CPU 4x4 an Netzteil für weiteren PCI-E 6x2 Anschluss nutzen?

RenoRaines

Banned
Kurz und knapp: Geht das?

Wenn ja könnte ich doch eine der RTX mit 3x8 nehmen. Wenn nicht muss ich mich auf eine 2x8 beschränken.

Hier das Layout von meinem Thermaltake Toughpower Grand 750W Netzteil

Danke vorab
Reno

das ist doch dieses hier? das hat 4 6/8pin-stecker. wo ist das problem? andererseits hat es nur einen 4/8pin-stecker, was würde es dir also bringen den für die graka zu verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Könnte gehen aber: dont. Das wird das netzteil nicht lange lustig finden.

Thermaltake rebranded hauptsächlich ware anderer Hersteller, was erstmal nicht schlecht ist, aber du weißt nie was du da gerade eigentlich wirklich vor dir hast.
Kann eins sein was das überlebt, kann sein das es dein board fritiert?

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht!
Bitte schließen.

@All
Ihr seid euch sicher das das wirklich nicht geht? Denn z.b. bei diesem hier
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm850-2019-cp-9020196-eu-a2066476.html?hloc=at&hloc=de
sind alle 4 Ports mit PCI-E 6+2 & CPU 4x4 beschriftet. Wenn das doch nicht geht warum ist das dann da so?

DarkInterceptor schrieb:
kurz und knapp:
geht nicht
wärst aber von selbst drauf gekommen wenn du dir die stecker angeschaut hättest. andere kodierung.
Für mich sehen die optisch absolut gleich aus bis auf die Farbe, alle Einkerbungen an den Pins sind identisch.
Wie soll ich darauf denn kommen?

Deathangel008 schrieb:
das ist doch dieses hier? das hat 4 6/8pin-stecker. wo ist das problem? andererseits hat es nur einen 4/8pin-stecker, was würde es dir also bringen den für die graka zu verwenden?
Ja das ist meins aber wo siehst du da 4 6/8? Meinst du die die mit Sata/Peripherie gekennzeichnet sind?
EDIT: Steh ich gerade auf dem Schlauch? Kann es sein dass nur einer der Ports am Netzteil belegt ist und der sich dann in 2 an der jetzigen 2080 Ti aufteilt? Ich kann das so leicht nicht überprüfen, dafür müsste ich meinen PC komplett aus der Ecke bauen und das wollte ich erst machen wenn die neue Grafikkarte da ist.

Stormfirebird schrieb:
Das alte von 2010? Schick das in Rente. 750 Watt und nur 2x 6+2 Pin hat schon seinen Grund.
Wie kommst du auf 2010, dass kam im August 2018 raus und wurde im März 2019 von mir gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
1600379632670.png

kurzes suchen im netz zeigt das die stecker nicht gleich sind, wie du meinst.
solltest du aber den EPS stecker an die GPU klemmen, kommt dann strom dorthin wo masse wäre und es macht hoffentlich nur einmal kurz puff und das NT hat seine schutzschaltungen laufen lassen. im schlimmsten fall brennt die bude ab. im mittelschlimmsten fall ist der pc tot.
also bitte tu dir selbst den gefallen und MACH ES NICHT.

RenoRaines schrieb:
sind alle 4 Ports mit PCI-E 6+2 & CPU 4x4 beschriftet. Wenn das doch nicht geht warum ist das dann da so?

weil 12V 12V sind egal wie und wo im netzteil. am netzteil steckst du die passenden kabel an und die "kodieren" das dann so wie es am verbraucher benötigt wird.

DarkInterceptor schrieb:
Anhang anzeigen 967965
solltest du aber den EPS stecker an die GPU klemmen, kommt dann strom dorthin wo masse wäre und es macht hoffentlich nur einmal kurz puff und das NT hat seine schutzschaltungen laufen lassen. im schlimmsten fall brennt die bude ab. im mittelschlimmsten fall ist der pc tot.
also bitte tu dir selbst den gefallen und MACH ES NICHT.
Dein Bild zeigt aber oben zu unten andere Pins als mein Netzteil hat. Das obere Bild hat unten rechts einen quadratischen Stecker, der ist aber bei meinem CPU 4x4 Port nicht quadratisch sondern genau so wie beim PCIe 8 Pin unten abgeschrägt.

Dafür brauchst du doch nur das Bild anschauen, ist doch oben ganz klar und deutlich im ersten Beitrag verlinkt.

Generell ist es jetzt aber sowieso egal ob es geht oder nicht, denn es war anscheinend nur einer noch nüchtern hier und das war Deathangel008, der hat mich auf die Idee mit den 4 Anschlüssen gebracht da mal genauer nachzuforschen, dass hier keiner auch nur mal im Ansatz auf die Idee kam zu sagen "Denkfehler, Du brauchst doch nur 1 Anschluss am Netzteil für 2 zur Grafikkarte" ist schon faszinierend und erschreckend zugleich. :freak:

Danke Deathangel008, und der Rest trinkt mal in Zukunft etwas weniger Alkohol :daumen:

RenoRaines schrieb:
Denn z.b. bei diesem hier sind alle 4 Ports mit PCI-E 6+2 & CPU 4x4 beschriftet. Wenn das doch nicht geht warum ist das dann da so?
die NT-seitigen anschlüsse sind nicht genormt und mechanische kompatibilität bedeutet nicht automatisch elektrische kompatibilität. dass die beim RM 2019 NT-seitig gleich sind lässt keine rückschlüsse auf irgendein anderes NT zu. sofern der "hersteller" nicht ausdrücklich sagt "CPU passt NT-seitig in PCIe und umgekehrt" würde ich nen teufel tun da was zu mischen, auch wenn es rein mechanisch passt.

Ja das ist meins aber wo siehst du da 4 6/8?
z.b. bei Thermaltake (direktlink zur grafik).

Wie kommst du auf 2010, dass kam im August 2018 raus und wurde im März 2019 von mir gekauft.
es gibt 4 Thermaltake ToughPower Grand 750W. eins von 2010, eins von 2015, eins von 2017, eins von 2018. anhand des von dir verlinkten bildes konnte man erkennen dass es das ToughPower Grand RGB Gold Sync Edition von 2018 ist, es schadet bei solchen anfragen aber auch echt nicht das genaue modell zu nennen.

DarkInterceptor schrieb:
hierfür völlig irrelevant. die stecker für die hardware sind genormt, die anschlüsse am NT nicht.

RenoRaines schrieb:
nur einer noch nüchtern hier
Bleib mal auf dem Teppich. Du hast das RGB in der Bezeichnung vergessen und warst anscheinend selber zu doof ein Datenblatt zu lesen, sonst hättest du hier nicht was geschrieben von nur 2 6+2 Pins. Das Bild hab dann ich wiederum elegant übergangen aber deswegen musst du hier niemanden anmachen als hilfesuchender.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Stormfirebird schrieb:
Bleib mal auf dem Teppich. Du hast das RGB in der Bezeichnung vergessen und warst anscheinend selber zu doof ein Datenblatt zu lesen, sonst hättest du hier nicht was geschrieben von nur 2 6+2 Pins. Das Bild hab dann ich wiederum elegant übergangen aber deswegen musst du hier niemanden anmachen als hilfesuchender.
Wer macht jetzt hier genau wen an mit "zu Doof"? Ich hab die ganze Story noch mit einem Smilie aufgelockert das es nur Spaß war und du kommst direkt mit einer Beleidigung um die Ecke? Das zeugt von Charakter, dass zeugt von Klasse und vor allem von Größe...NICHT! :streiten:

Das Problem ist offensichtlich und leider fällt das immer flächendeckender auf, die Leute bauen Mental ab! Lesen nicht richtig und schauen nicht richtig hin, denken nur so weit wie es eine Überschrift her gibt ohne die Beschreibung zu lesen, mal genauer drüber nachzudenken oder sich, wie in deinem Fall, ein Bild anzuschauen was ja auch wirklich extrem schwierig ist, ist schon zu viel verlangt.

Woher soll ich wissen das es von diesen Netzteilen mehrere gibt? Ich bin kein Computernerd der sich 365 Tage im Jahr umschaut, ich befasse mich nur mit Computerhardware wenn mal ein Neukauf einer Komponente ansteht. Deshalb frage ich ja hier nach weil hier vermutlich Leute unterwegs sind die sich viel besser auskennen.

Aber schön das wir mal drüber gesprochen haben 👍

Zurück
Oben