CPU Athlon 64 Pins verbogen -> evtl. Folgeerscheinungen ?

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

beim Einbau meines PCs ist mir etwas Wärmeleitpaste auf den CPU Rand gekommen. Beim Putzen bin ich etwas ungeschickt mit dem Finger an die äußere Pin-Reihe der CPU gekommen und hab mal 5 - 8 Pins leicht verbogen. So 1-2 mm. Also nicht allzu tragisch.
Hab mit dem Fingernagel, viel Licht, und gutem Auge, die Pins wieder gerade gerückt und
die CPU passte auch ganz locker in den 939 Sockel. Rechner läuft auch ganz normal.

Soweit so gut !

Könnte es sein, dass die CPU trotzdem Schaden genommen hat und "noch nicht entdeckte" Performance-Schwierigkeiten auftreten könnten ?

Oder geht es bei verbogenen/gerichteten PINs nach dem Motto

Geht-> und dann richtig

oder

GEHT VON ANFANG AN (nach der Reparatur) NICHT ???

Danke für die Gewissensberuhigung......:rolleyes:

AW: CPU Athlon 64 Pins verbogen --> evtl. Folgeerscheinungen ?

Solange nichts gebrochen ist, wird das wenig bis gar keine Folgeerscheinungen haben.

Allerdings solltest Du in Zukunft aufpassen, um die Pins nicht erneut zu strapazieren. Dann könnten sie brechen und die CPU wandert in den Sondermüll (oder als Schmuck an die Wand).

Solcherlei Schreckmomente sind manchmal recht heilsam. Beim nächsten mal ist man entsprechend vorsichtiger.
Das gleiche ist mir auch schon einmal passiert (PIII), hatte aber keine Nachwirkungen.

Ich hoffe, ich konnte Dein Gewissen beruhigen. ;)

Was heißt "wenig" Folgen ? Das beunruhigt mich jetzt doch ein bisschen.......*grübel* :(

Wenns jetzt geht, und alles läuft normal, dann wirds auch in einem Jahr noch gehen

-> Da wird schon nichts passiert sein;)

Wenn die CPU läuft ist sie auch nicht kaputt und hat keinerlei Leistungseinbußen.

Folgerescheinungen können sein, dass beim erneuten verbiegen der Pins im Material ermüdungsbrüche entstehen und die Pins abbrechen. Aber wenn du da nix mehr rumfummelst passiert auch nix.

Solange du keine Wärmeleitpaste an den Pins hast gibt es nichts zu befürchten :)

ich habe einmal die ganze cpu mitsamt dem kühler aus dem sockel gezogen, weil der kk so fest draufsaß. hatte aber dussel! nix passiert! die pins verkraften schon einiges, also no panic!

normalerweise geht so ein proseso0r dnn immer noch u8nd das auch sehr alnge wenn man die dinger ja nicht abbricht wenn man sie abricht und befestigt weider könnte es schnnel sein das er denn geist auf gibt!

Zurück
Oben