CPU Anschlüsse vom MSI B450 Carbon

Daagle

Cadet 2nd Year
Hallo,

wollte hier mal folgende Frage stellen, da ich es nicht besser weiß.

Habe mir vor ca. einem Monat ein neues Netzteil gekauft, da mein altes über den Jordan gegangen ist. Habe das Straight Power 11 550W von be Quiet. Soweit so gut, jedoch hat mir vor kurzem auch noch das Mobo das zeitliche segnen wollen.

Daher habe ich günstig das Mobo B450 Carbon von MSI geholt. Leider habe ich mich anscheinend nicht richtig schlau gemacht und sehe nun, dass es einen 8PIN und 4PIN Mainboard Anschluss hat, mein Netzteil hat aber lediglich ein 8PIN.

Kann ich den 4PIN weglassen, gezwungender maßen muss ich es ja auch oder muss ich mein relativ neues Netzteil auf das 750W von be Quiet upgraden, da es die besagten Anschlüsse besitzt?

Cpu: 2700X AMD
Mainboard: siehe oben
Ram: 2 x 8GB Patriot Viper 4 3200Mhz
M2: 970 Evo Samsung
Graka: Zotac AMP 1070

Danke vorab für eure Hilfe.

Der 8-Pin reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Daagle
Schau ins Handbuch, da stehts welcher wann benötigt wird.

@Flynn82 Spielverderber -.-

Eben nicht sonst hätte ich nicht gefragt.

Anhänge

• Screenshot_20181125_133739.jpg
    Screenshot_20181125_133739.jpg
    226 KB · Aufrufe: 498
Es steht drin, dass der 4 PIN nur bei OC benötigt wird. Ich habe das selbe Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daagle
Es steht doch unten auf dem von Daagle geposteten Bild:
"Stellen Sie sicher, dass alle Anschlüsse mit den richtigen Anschlüssen des Netzteils verbunden sind, um einen stabilen Betrieb der Hauptplatine zu gewährleisten."
Wäre es anders, so stünde es dort auch geschrieben.

@Darkling71 eben nicht, der zusätzliche 4 Pin wird halt nur benötigt, wenn man stark übertakten will.
die Handbücher von MSI sind echt Müll, da steht nicht wirklich viel drin, aber mittlerweile sparen viele Hersteller an nem ordentlichen Handbuch

• Gefällt mir
Reaktionen: Daagle
Sinnvoller wäre ja wenn die endlich den sinnlosen Anschluss wieder einsparen würden statt am Handbuch. Wie buildzoid schon nachgerechnet hat kann man den fast immer ersatzlos streichen und wenn überhaupt, dann ist der nur für sowas wie LN2 sinnvoll, was aber auch kaum mit einem B450 oder günstigem X470 Board gemacht werden dürfte.

Zurück
Oben