner Attraktivität einbüßt.
Apple hat die ja beim Palm Pre auch schon tun wollen.