CPU Asulastung 100% / Windows 10 probleme

Mizu M.

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 - 4590 @3,3 Ghz (4CPUs)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16384 RAM
  • Mainboard: MS-7917 (https://de.msi.com/Motherboard/Z97-GAMING-5/Specification)
  • Netzteil: XFX PRO 550W
  • Gehäuse: Enermax 18cm(breite)x41cm(höhe)x46,5cm(länge)
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX6600
  • HDD / SSD: SSD Crucial M4 -128 gb~ (Betriebssystem) + HDD 1 TB für sonstige Daten
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):+

    Betriebssystem Windows 10

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Commputer started im schwarzen Bildschirm(siehe Bilder) ich komme danach aber normal zum Windows benutzer log in. Computer scheint mir etwas langsam zu laufen(Laden von Internet seiten/youtube teilweise gefühlte latenz beim Tippen im Internet). RAM auslastung scheint mir etwas hoch zu sein dafür das nur FireFox offen ist+ hintergrund apps(siehe Bild). CPU auslastung im Spiel bei 100% FPs 30-60 (spiel Guildwars 2) lädt gefühlt aber sehr langsam beim start, auch bei älteren spielen, liegt aber vielleicht auch nur am HDD. Hatte vor paar wochen ein CPU-Kühler problem, der wurde ausgetauscht, bin mir aber nicht sicher ob davor schon etwas beschädigt wurde aufgrund der starken hitze. Damals war er für ein paar stunden auf knapp 100°C. Seit dem austausch aber bei ca 30-40°C und auch spiele und videos sind spielbar. Vorhin versucht den Windows Defender überprüfen zu lassen dann war die CPU bei 100% und andere sachen haben gestockt.

Das Betriebssystem is mir vor jahren mal kaputt gegangen, dann hat mir ein bekannter geholfen das irgendwie zu reparieren vor 2 jahren und es lief dann auch aber nach kurzer zeit ist nach einem absturz dieser schwarze Bildschirm aufgetaucht. Computer lässt sich weiterhin nutzen aber zum beispiel uhrzeit updated er nicht von selbst, muss ich jeden tag erneuern lassen...xD.

Windows CD hab ich vor jahren verlohren, hab versucht


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Versucht XMP für die Ram im Bios zu aktivieren aber er scheint die einstellung nicht zu speichern, RAM ist aber auf 16000 eingestellt.
BIOS updaten.
Windows CD hab ich vor jahren verlohren, hab versucht es per Boot stick mit windows 10 zu reparieren aber das hab ich nicht geschafft. Das system ist zu alt für Windows 11 und ältere versionen gibts soweit ich weis nichtmehr.



P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Leistungs Monitor passiv.jpg
    Leistungs Monitor passiv.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 96
  • 20240821_101731.jpg
    20240821_101731.jpg
    890,7 KB · Aufrufe: 96
nach gut 10 jahren wird die batterie leer sein, die dafür sorgt, dass die einstellungen im bios auch bei power-off gespeichert werden. einfach eine neue cr2032 kaufen und austauschen. auf der hdd sollten keine programme oder spiele installiert werden, das ist einfach nur lahm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M. und aragorn92
Und evtl. mal den 10 jährigen Staub mit einen nassen Tuch vom Monitor entfernen. Steigert den Kontrast. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M., kado001, motorazrv3 und 2 andere
Mizu M. schrieb:
CPU auslastung im Spiel bei 100% FPs 30-60 (spiel Guildwars 2)
Hängst wohl im CPU Limit. Deine CPU muss richtig ackern, um der GPU die Daten (FPS) zu liefern. Deine Kombi aus CPU und GPU ergibt für mich wenig Sinn, deine CPU ist meiner Meinung nach einfach zu alt und mit dieser bist du gerade bei den damals aufgelegten min. Systemanforderungen zum Spiel.

Mizu M. schrieb:
HDD 1 TB für sonstige Daten
Prüf mal die HDD, nicht dass diese irgendwie dein System beeinträchtigt. Stichwort schwebende Sektoren.
Das kannst du mit Crystal Disk Info erledigen. In dem Atemzug vielleicht auch mal auf die Smartwerte der SSD schauen, ob diese in Ordnung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M.
0x8100 schrieb:
einfach eine neue cr2032 kaufen und austauschen.
Wusste garnicht das ein Motherboard ne batterie hat... Ich schau mal ob ich das finde wo die hingehört...morgen. Danke erstmal für eure Antworten Windows würde ich gerne mal frisch machen aber hab etwas Sorgen das ich es nicht richtig hinkriege.
 
0x8100 schrieb:
einfach eine neue cr2032 kaufen und austauschen.

Hab sie soeben ausgetauscht und bemerke jetzt schon das sich Objekte in der entfernen anders aufbauen/laden. Das Bild wirkt ebenso, anders. Fps sind deutlich höher, teilweise 90 FPS. Bild stock allerdings manchmal trotzdem... Auf jeden fall war das schonmal viel wert, danke!
 
die batterie sorgt nur dafür, dass die einstellungen im bios auch gespeichert bleiben. wenn du also alles eingestellt hast (z.b. xmp), dann könnte man das mit der batterie erklären. aber wenn es jetzt besser läuft, dann ist es ja gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M.
Hmm hab keine Ahnung welche einstellungen in meinem Bios sein sollten außer die für RAM gerade. Bin vor kurzem mal das Handbuch vom Motherboard durchgegangen und alles was ich find schien eigentlich zu stimmen.
 
motorazrv3 schrieb:
Hängst wohl im CPU Limit.


Prüf mal die HDD, nicht dass diese irgendwie dein System beeinträchtigt.
Hab das Crystal Disk mal laufen lassen, bei beiden festplatten sagt er mir "gut". von schebenden sektoren konnte ich nichts finden.

Was wäre dann evtl. an Prozessor austauschbar ohne gleich das Motherboard/Gehäuse zu tauschen?
Ich würd mal denken etwas das wenig geld kostet und evtl. windows 11 tauglich. Hab gesehen der momentane prozessor liegt inzwischen bei 40 €. (lol). Hab keine konkreten anforderungen an leistung, einfach nur "ne ecke besser" und vielleicht passend zum niveua der GPU.
 
Hi :)
also anderen Prozessor, könnte man machen, das Maximum wäre glaub ich ein I7 4790K , wäre auch im Schnitt 20-30% Flotter als dein jetziger.
Und dank HT 4 Threads mehr.

Ist jetzt aber fraglich, ob du die 40-70 € Investieren möchtest.

Denn für dein Mainboard, gibt es leider keine Windows 11 Taugliche Cpu :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M.
und wenn ich das mainboard auch tausche?`bei gleichem gehäuse.

Ob sich die 20-30% lohnen hmmm..
 
also wären wir fast bei einmal Komplett neu, denn zum neuen Board müsste sich dann auch ein neuer Ram gesellen ;)

Würde natürlich auch gebraucht gehen
Als Minimum würde ich da die Windows 11 Kompatibilität voraussetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mizu M.
Zurück
Oben