CPU & Arbeitsspeicher tauschen

FiftyPrice

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

ich besitze meinen PC seit Frühjahr 2019, also habe ich mich entschieden das es langsam Zeit wird, zwei Komponenten zu tauschen: die CPU sowie meinen RAM.

Meine Frage wäre nun, was ich dabei beachten muss. Hier meine aktuellen Teile sowie die, welche ich gerne kaufen würde:

Aktuell
Screenshot_1.png

Neue, welche ich eventuell kaufen will
CPU
RAM

Man kann also sagen, ich will den letzten Saft aus meiner Schrottkiste pressen, gibt es Verbesserungsvorschläge? :)

Grüße und schönen Abend noch!

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    7 KB · Aufrufe: 30
Was soll denn mit dem Rechner so gemacht werden?

Die CPU ist keine Empfehlung und deine bestehende kaum upgradebar.

Nutz doch bitte die Desktopcomputer kaufberatung und nutze auch den Fragebogen dort

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hauptsächlich benutze ich ihn zum spielen von hochleistungs-Spielen sowie teilweise zum Rendern

Das funktioniert nicht, dein System ist Sockel 1151v2, der i9-14900K nutzt Sockel 1700. Der aktuelle Intel-Sockel für Desktop ist 1851.

FiftyPrice schrieb:
spielen von hochleistungs-Spielen
kannst du das mit Beispielen anstellevon Buzzwords eingrenzen?
Die alelrmeisten "Hochleistungs" Spiele brauchen EINEN Kern. Manche 2, wenige 4 und verdammt wenige profitieren wirklich von 8 oder mehr.

FiftyPrice schrieb:
Was kann ich denn noch maximal aus dem PC rausholen?
die hardware komplett auflisten und sagem an welcher stelle Performance fehlt und woran du das merkst

Die Plattform war jedoch wenn du upgraden willst ein Fehlkauf.

Eigentlich: Nix.

Da gibt es keinen sinnvollen Upgradepfad, aber tausche halt nicht nur CPU und RAM, sondern auch noch MB und schon wird das Ganze was.

madmax2010 schrieb:
kannst du das mit Beispielen anstellevon Buzzwords eingrenzen?
Die alelrmeisten "Hochleistungs" Spiele brauchen EINEN Kern. Manche 2, wenige 4 und verdammt wenige profitieren wirklich von 8 oder mehr.

die hardware komplett auflisten und sagem an welcher stelle Performance fehlt und woran du das merkst

Die Plattform war jedoch wenn du upgraden willst ein Fehlkauf.
Ich spiele zurzeit nur GTA, meine CPU ist aber auf den niedrigsten Einstellungen bereits auf 90-100% Auslastung.

FiftyPrice schrieb:
Hauptsächlich benutze ich ihn zum spielen von hochleistungs-Spielen sowie teilweise zum Rendern
Du kannst mit dem Mainboard maximal den i9-9900k verbauen. Der würde zwar von der Leistung her noch knapp ausreichen, ist aber dennoch keine Empfehlung mehr wert.

Welche Grafikkarte hast du denn verbaut?

FiftyPrice schrieb:
Ich spiele zurzeit nur GTA, meine CPU ist aber auf den niedrigsten Einstellungen bereits auf 90-100% Auslastung.
dann stell auf hohe einstellungen, dann hat die Grafikkarte mehr zu tun und die CPU weniger.
Alternativ die FPS limitieren. Spiele werden immer deine Hardware auslasten..

Und welche Hochleistungsspiele? GTA ist 10 Jahre alt..

o_dosed.log schrieb:
Du kannst mit dem Mainboard maximal den i9-9900k verbauen. Der würde zwar von der Leistung her noch knapp ausreichen, ist aber dennoch keine Empfehlung mehr wert.

Welche Grafikkarte hast du denn verbaut?
RTX 2070
madmax2010 schrieb:
dann stell auf hohe einstellungen, dann hat die Grafikkarte mehr zu tun und die CPU weniger.
Alternativ die FPS limitieren. Spiele werden immer deine Hardware auslasten..

Und welche Hochleistungsspiele? GTA ist 10 Jahre alt..
Assassin's Creed, Battlefield und Forza

Falls du in 1080p spielst könntest du dich als Übergangslösung noch mit dem i7-9700k begnügen.
Der würde auch noch halbwegs zu der Grafikkarte "passen".

Ob du das Geld dafür investieren möchtest ist allerdings dann deine Entscheidung. Kommt auch darauf an, wann du deine GPU upgraden möchtest.

Die langweilt sich bei ca. 30%
Einstellungen höher möglich.
Ergänzung ()

Was läuft da im Hintergrund, dass die CPU so hoch ausgelastet ist?
Zeig Mal den Task Manager

Zurück
Oben