CPU AMD 7850 - Problem

Skyly55

Cadet 1st Year
Hallo!

Also mein Prozessor ist ein AMD Athlon 7850 Dual Core Prozessor (2x2,8Ghz)

So.. Da es bei mir in Spielen ruckelt hab ich mir mal CPU Z runtergeladen um zu gucken ob es da ein Problem gibt.

CPUZ: http://www.imagebanana.com/img/mshl2mcl/Unbenannt.bmp.png

Warum wird dort nur ein Multiplikator von x7 angezeigt (1400 Mhz)?
Im Bios hab ich es auf x14 umgestellt, aber dort wird immer noch x7 angezeigt.

Stimmt da irgendwas nicht?

Da ich Win 7 (64bit) habe, kann ich ja durch die eingebaute funktion die Hardware testen/bewerten lassen und komme mit dem Prozessor auf 4,1 von 7,9.
Was ich da auch seltsam finde wenn ich jetzt den Multiplikator auf 15 oder 16 stelle (16 wäre dann ja 3,2 Ghz), läuft es immernoch stabil usw. aber wenn ich ihn testen lasse ist er immer noch 4,1, müsste er dann nicht besser bewertet werden?

CnC hab ich auch mal deaktiviert und brachte keine änderung.

Also was meint ihr? Ist alles in Ordnung oder gibts da ein Problem?

Der taktet sich im idle runter. Belaste ihn und du wirst deine gewünschte Taktrate haben

Naja was heist belasten, wenn ich gerade Spiele und CPU Z laufen lasse wird trotzdem nur x7 angezeigt. kann ich irgendwo einstellen das er sich nicht runtertakten soll?

Wenn ich den Multiplikator im Bios erhöhe damit ich auf 3,2 komme ändert sich in Spielen auch nichts (läuft nicht flüssiger oder so).

Mein mainboard ist M3N78-EMH HDMI und Grafikkarte hab ich eine HD4850, Ram 4GB.
Verträgt sich das MB vielleicht nicht mit dem Prozessor? Aber müsste doch eigentlich drauf laufen..

Naja klar, wenn du gerade zockst und aufen Desktop zurück kommst takter er wahrscheinlich wieder runter^^
Du kannst mit Prime 95 den mal zum schwitzen bringen und dann sollte er hochtaktet.

Ich weiß ja nicht was du zockst, aber wenn es GTA 4 sein sollte, dann kann man da nicht viel ändern.

Aber wenn ich im Fenstermodus spiele kommt ja auch keine veränderung ^^

Spiele eigentlich nur WoW zur Zeit.
Also liegt es einfach an der CPU weil sie zu schlecht ist? Weil mein bruder ein 6400+ hat und damit wow ruckelfrei spielen kann. Ist der 7850er nicht besser? Oder liegt zwischen den beiden so ein großer Unterschied?

Bei AMD kenne ich mich nicht so aus, aber vom Namen her würde ich einfach sagen das der 7850´er der bessere sein sollte.
Vielleicht hast du ja auch extrem hohes AA eingeschaltet.

Ach selbst im Fenstermodus taktet er mit 1,4 Ghz ?
Vielleicht wird er aber auch einfach nur zu heiß und taktet deswegen runter. Checke doch mal die Temps mit CoreTemp zum Beispiel.
Was anderes fällt mir jetz erst einmal nicht ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das ist ja das seltsame, von den einstellungen auf max auf niedrig ist nur ein minimaler fps Unterschied, deswegen denk ich mir das es an der CPU liegt.

Ich mein die Grafikkarte sollte doch locker dafür reichen, da mein bruder sogar eine schlechtere drin hat.

Werd mir das prgramm mal runterladen und testen..

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade noch etwas eingefallen!

Da du ja WIN 7 hast, kann es auch sein das die Energieoptionen auf "Energiesparend" gestellt sind und der damit halt nicht hochtaktet.

Wenn es so sein sollte, stelle es mal auf "Höchstleistung" und starte den PC neu.
Wenns das war, wars das auch schon^^

ja mach das neuste Bios drauf und probiere dann nochmal.

Also neueste BIOS Version ist drauf.

Hier mal ein Bild von CoreTemp:

http://www.imagebanana.com/view/v8nxzb4q/Unbenannt.png

Energieoptionen hab ich auf Höchstleistung gestellt, keine Veränderung.

Also liegt es vielleicht am MB das er mit dem Prozessor nicht klar kommt und den Multiplikator nicht erhöhen will? Also im Bios kann ich den umstellen, aber in den programmen wird immer nur x7 angezeigt..

Warum wird in der Windows Übersicht "2,8 Ghz" angezeigt und bei den programmen immer nur 1,4?

Was steht denn in der Systemsteuerung / System / Gerätemanager / Prozessoren -

was wird im BIOS angezeigt ?

Ist WIN NACH dem Prozessorwechsel installiert worden ?

Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung wird 2,8 angezeigt
Im Bios wird 2,8 angezeigt

Prozessor wurde nach der Installation gewechselt.

Gerade nochmal einen anderen prozessor eingebaut, einen Phenom X3 8450 (3x 2,1) dort wurden alle 3 Kerne erkannt und laufen auch normal auf 3x 2,1 Ghz.

Wieso taktet der 7805er immer auf x7 runter? Ich verstehs nicht.

Lösche alle "Treiber" unter "Prozessoren" in der Systemsteuerung / System / Gerätemanager - starte WIN neu -
was wird jetzt unter CPU-Z 1.53 angezeigt ?

Haste das BIOS-Update gemacht ?

Es wird immernoch x7 angezeigt. :(

Aus irgendeinen Grund taktet der immer runter, woran kann das liegen? Im BBios irgendwas falsches eingestellt?

Also CPU und Memory Voltage sind auf Auto gestellt, da sollte ich auch nichts verändern oder? CnC ist aus, gibts da noch irgendwo eine Einstellung die die CPU immer runtertaktet?

BIOS auf default setzen - evtl. BIOS-Update machen - PC neu starten - ins BIOS - nochmals die Daten vom RAM und der CPU überprüfen - WIN starten - CPU-Z starten -

achte auf die vCore der CPU - wie ist die im BIOS bei "auto" eingestellt ?

"achte auf die vCore der CPU - wie ist die im BIOS bei "auto" eingestellt ?"

Wie meinst du das jetzt? Also VCore wechselt immer zwischen 1.360 und 1.392
Wird so auch bei CPU Z angezeigt.

Bios Einstellungen mal auf default gesetzt -> Keine veränderung, immernoch x7
Auch bei default wird alles auf "Auto" gestellt.

Es ist nur die Angabe im BIOS entscheidend - nicht aus irgendeinem Tool heraus - was wird
im BIOS bei der vCore der CPU angezeigt ?

BIOS ist die "602" ?

Dann wird es mit dieser CPU / MB nichts - so meine ich jedenfalls, da auch in der CPU-Liste von ASUS die CPU nicht aufgedührt wird -

Es gibt vielleicht die Möglichkeit, die CPU auf 1,15V zu stellen - untervolten - da der "7850" mit 1,325V normal betrieben wird - und das bei 95W -

stell zunächst im BIOS CPU VCore auf 1,25V - testen - und danach auf 1,15V - testen - 1,15V nur, wenn 1,25 nichts bringt - die CPU wird jetzt auf 1,35V betrieben -

Wie ist die CPU-Temperatur im BIOS nach ca. 3 Min. ?

Hier die AMD Angaben
http://products.amd.com/de-de/deskt...W&f9=3600&f10=False&f11=True&f12=True&f13=EOL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben