CPU 5900X defekt?

Papabär

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Ram
  • Mainboard: ASROCK B550 Taichi
  • Netzteil: 650Watt ( 1 Jahr alt )
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: 5700XT
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • System siehe Sig.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mich plagen seit einiger Absürtze des Rechners . Kompletter Neustart von alleine. Konnte bis jetzt keine Fehler finden. System ist nicht übertaktet . Die Abstürze treten nur während Last auf ( beim Spielen , egal welche Spiel ) , mal nach 5 Minuten , dann wieder nach 30 min ... Beim normaler Desktopbetrieb, Surfen , Email ... da gibt es keine Probleme . Treiber , Bios , Windows etc. ist alles aktuell.
Ich benutze keine BETA Treiber oder Biose !

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Undervoltet ( CPU ECO Mode , GPU Standarttakt da 2 Bios/ Einstellungen), Arbeitsspeicher gewechselt , System neu installiert , Grafikkarte gewechselt, Netzteil gewechselt , Virenscanner durchlaufen lassen mehrmals , hat auch nichts gefunden . Die CPU Temperaturen sind alle normal CPU 50-75°C , da Wasserkühlung.

Vermute die CPU hat einen Hardwarefehler was meint ihr ?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anbei noch 2 Screenshots

Anhänge

• CPU Fehler-1.JPG
    CPU Fehler-1.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 437
  • CPU Fehler-2.JPG
    CPU Fehler-2.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 433
50-75 Grad bei einer WaKü ist recht viel. Prime95 komme ich auf 60-65Grad, mehr nicht. Desktop <40. Selbe CPU. Hast du mal die Temperaturen mitgeloggt? Aber ja, CPU kann defekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: feidl74
was für ein netzteil hast du, 650 Watt gibt's viele? sollte der defekt dann nicht generell auftreten, auch im Desktop Betrieb?

Ich sehe da erstmal noch keinen sicheren Hinweis Richtung CPU als Verursacher. Du hast Probleme beim "Spielen" und gehst davon aus, daß da die CPU-Last hoch ist.. mach doch mal ne definierte Last auf die CPU, irgendwas nachvollziehbares, irgendeinen der bekannten Stresstests, oder so.
Ob Du damit die cpu überhaupt kitzeln kannst oder ob Du doch besser z.B. in Richtung Grafikkarte oder auf Dein 650'er Enermax Triathlor Eco guckst.
Geht darum, mögliche Fehler etwas einzugrenzen, Komponenten gezielt zu belasten und als Verursacher auszuschliessen.. und den Gesamtverbrauch dabei im Auge zu haben, um evtl. Rückschlüsse aufs NT machen zu können. Vielleicht reicht es ja schon die Versorgung der gpu über beide (falls es wirklich um das enermax geht) 12V Schienen vorzunehmen, falls die jetzt über einzelnes Kabel mit Mehrfachstecker versorgt wieder, o.ä.
Auf alle Varianten von OC oder UV verzichtest Du natürlich erstmal, dann sollte es ja laufen, ohne daß da noch (zusätzliche) Fehlerquellen eingebaut wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
WHEA klingt nach RAM oder eben tatsächlich CPU. Hast du auch Probleme wenn der RAM ohne XMP betrieben wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und feris
Haste mal das Bios aktualisiert?

@Tatortreiniger

Aber für die häufigen Defekte bei Ryzen 5000 ist es völlig typisch, dass im IDLE oder Teillast abstürzen und nicht unter Volllast. Ich hatte einen 5950X der 2 Tage und 2 Nächte Prime durchlief. Eine Stunde im IDLE und Zack, Reboot.

@Papabär

Kennst du meinen Sammelthread? https://www.computerbase.de/forum/threads/umfrage-sammelthread-ryzen-5000-whea-reboots.2036644/

Ich würde auch erst Richtung RAM gehen (mal nur einen Riegel und ohne XMP). Zur Not noch ein anderes NT.

Aber zu 90% haben wir hier mal wieder einen Zen 3 für die Tonne.

Stormfirebird schrieb:
Hast du auch Probleme wenn der RAM ohne XMP betrieben wird?
Genau hier würde ich auch als erstes ansetzen.

RAM tauschen schön und gut, aber wenn der IMC der CPU etwas empfindlich ist und die Taktraten nicht mitmacht, ist die Chance hoch, das andere Module mit identischer/ähnlicher Taktung ebenfalls Probleme machen, insbesondere, wenn die gleichen Chips auf dem Arbeitsspeicher verbaut sind, dazu müsste man aber die Daten der Module auslesen, das geht zB mit dem Taiphoon Burner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Papabär schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Undervoltet ( CPU ECO Mode , GPU Standarttakt da 2 Bios/ Einstellungen), Arbeitsspeicher gewechselt , System neu installiert , Grafikkarte gewechselt, Netzteil gewechselt , Virenscanner durchlaufen lassen mehrmals , hat auch nichts gefunden . Die CPU Temperaturen sind alle normal CPU 50-75°C , da Wasserkühlung.
Wow, also um dem Problem auf den Grund zu gehen, hast du auf Chance mal den halben PC getauscht.

Welches Netzteil?
Welche Grafikkarte damals?
Mit der jetzigen Radeon 5700XT hatten so einige hier Probleme.
Welches OS?

Hast du mal mit prime95 SnallFFTs die CPU alleine belastet?
Mit Furmarkt (kurz!) die Grafikkarte?
Memtest86 oder memtest86+ über Nacht laufen lassen um den RAM auf Fehler zu überprüfen?
Hast du zB HWMonitor nebenbei mitlaufen lassen um die Temperaturen anzusehen?
Hast du per CrystalDiskInfo die Smart Werte deiner Festplatten ausgelesen?
Mit AS SSD Benchmark überprüft, dass Treiber und Alignment auf der SSD stimmen und die performance was sie haben müsste, ca passt?
Ergänzung ()

OCMC schrieb:
Haste mal das Bios aktualisiert?
Hat er doch geschrieben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
RAM ohne XMP laufen lassen ausprobiert? Also auf 2666MHz oder so?

Smartbomb schrieb:
Wow, also um dem Problem auf den Grund zu gehen, hast du auf Chance mal den halben PC getauscht.

Welches Netzteil?
Welche Grafikkarte damals?
Mit der jetzigen Radeon 5700XT hatten so einige hier Probleme.
Welches OS?

Hast du mal mit prime95 SnallFFTs die CPU alleine belastet?
Mit Furmarkt (kurz!) die Grafikkarte?
Memtest86 oder memtest86+ über Nacht laufen lassen um den RAM auf Fehler zu überprüfen?
Hast du zB HWMonitor nebenbei mitlaufen lassen um die Temperaturen anzusehen?
Hast du per CrystalDiskInfo die Smart Werte deiner Festplatten ausgelesen?
Mit AS SSD Benchmark überprüft, dass Treiber und Alignment auf der SSD stimmen und die performance was sie haben müsste, ca passt?
Ergänzung ()

Hat er doch geschrieben!
Sorry, überlesen.

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Leute irgendwelchen Kram posten und dabei die Hälfte der bereitgestellten Informationen gar nicht verarbeiten/berücksichtigen. Der TE hat echt einige Angaben geliefert und dennoch wird danach gefragt. Die Eventlogeinträge weisen doch ziemlich eindeutig auf einen Hardwaredefekt hin.

Dazu gibt es tonnenweise Lesestoff

https://www.google.com/search?avantb=0&q=whea+event+id+18+random+crashes

und speziell mit Ryzen Prozessoren

https://www.google.com/search?q=whea+event+id+18+random+crashes+ryzen

Hier ein konkreter Fall (auch Ryzen 5900x), wo das Problem nach CPU Tausch und ohne weitere Änderungen sofort beseitigt war

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/k25etz/5900x_whealogger_event_id_18_cache_hierarchy_error/

Ansonsten hast du vielfältige Lösungsansätze, imho hast du aber schon alles relevante erledigt 👍.

Ein System Bios Downgrade wurde noch nicht versucht? Ansonsten liegst du mit deiner Vermutung wohl richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall, Harpenerkkk, Smartbomb und 4 andere
@Papabär CPU austauschen. Entweder über den Händler oder direkt über AMD.

WHEA im Eventlog deutet eigentlich fast immer auf Probleme mit dem RAM hin. Kann aber auch ein geschrotteter IMC auf der CPU sein. Schon mal im BIOS die VDDG-Spannungen angeschaut? Manchmal ist AUTO da etwas zu wenig, gerade wenn das Silizium nicht so prall ist.

Zurück
Oben