News Courier: Intuitives Tablet-Booklet von Microsoft

Wird mal Zeit, dass Microsoft wieder was Innovatives bringt. Was hatten die die letzten Jahre außer der "Bluetrack" maus?

Vor 10 Jahren entwickelte MS die ersten optischen mäuse, das ersten beschleunigungssensitive Gamepad lange vor der Wii(Freestyle Pad), den Sidewinder Strategic Commander, den ersten FF Joystick etc.

Boa...Geilo^^...ich hab vor ein paar Tagen noch genau über sowas mit meinem Bruder philosophiert, dass es sowas geben müsste: TADA => da iss es. WEnns nicht zu teuer wird, dann hol ich mir sowas auf jeden Fall. Das teil is ja mal sowas von die Zukunft^^...ebooks lesen, organiser...quasi all das, wofür man heute ja noch nen haufen kram mitschleppt.

[x] haben will

mfg N30cron

Jetzt werd ich langsam alt....
Die Since Fiction überholt mich!!!

Geiles Ding!

@N30cron
Tja, hättest dir die Rechte euerer Idee sichern sollen!
:D

Zuletzt bearbeitet:
Tja, hättest dir die Rechte euerer Idee sichern sollen!
...nee, so hab ich das ja nicht gemeint. Ich kannte ja mehr oder minder den Prototyp dazu schon (diese "CODEX") und wenn ich mich nicht ganz irre, hats so etwas ähnliches schon mal vor ein-zwei Jahren auf ner Computermesse gegeben. Das sah auch schon ziemlich nach dem da aus. Es ging uns beiden eigentlich nur darum, dass es ja leider nicht zu kaufen gibt und man sowas sicherlich prima gebrauchen könnt.

=> das da z.B.: KLICK

Zuletzt bearbeitet:
coole Sache...
Aber ich kanns genau sagen wie es laufen wird...
Das Tablet-Booklet wird anfangs und lange Zeit immens Teuer sein. In der Zwischenzeit werden andere Hersteller das Gerät nachbauen und für die Hälfte verkaufen.
Und Microsoft sieht mal wieder in die Röhre.

Sollten die es zu nem richtig günstigen Preis anbieten (300 - 450 Euro) würden die sicherlich ein riesen Geschäft machen.
Ich würd mir dann auch eins kaufen...

Das witzige an dem Video, es erinnert mich irgendwie an eine iPhone Werbung vom Stil oder an die Nokia N97 Werbung, scheint wohl in letzter Zeit in Mode zu kommen, solche Videos nicht mehr mit Marktschreiern zu versehen die einem die Funktionen nur so um sich werfen, sondern die einfache Bedienung gepaart mit einer ruhigen Stimme in den Vordergrund zu stellen.
Macht das Produkt gleich sympathischer.
Auch wenn in meinen Augen irgendwo der Sinn des Ganzen fehlt, weil ich ja so oder so ähnlich auch mit Programmen auf dem Computer meine Daten und Mails usw. verwalten kann, sowie auch irgendwie Notizen, aber wenn es so in den Handel kommt und das Video nicht nur ein "Grafik-Blender" ist, dann werde ich es mir trotzdem mal anschauen.
Bin eher nicht so der Typ der irgendwie Bücher anstatt kleine Datenbanken mit sich rum schleppt, oder irgendwo mal eine Notiz auf dem Rechner als in einem Buch hinterlege, das könnte sich jedoch in digitaler Form irgendwann ändern, vorausgesetzt auch, die Schrifterkennung funktioniert wirklich so gut und der Stift übernimmt so genau meine Sauklaue, was andere für unleserlich halten, nenne ich moderne Datensicherung.

Vermutlich ist das eine Kern-Version von Windows 7 für den mobilen Einsatz. Tegra kann auch gut passen. Dadrunter muss aber, alleine weil es derart flüssig lief, zumindest eine CULV-CPU.

Bei der Akkulaufzeit tippe ich mal auf 3-4 Stunden. Mit 6 Stunden im Normalbetrieb ist das Ding sofort gekauft. Unter 800€ wird es das aber nicht geben, schätze ich. Ich finde das Gerät wirklich gut. Einen vollwertigen Tablet-PC braucht einfach nicht jeder.

Sieht ganz nett aus.

Das mit den 2 Bildschirmen is ne super Sache. Ich habe mir das jetzt an meinem Desktop angewöhnt, wenn das dann auch für Kleinst-Geräte Standard wird ist das nur gut so.

Mal sehen, wie sich eine Intuitive Steuerung mit 2 Bildschirmen im echten Leben anfühlt....
Das Video mit der Animation verrät zwar schon manches, aber es ist ja immer noch eine Animation.

Zuletzt bearbeitet:
Luki1992 schrieb:
HTC verwendet auch schon Multitouch, z.B. beim HTC Hero, oder beim kommenden HTC Leo.
Ich könnte auch die Luft patentieren, und dann müsstet ihr dafür bezahlen.
(das war Sarkasmus)
Ich finde solche Patente sollte man wie HTC einfach ignorieren.
Warum sollte nur ein Hersteller "gute" Geräte haben, nur wegen einem Patent?
Solche Monopole sind lächerlich.

Du hast diesen von mir zitierten Kommentar inhaltlich nicht verstanden: Zum einen ist es sehr wohl möglich, eine innovative Idee, zu denen die Fingergesten zählen, zu patentieren (Im Gegensatz zum Allgemeingut Luft).
Der Schutz geistigen Eigentums ist enorm wichtig. Das wissen auch die Firmen, die nur dann große Summen in die Entwicklung neuer Technologien stecken, wenn die wissen, dass sie dann erst einmal die Sahne abschöpfen können, bevor sie ihre Errungenschaften teilen müssen. Und weiter wissen andere Firmen, die diesen Schutz nicht respektieren, dass dies große wirtschaftliche und rechtliche Konsequenzen haben kann. Daher finde ich Deinen Satz, dass man sich (als Firma) über Patente hinwegsetzen sollte, weder konstruktiv noch zu Ende gedacht. HTC betreibt da anscheinend rechtlichen Raubbau (Abgesehen davon, dass ich nicht mehr den Fehler begehen werde, mit ein HTC-Gerät anzuschaffen... aber das ist Off Topic).

Ich hatte mit meinem Einwurf lediglich die Frage in den Raum stellen wollen, wie es sein kann, dass Microsoft sich hier anscheinend eines Apple-Patents bedient, für das wohl Lizenzgebühren fällig werden dürften. Und daraus folgt die andere Frage, ob Apple denn jedem, der die von ihnen patentierte Technik nutzen möchte, auch Lizenzrechte einräumen muss. Denn wenn dem nicht so ist, könnte die im Video gezeigte groovy Steuerung dem rechtlichen Rotstift zum opfer fallen, womit das teil viel seiner Attraktivität einbüßt.
Apple hat die ja beim Palm Pre auch schon tun wollen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Mich würde interessieren wie das "Heft" es schafft die Berührungen richtig zu interpretieren, wenn ich z.B. meine Hand beim Schreiben auch darauf lege.

Bevor das nicht geklärt ist warte ich noch mit meinem "Haben will" ;)

Hmmm, vermute das das sehr anstrengend ist.

Warum auch immer, kann ich nicht lange mit der Hand schreiben, mit der Tastatur aber schon....

Schade das TAblet PCs nicht bezahlbar sind..

Mike Lowrey schrieb:
Ich tippe auf Snapdragon + Tegra mit WinCE wie auf dem ZuneHD!
Gut möglich, dass es auf Snapdragon basieren wird, aber WinCE? Ich glaube, dass selbst MS kapiert hat, dass ein OS für heute nicht von gestern sein sollte. Und WinCE müsste schon ziemlich überarbeitet worden sein... aber nun gut. Dafür ist ja noch genug Zeit...

iiblum schrieb:
Ich hatte mit meinem Einwurf lediglich die Frage in den Raum stellen wollen, wie es sein kann, dass Microsoft sich hier anscheinend eines Apple-Patents bedient, für das wohl Lizenzgebühren fällig werden dürften. Und daraus folgt die andere Frage, ob Apple denn jedem, der die von ihnen patentierte Technik nutzen möchte, auch Lizenzrechte einräumen muss. Denn wenn dem nicht so ist, könnte die im Video gezeigte groovy Steuerung dem rechtlichen Rotstift zum opfer fallen, womit das teil viel seiner Attraktivität einbüßt.
Ähm... ja... sofern eine Patentwürdigkeit vorliegt, bin ich auch für einen Patentschutz, aber Gesten zu patentieren ist ein Witz.
Sofern Multitouch technologisch früher verfügbar gewesen wäre, hätten das auch andere verwendet. Da allerdings nichtmal Mausgesten heute Standard sind (REchte MT gedrückt halten und maus nach links ziehe = zurück, bzw. nach oben = eine Eben Aufwärts) halte ich ein Patent von Fingergesten am Touchpad oder Display für wenig patentwürdig, zumal ja beides Nevigationsgesten sind und es nur etwas mit technologischer Machbarkeit zu tun hat.

JokerGermany schrieb:
Hmmm, vermute das das sehr anstrengend ist.

Warum auch immer, kann ich nicht lange mit der Hand schreiben, mit der Tastatur aber schon....

Schade das TAblet PCs nicht bezahlbar sind..
1. TabletPCs sind bezahlbar -sonst hätt ich keinen! 500€ = Fujitsu Siemens P1610 mit Dockinstation (running Win7)
2. Ja, Bedienung mit der Maus ist immernoch das schnellste und effizienteste. Tastatur ist für mich auch notwendig... Touchscreen-only-PC: Ja, sofern ich meine Bluetooth-Tastatur verbinden kann -sonst MIT SICHERHEIT NICHT!
Tabletmodus verwende ich nur ganz selten...

MfG, Thomas

Die letzten paar Jahre hat mich selten etwas so begeistert - WOW. Ist das wirklich von Microsoft? ;-) Ich glaube, die Jungs kriegen bald die Kurve.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
Das sieht nicht schlecht aus.Super wär wenn jeder Bildschirm über ein eigene CPU verfügt so dass man verschiedene Progs gleichzeitig laufen lassen kann.Ausserdem wäre es cool,wenn man dass Gerät hochkant legt :ein Bildschirm Tastatur der andere Bildschirm wird.Wie eine weiterentwicklung vom Netbook.Die Akkulaufzeit muss natürlich gut sein ,ein ebookreader,Bildbearbeitung und Betrachter,vlc mediaplayer dabei SDHC Steckplatz gekauft!:p

ich hoffe doch wenigstens, dass die eine Tastatur integrieren, ähnlich wie beim iPhone.
Sollte dann natürlich auch für das 10-finger system gehen.

Der eine Bildschirm als Tastatur, der andere als normaler Bildschirm, das wär was feines.

Für die Arbeit kann ich mir so ein Teil gut vorstellen. Immer alle wichtigen Dokumente dabei + schnell was von Hand hineinkritzelbar.

Du hast diesen von mir zitierten Kommentar inhaltlich nicht verstanden: Zum einen ist es sehr wohl möglich, eine innovative Idee, zu denen die Fingergesten zählen, zu patentieren (Im Gegensatz zum Allgemeingut Luft).

Der Schutz geistigen Eigentums ist enorm wichtig. Das wissen auch die Firmen, die nur dann große Summen in die Entwicklung neuer Technologien stecken, wenn die wissen, dass sie dann erst einmal die Sahne abschöpfen können, bevor sie ihre Errungenschaften teilen müssen. Und weiter wissen andere Firmen, die diesen Schutz nicht respektieren, dass dies große wirtschaftliche und rechtliche Konsequenzen haben kann. Daher finde ich Deinen Satz, dass man sich (als Firma) über Patente hinwegsetzen sollte, weder konstruktiv noch zu Ende gedacht. HTC betreibt da anscheinend rechtlichen Raubbau (Abgesehen davon, dass ich nicht mehr den Fehler begehen werde, mit ein HTC-Gerät anzuschaffen... aber das ist Off Topic).

Ganz einfach weil das Konzept von Microsoft zum einen bisher nur ein Konzept bzw. Prototyp ist und zum anderen nicht unter das Patent von Apple fällt... Wer denkt Apple hällt ein Patent für Multi-Touch oder für Finger-Gesten der liegt falsch. Klicken, Englisch lernen, lesen und im besten Fall verstehen

LuXon schrieb:
ich hoffe doch wenigstens, dass die eine Tastatur integrieren, ähnlich wie beim iPhone.
Sollte dann natürlich auch für das 10-finger system gehen.

Der eine Bildschirm als Tastatur, der andere als normaler Bildschirm, das wär was feines.

Für die Arbeit kann ich mir so ein Teil gut vorstellen. Immer alle wichtigen Dokumente dabei + schnell was von Hand hineinkritzelbar.
So ein Bildschirm + Tastatur Modus ist eigentlich ja keine große Sache. Ich bin auch so schon scharf auf das Teil, vermute aber, dass es softwaretechnisch problematisch wird. Anders als bei Apple oder Open Source wird es nicht so einfach sein individuelle Software zu schreiben bzw. die auch zu dem Design des Betriebssystems passt. Die Zukunft sieht für mich so aus, dass Microsoft den Courier, ein passendes SDK und einen App Store aus dem Nichts stampft. Davon sind sie bestimmt noch weit entfernt.