CPU auf 100% und Standbild

Stevorinos

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
Ich habe schon seit monaten ein Problem mit meinem PC. Im Task-Manager wird mir nach einiger Zeit angzeigt, dass der CPu auf 100% ist. Manchmal aber auch ''Keine Rückmeldung'' neben dem offenem Task den ich benutze. Am anfang dachte ich, dass er der CPU an sich ist und tauschte diesen i3 8350k mit einem i7 8700 aus. Ohne Erfolg. Auch dutzdene neuinstallationen vom Win10 haben nicht geholfen.
Nach einiger Zeit im Spiel, bekomme ich einen Standbild und je nach Spiel fliege ich dann raus oder muss mich neu verbinden. Ich hoffe das ich mit dieser Nachricht, jemanden erreiche der mir bei diesem Problem helfen kann.
Danke im Voraus!

MFG Steve

Was sind den die restlichen Komponenten? Welches Spiel? Aktuelles Bios? Schonmal probiert mit einer cleanen Win Installation und nur dem betreffenden Spiel ausprobiert?

Mein PC:
ASrock z370 Pro4; Intel i7 8700; RX 580 ; Kingston A400SSD; Toshiba 1TB HDD; Corsair h55 WaKü AIO; 650 Watt Netzteil 80+ Gold Corsair; G.Skill DDR4 3200.

Das Problem tritt in jeden Spielen auf und auch im Desktop. Die Saubere Win Installation habe ich auch vor 2h ausprobiert und das ohne Erfolg. Spiele neuinstallieren hilft auch nicht weiter.

Wie lange dauert es, bis das eintritt?
Ergänzung ()

Kann es sein, dass die HDD kaputt ist? (Am besten mit Crystaldisk überprüfen)

Das Problem tritt unterschiedlich auf, mal nach 5 Minuten oder auch nach 30 Minuten

Kannst du dann mal einen Screenshot vom Takmanager machen, sortiert nach CPU-Last?

Kann das an der GPU liegen?, bin in keinem Spiel und die ist auf 75%

Anhänge

• 2020.04.29-23.45_02.png
    2020.04.29-23.45_02.png
    159,2 KB · Aufrufe: 298
Also dieser komische AVG-TuneUp-Service schluckt Dir schon mal fast 20% Deiner CPU weg.
Was Deine GPU daneben "rechnet" kannst nur Du wissen.

Schmeiss den TuneUp-Service runter und starte die Kiste neu.

BFF

Eben gelöscht und neugestartet und 1 Minute dannach direkt ein Standbild mit 100% CPU auslastung gehabt. Kein Prozess hatte jedoch 100% verbraucht.

Hast Du jemals im Taskmanager die Lasche Autostart angeklickt bzw. unter Leistung den Ressourcemonitor benutzt?
Wenn das schon seit Monaten ist, was hast Du in der Zwischenzeit eigentlich gemacht?

Ich habe es ausgehalten. Nur in Dead by Daylight bekomme ich nurnoch einen Bann fürs verlassen des Spiels durch den Standbild. Wie genau soll ich das denn machen im Ressourcenmonitor oder mit dem Autostart?

Beim Autostart siehst Du was alles gestartet wird und der Ressourcenmonitor zeigt etwas mehr an als der Taskmanager.

Waehrend Du versuchst rauszufinden was die Last verursacht solltest Du nix laufen lassen im Hintergrund.
Also auch nicht den FF und den Rest da unten in der Taskleiste. Zusaetzlich schaust Du auch mal in den Zuverlaessigkeitsverlauf.

Hast Du jemals die Kiste mit was anderem scannen lassen als dieser AVG-Krams?
-> https://www.emsisoft.com/de/home/emergencykit/

Und ganz am Ende, welches W10 hast Du? Aktuelles 1909 (Build 18363.815) oder was anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Dass ist das, was mir unter Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt wird.

Anhänge

• 2020.04.30-00.19.png
    2020.04.30-00.19.png
    143,1 KB · Aufrufe: 254
Nix wirkliches zu sehen, ist ja gerade frisch installiert.

Welches W10 installierst Du da staendig? Und kannst Du mal dieses Intel Processoridentifications Tool deinstallieren?

W10 Pro hab ich auch. ;)
Allerdings solltest Du auch die Fragen vollstaendig beantworten. :D
Nicht das ich sonst so antworte: "Es liegt definitiv daran. Wenn Du das so machst ist alles wieder bestens".

Habe das Tool eben deinstalliert welches du genannt hast. Außerdem benutze ich W10 Pro. Habe gerade Windows Cloud deinstalliert und seitdem hatte ich kein Standbild/CPU 100%/ Keine Rückmeldung. Mal sehen ob es sich gleich noch ändert.

Wenn ich Dir jetzt erklaeren wuerde woran es liegt, wuerdest Du immer nochsagen, dass Du ein W10 Pro hast richtig?

Kommt es nicht an, dass es mehr gibt? z.B. die Versionsnummer oder Buildnummer?

1588203047383.png

Anyway.
Hast ja was gefunden. ;)

SSD firmware aktuell? Die A400 hatte anfangs massive Probleme mit Aussetzern.
Mit CrystalDiskinfo nachsehen ob die Werte der SSD/HDD noch OK sin, am besten Screenshots reinstellen (Fenster soweit aufziehen daß man alle Werte sehen kann).

Zurück
Oben