Covid-Nachweis aufs Handy

  • Ersteller Ersteller John_Pferdelack
  • Erstellt am Erstellt am
J

John_Pferdelack

Gast
hi bzw. gesundes neues Jahr!

Mitte Dezember bekam ich endlicb meine Zweitimpfung verpasst.
Wenn ich allerdings mit der Bahn fahre oder mal in einem bekannten Elektronikladen bin, muss ich sowohl den Personalausweis (den hab ich immer dabei) und meinen Impfausweis vorlegen.
Gibt es ne Möglichkeit, diese Nachweise aufs Handy zu übertragen?

mfg
J-P
 
Die CovPass App ist genau dafür da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und Aduasen
Mit dem Impfpass und dein Handy mit der Installierten CovPAss App zur Apotheke und dann kannst das digitaliseren lassen
 
Oder die Corona Warn app dafür nutzen, solltest du keinen QR-Code haben gehe zu einer dir nahen Apotheke in der Regel dürften die das machen können, wenn nicht wissen die sicher den nächsten Kollegen der dies macht.
 
CovPass App oder die Corona-Warn-App. Letztere verbraucht aber wegen der stetigen Bluetooth Aktivität gut was an Akkuleistung.

In beiden kannst du aber den QR-Code einscannen.

Geh mit einem Impfpass und deinem gültigen Ausweisdokument in eine Apotheke. Hier werden dir zwei Zertifikate ausgestellt. Beide musst du dann einscannen.
 
QR-Code, falls nicht von der Impfstelle bereits ausgehändigt, durch eine Apotheke generieren lassen (einfach mit Impfausweis und Perso einpacken, teilnehmende Apotheken findest du hier: https://www.mein-apothekenmanager.de/) und dann mit der CovPass oder Corona-Warn-App einscannen.
 
Das Personaldokument musst du im Original vorzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und kamanu
Für den Imfnachweis gibt es die Corona-Warn-App und die CovPass-App. Den Personalausweis wirst du weiter vorzeigen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Ltcrusher schrieb:
CovPass App oder die Corona-Warn-App. Letztere verbraucht aber wegen der stetigen Bluetooth Aktivität gut was an Akkuleistung.

Muss man nicht nutzen nutze diese aber fürs einchecken, statt Luca.
 
kommt drauf an wo man wohnt (wie mich dieses Kleinkram HickHack anko***)
in Niedersachsen kann man sich das Zertifikat downloaden, in Schleswig-Holstein muss man zum Arzt oder Apotheke (wenn man es bei der Impfung nicht gleich geholt hat).

wie gesagt, mir geht es nicht in den Schädel rein, warum man das in einem so kleinen Land wie Deutschland so kompliziert machen muss.
dazu kommt ja noch, dass niemand versteht warum/wozu/wann jetzt Corona Warn App, Luca App, CovPass App. Man hat das Gefühl, das soll alles gar nicht vernünftig funktionieren und da koordinieren nur Volldeppen. Genug aufgeregt ;)

aber wie gesagt, die App ersetzt nur den Impfpass, ausweisen musst du dich noch extra, auch wenn das üblicherweise nur stichprobenartig überprüft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo64
CWA hat alles dabei - Zertifikate, Contact Tracing und Einchecken (auch Luca Codes)

Jede andere App ist redundant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler und BoeserBrot
Und genau dieses Tracking stört mich an der Corona-Warn App.
Aber das kann, darf, muss und soll natürlich jeder für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, jo64 und Der Lord
KnolleJupp schrieb:
Und genau dieses Tracking stört mich an der Corona-Warn App.
Tacking != Tracing

KnolleJupp schrieb:
Aber das kann, darf, muss und soll natürlich jeder für sich entscheiden.
Ja, aber bitte nicht auf Grund von Falschinformationen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Carrera124, Kombra und 12 andere
Ich möchte einfach keine App auf dem Handy mit deren Hilfe man nachvollziehen könnte - und zwar ohne das ich darauf Einfluss habe -
in welcher Reihenfolge ich mich wann wo, wie lange, zusammen mit wem aufgehalten habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo64 und SaPa
Xetro schrieb:
Die CovPass App ist genau dafür da.
Also ich hab die App nun installiert, leider funktionierte es nicht.
Es funktioniert nur für QR-Codes des RKI, ich hingegen hab mich durch das Bay. Impfzentruzm impfen lassen -.-
 
Ich finde sowohl CWA wie auch Covpass dafür unpraktisch, zumindest auf iOS. Ich habe den QR Code als Impfkarte im Wallet des iPhones und der Watch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
KitKat::new() schrieb:
Tacking != Tracing
dennoch ist es doch jedem selbst überlassen, ob man hierbei weiterhhin Bedenken hat oder nicht, bevor einem hier die Verbreitung von Falschinformationen vorgeworfen wird..

Meinung zum CCC darüber:
Der Chaos Computer Club bezeichnet „Contact Tracing“ als „Risikotechnologie“.[143] Grundsätzlich wohne dem Konzept einer „Corona App“ aufgrund der möglicherweise erfassten Kontakt- und Gesundheitsdaten ein enormes Risiko inne. Gleichzeitig gebe es breite Anwendungsmöglichkeiten für „Privacy-by-Design“-Konzepte und -Technologien, die in den letzten Jahrzehnten von der Krypto- und Privacy-Community entwickelt wurden. Mit Hilfe dieser Technologien sei es möglich, die Potenziale des „Contact Tracing“ zu entfalten, ohne eine Privatsphäre-Katastrophe zu schaffen. Allein deshalb seien sämtliche Konzepte strikt abzulehnen, die die Privatsphäre verletzen oder auch nur gefährden. Die auch bei konzeptionell und technisch sinnvollen Konzepten verbleibenden Restrisiken müssen laut dem Chaos-Computer-Club fortlaufend beobachtet, offen debattiert und so weit wie möglich minimiert werden.[143] Daher legte der Chaos-Computer-Club „10 Prüfsteine für die Beurteilung von ‚Contact Tracing‘-Apps“ vor. Eine dieser Anforderungen sei, dass „IDs für ‚Contact Tracing‘ über Drahtlostechnik (z. B. Bluetooth oder Ultraschall) […] nicht auf Personen zurückführbar sein“ dürften und „häufig wechseln“ müssten. Aus diesem Grund verbiete sich auch „eine Verbindung mit oder Ableitung von IDs aus Kommunikationsbegleitdaten wie Push-Tokens, Telefonnummern, verwendeten IP-Adressen, Gerätekennungen etc.“[143]
Quelle.

Aber wir schweifen ab....
einfach eine der genannten Apps nehmen für den QR-Code nehmenund gut ist (mein Favorit ist auch die schlichte Covpass App).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und jo64
John_Pferdelack schrieb:
leider funktionierte es nicht
Wie gesagt, die entsprechenden QR-Codes bekommst du z.B. kostenlos in Apotheken, indem du Personalausweis und Impfpass vorlegst.
Dann stellen die Zertifikate aus, mit einem QR-Code drauf, den du in der CovPass App einlesen kannst.

Theoretisch reicht es auch aus den bzw. die QR-Codes einfach zu fotografieren und als Bild auf dem Handy vorzuhalten.
Die App ist einzig dazu da die QR-Codes anzuzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben