Covid-Nachweis aufs Handy

• Ersteller Ersteller John_Pferdelack
  • Erstellt am Erstellt am
Nein, ist kostenlos. Habe ich aber schon zweimal geschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81 und wolve666
KnolleJupp schrieb:
Ich möchte einfach keine App auf dem Handy mit deren Hilfe man nachvollziehen könnte - und zwar ohne das ich darauf Einfluss habe -
in welcher Reihenfolge ich mich wann wo, wie lange, zusammen mit wem aufgehalten habe.
Es werden doch nur Codes ausgetauscht? Das ist imho eigentlich die größte Schwäche der CWA. Schon seit Beginn. Ein wirkliche Kontaktnachverfolgung ist ja gar nicht drin. Nur du selbst bekommst einen Hinweis, falls eine Person mit der du länger Kontakt hattest positiv getestet wurde - und das ganze auch in der CWA hinterlegt hat.
Nicht mehr, nicht weniger.

Sprich:
  • die CWA wird ohnehin von viel zu wenigen Menschen genutzt
  • sie unterstützt nicht einmal bei der Nachverfolgung von Infektionsketten

Bei der CWA hat der Datenschutz ggü. dem Infektionsschutz gewonnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, TomH22, Vindoriel und 2 andere
KnolleJupp schrieb:
Ich möchte einfach keine App auf dem Handy mit deren Hilfe man nachvollziehen könnte - und zwar ohne das ich darauf Einfluss habe -
in welcher Reihenfolge ich mich wann wo, wie lange, zusammen mit wem aufgehalten habe.
Bei der CWA App nicht der Fall

Wie lange gibt's die App jetzt schon?
Ergänzung ()

John_Pferdelack schrieb:
Kostet eigentlich das Digitalisieren durch die Apotheke etwas?
War kostenlos bei mir

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, BoeserBrot und Vindoriel
KnolleJupp schrieb:
Nein, ist kostenlos. Habe ich aber schon zweimal geschrieben.

Natürlich ist es nicht kostenlos. Nur man selbst muss es nicht zahlen. Es zahlt die Allgemeinheit. Ist schon nen großer Unterschied zu kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: micjun18 und osf81
6€ pro QR-Code bekommt eine Apotheke.. Ein netter Nebenverdienst... Aber denen geht es so schlecht, verkaufen Selbsttests für 5€/stck und die Onlineapotheken sind die bösen.. HAHA..

@KitKat::new() Leider kann man mit der Corona-Warn-App nur Luca-Codes einlesen, die nach dem 25.5.2021 ausgestellt wurden. Viele Gaststätten haben ihre Codes leider nie aktualisiert, ich konnte nicht ein einziges Mal mit der Corona-Warn-App irgendwo einchecken. Grundsätzlich ist es natürlich super, dass die App das auch kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M. und KitKat::new()
BoeserBrot schrieb:
Viele Gaststätten haben ihre Codes leider nie aktualisiert, ich konnte nicht ein einziges Mal mit der Corona-Warn-App irgendwo einchecken.
Geht hier in Dresden recht problemlos, die meisten Gaststätten nutzen die App CWA zum einchecken hier.
Allerdings Luca Codes hab ich damit echt noch nicht getestet

KnolleJupp schrieb:
Und genau dieses Tracking stört mich an der Corona-Warn App.
Aber das kann, darf, muss und soll natürlich jeder für sich entscheiden.
KnolleJupp schrieb:
Es sind nur anonymisierte(!) Kennungen, die nur auf Deinem Gerät gespeichert werden, es gehen keine Kontaktdaten "in die Cloud". Wenn wer positiv getestet wird und die CWA nutzt, dann wird seine Kennung (leider auf freiwilliger Basis...) auf einem Server hinterlegt. Wenn die CWA Updates macht (also die positiven Kennungen runterlädt), dann vergleicht das Handy selber, ob man Kontakt mit einer dieser Kennungen hatte.

Solltest Dich mal selber richtig informieren, bevor Du irgendwelchen Bullshit woanders liest oder (wie hier in diesem Thread) selber schreibst: https://www.zusammengegencorona.de/informieren/corona-warn-app/funktionsweisen-der-app/
(Die meisten Deiner Posts bezüglich Vorgehensweise zum Erhalt der Zertifikats sind natürlich korrekt, nur hast Du völlig falsche Informationen bezüglich der Apps.)

Ltcrusher schrieb:
CovPass App oder die Corona-Warn-App. Letztere verbraucht aber wegen der stetigen Bluetooth Aktivität gut was an Akkuleistung.
Ist falsch, die CWA braucht trotz Bluetooth (was nur alle paar Minuten mal gebraucht wird zum "Scannen") keine nennenswerte Akkuleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, nkler, S.a.M. und 7 andere
Frohes und gesundes Neues erstmal,
es gibt neben den erwähnten Apps natürlich noch die Möglichkeit sich die Nachweise auf eine Scheckkarte zu hinterlegen. Qr-Code ist dann auf der Karte per App scannbar und nix mit Daten auf dem Handy , Tracking usw.
Macht fast jede Apotheke und kostet glaube einen Zehner. Der Vorteil ist dass man kein Handy braucht und das Ding zum Perso stecken kann,

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
John_Pferdelack schrieb:
Kostet eigentlich das Digitalisieren durch die Apotheke etwas?
Laut den ersten 200 Google Treffern nicht ;)

Cerberus69 schrieb:
Der Vorteil ist dass man kein Handy braucht und das Ding zum Perso stecken kann,
du musst auch den Nachteil aufzaehlen: bei jedem neuen QR Code musst du dir eine neue kaufen. Aber ja, ansich eine gute weitere Option, Redundanz schadet eh nie.

was auch ganz praktisch ist: Man kann sich aus der Covpass App auch jederzeit wieder ein PDF mit dem Impfcode exportieren ...wenn man den code lieber in Papierform bei sich tragen will (z.B. wenn der Telefonakku mal leer ist.

also ich habe jetzt zwei Quellen die sagen , nein es kostet nichts

Was hier auch jeder bestätigt hat. Sicher kostet das was, aber Du musst es nicht selbst bezahlen. Das übernimmt die Allgemeinheit.

@abcddcba : Da hast du nicht unrecht, die Karte dient ja auch nur dazu die zweite Impung nachzuweisen, also den vollständigen Impfschutz.
Zu den Kosten für die Digitalisierung der Nachweise in der Apotheke kann ich euch verbindlich mitteilen dass das nichts kostet, wie schon erwähnt übernimmt das vollständig eure Krankenkasse. Nur die von mir genannte Scheckkarte kostet zwischen 7,95 und 9,95 Euronen. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Wir haben eine gewisse Redundanz in unseren 3. Zertifikaten. Wir 3 haben einfach von jedem alle Zertifikate drauf. So müssten schon 3 Smartphones ausfallen um die Zertifikate nicht vorzeigen zu kommen. Statistisch quasi ausgeschlossen.

So wie ich das verstehe zeigt die Karte nichts anderes als den QR-Code. Warum sollte man dafür Geld ausgeben. Das kann man auch kurz selbst machen, falls man Angst hat, dass das Handy ausfällt.

@knoxxi : Nach dem Motto: Dreifach gemoppelt hält besser!;)
Bin da etwas sorgloser, hab alle drei Zertifikate in der Cov-App auf meinem Handy und gut ist. Habe ich das Handy vergessen oder der Akku ist leer bleibe ich halt draußen, kein Problem! Vieleicht werde ich mir noch die erwähnte Karte zulegen, aber dann ist auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben