Cover iTunes konform automatisch in Dateien einbetten (speziell m4a)

16-Bit

Lt. Commander
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach eine Lösung Cover automatisiert so in die Musik-Dateien einzubetten, dass Sie von iTunes verwertet werden.
Ja. Ich weiß. Das Thema ist nicht neu und ja - ich habe auch schon die Forensuche bemüht. Dabei fallen des öfteren die Namen der folgenden beiden Programme:

• Album Art Downloader
  • Mp3Tag
Die scheinen für sich ja beide sehr gut zu sein. Der Album Art Downloader kann ja sehr gut Cover finden und als folder.jpg im Pfad des Albums speichern. Mp3Tag wiederum kann Cover gut in Dateien einbetten.

Ich such also nach einer Möglichkeit / einem Tool was es mir ermöglicht beide Vorteile zu nutzen UND (jetzt kommt der Sonderwunsch ;)) nicht nur AAC und MP3 sondern auch M4A (ALAC) korrekt mit Covern zu versehen.

Gibt es evtl. ein Tool, welches das Cover, welches meinetwegen von Album Art Downloader als folder.jpg abgelegt wurde korrekt in die Dateien zu integrieren?
Oder ist es vielleicht andersherum möglich mit Album Art Downloader die Cover in die Dateien einzubetten?

Es gibt eine unzahl von Tools die das irgendwie können. Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand eine Empfehlung geben könnte.

Christoph

Ups. Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich Windows Nutzer bin.

wie wärs damit, die beiden programme zu kombinieren?

soweit ich das in erinnerung habe, kann man mit mp3tag auch kleine scripte schreiben so nach dem motto: lies das cover von datei xyz und speicher es im tag.

dann kannst du mit dem album art downloader die ganzen cover als folder.jpg speichern und dann mit mp3tag die folder.jpg automatisch als cover im tag speichern.

ich hatte vor ein paar monaten etwas ähnliches mal mit lyrics gemacht.

ich guck das mal grad nach

EDIT: Ja es geht.

du musst dazu eine unter actions->actions eine neue action group erstellen.
Dort dann eine action hinzufügen.
Da kann man dann auswählen was man haben will (import cover from file)
dann kannst du angeben, ob du alte cover löschen willst und welchen namen die neue cover-datei hat (in diesem fall wohl folder.jpg)
dann noch alles mit ok bestätigen und die neue action ist in der toolbar (bei den Aa buttons) verfügbar.

habs auch grad mit verschiedenen ordnern getestet. mp3tag guckt dann immer im jeweiligen ordner nach der folder.jpg (funktioniert also auch so wie es soll)

sry für die englischen bezeichnungen, bin grad auf nem englischen linux

Zuletzt bearbeitet:
@crystaly:

Vielen Dank für deine Antwort! Geht schon in die richtige Richtung!

Ich hab noch ein Problem: Ich habe einige Dateien, zu der iTunes selbst ein Cover anzeigt, aber weder Album Art Downloader oder Mp3Tag es anzeigen. Da würde ja bedeuten, dass er das existierende Cover bei der Batch behandlung auf jeden Fall drüber bügelt..

das entfernen der alten cover kann man auch abschalten (da wo man den dateinamen des covers angibt).

Was itunes angeht, kann ich nur vermuten, da ich itunes selber nicht verwende. Evtl hat itunes einen eigenen speicher für cover, der unabhängig von den mp3-files ist (nur eine vermutung)?

Ich würde das einfach mal mit ein paar von den betreffenden dateien ausprobieren (vorher am besten sichern).

Möglicherweise kannst du auch mit itunes die cover als folder.jpg speichern?

Ja. Das stimmt, wie ich jetzt gelesen habe. iTunes hat seinen eigenen Cover Ordner.
Und die allermeisten meiner Cover sind auch darin.
Ich denke das iTunes die Cover in den Dateien bevorzugt anzeigt. Gut. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich mit Album Art Downloader automatisiert die besten Cover in die Verzeichnisse lade, sodass ich, wenn ich sie einbetten lasse, nichts verschlimmbessere.

Zurück
Oben