CPU an Mainboard ohne CPU power connector?

yanakin1234

Newbie
Hallo,

ich habe kleine Probleme mit meinem heute zusammengebauten PC.
Ich habe alle Teile an mein Mainboard angeschlossen. Wenn ich ihn nun anschalte gehen kurz die Lüfter von CPU, GPU und Gehäuse an, aber nach ca. 3 Sekunden wieder aus. Das heißt der PC startet nicht (Bildschirm bleibt auch schwarz). Ich habe bereits, wie in anderen Foren beschrieben, bei allen Komponeneten überprüft, ob sie richtig angeschlossen sind und JA das sind sie. Als weiteres Problem bzw. damit vlt. verbundenes, habe ich anscheinend ein Mainboard das KEINEN CPU Power Connector hat. Ich weiß jetzt nicht ob der PC nicht startet weil die CPU keinen Strom bekommt, aber ich vermute es hängt damit zusammen.

Jeder Ratschlag wie man den PC zum starten bringen könnte, bzw. eine Aufklärung über das CPU-Power-Connector- Problem/Rätsel, ist hilfreich

MfG yanakin1234

PC Specs:

Intel Xeon e3 1231 v3 (Benutze den boxed Kühler)
Be Quiet Pure Power 530 Watt
ASRock Anniversary H97
Be Quiet silent Base 800
GTX 960 4GB
8GB RAM
1TB HDD
128GB SSD
LG CD-Laufwerk

Oben zwischen RAM und dem Kühlkörper der Spannungsversorgung ist ein 8poliger Anschluss für den Stecker CPU-Zusatzstromversorgung.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast sogar 2. Direkt neben den RAM Slots und neben dem PCIe x16 Slot.

kurze OT-frage: wozu ist dieser molexstecker über den PCIe-slots gut?

dass das MB sehr wohl einen stromanschluss für den CPU-stecker hat wurde ja schon oft genug gesagt:D

HominiLupus schrieb:

Neben dem PCIe X16 Slot ist doch gar kein Stromanschluss. Über den 1. PCIe X1 Slot ist noch ein 4pin Molex Stecker, der ist aber glaube ich für die PCIe Stromversorgung. Ob der Zwangsläufig angeschlossen werden muss, weiß ich aber nicht.

HominiLupus schrieb:

der neben dem PCIe Slot ist aber nur für den PCIe Slot, denn den brauch man nicht wirklich, auser man hat laut Asrock Handbuch mehr als drei Grafikkarten installiert, wobei ich mich bei dem Board frage wie das gehen soll :confused_alt:
Please connect a 4 pin molex power cable to this connector when more than three graphics cards are installed.

Ja das dachte ich auch aber da steht "ATX Power" oder sowas dran und mein cpu kabel passt da nicht rein.

Dein Netzteil hat einen 4+4 Stecker, der da rein passt.

Neben dem PCIe X16 Slot ist doch gar kein Stromanschluss.
Was wird da dann angeschlossen? Wasser? Gas?

yanakin1234 schrieb:
Ja das dachte ich auch aber da steht "ATX Power" oder sowas dran und mein cpu kabel passt da nicht rein.

doch die 4+4 Pin oder 8pin CPU Stecker vom Netzteil passen da rein, du musst sie nur richtig rum Anschließen, die passen nur in eine Richtung

Zurück
Oben