Cover aus MP3-Dateien als Datei speichern

rongador

Commander
Hi,

direkt vorweg: Ich habe gesucht, ich habe Google bemüht und so weiter. Danke.

Ich suche eine Möglichkeit, Cover aus MP3-Dateien zu extrahieren (z.B. als JPG-Datei). Die meisten dieser Cover habe ich früher auf Google gesucht, gefunden und über iTunes eingebettet. Entsprechend sind alle Cover nun direkt in den MP3-Dateien eingebettet, was man auch wunderbar in der Vorschau im Windows-Explorer oder beim Abspielen im VLC-Player sehen kann. Mein iTunes hat aktuell das Problem, viele dieser Dateien ohne Cover darzustellen, obwohl die Datei selbst eben jenes Cover beinhaltet.

Wie auch immer. Leider finde ich bislang keine Möglichkeit, die eingebetteten Cover aus MP3-Dateien zu extrahieren und abzuspeichern. Am liebsten wäre mir eine Lösung per Kontextmenü oder Ähnlichem. Hat jemand einen hilfreichen, unkomplizierten Tipp?

Gruß

https://www.computerbase.de/downloads/audio-und-video/mp3tag/

Auch für alles andere rund um MP3s geeignet.

Und noch als Ergänzung:

iTunes (hat) seine Cover auch als Bilder im Verzeichnis gespeichert. Nennen sich AlbumArtxxxxx.jpg. Einfach mal in den Ordnern die versteckten Dateien anzeigen lassen.

itunes.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@BlubbsDE: Bei meinem iTunes liegen die von iTunes gespeicherten Cover nicht als versteckte Dateien in den Ordnern (ich lasse immer versteckte Dateien anzeigen). Eigentlich sichert iTunes Cover im User-Ordner > iTunes > Album Artwork. Aber dort mit kryptischen Namen. Das hilft aber leider auch nicht, wenn das Cover IN einer MP3 vorhanden ist, aber in iTunes nicht angezeigt wird. Daher möchte ich gerade die eingebetteten Cover extrahieren und erneut per iTunes einbetten, damit dort die Cover angezeigt werden.

Ideal wäre natürlich die Möglichkeit, iTunes anzustoßen, so dass iTunes bei bereits vorhandenen Dateien in der Mediathek noch einmal die Cover scannt und wieder korrekt anzeigt - dahingehend habe ich sehr viel ausprobiert, auch erneutes Einfügen oder Importieren der zuvor gesicherten Playlist, Artwork-Album löschen usw. Bringt alles nix.

MP3 Tag schaue ich mir an. Danke!

Darum meine (). Mein Screenshot kommt von einem bei iTunes gekauften Album. Und dort hat iTunes das Cover als verstecke JPG in den Ordner des Albums abgelegt. Und das ist kein Einzelfall. iTunes hat das auf verschiedene Wegen gehandhabt.

Verstehe Dein (hat) nicht. Was sollen die Klammern an dieser Stelle?

Weil iTunes es offensichtlich so und so gelöst hat. Einmal mit den verteckten AlbumArtxxx.jpg und dann nachher über den Ordner AlbumArt im iTunes Ordner mit den nicht lesbaren .itc2 Dateien.

Vielleicht hast Du iTunes schon ewig nicht mehr neu installiert oder Deine Ordner mal ordentlich aufgeräumt. Bei mir befinden sich im Music-Ordner auch tatsächlich nur die sortieren Ordner und als Dateien ausschließlich die MP3-Dateien, keine anderen Dateien.

Mein Screenshot ist ein Bild von einem über iTunes gekauftes Album. Und das wird sich auch nicht mehr ändern. Installiert ist iTunes schon seit über 10 Jahren. Aber immer aktuell. Und ich lasse die Dateien nicht von iTunes verwalten. Damit iTunes händisch hinzugefügte iTunes fremde Alben nicht nochmal in seine Struktur kopiert und ich so doppelt auf dem Laufwerk habe.

Ich lasse alles von iTunes organisieren, funktioniert wunderbar. Ich probiere jetzt mal MP3 Tag weiter aus.

Zurück
Oben