Cpu auf 100grad trotz Wakü

Hinty60

Cadet 4th Year
Hi,

Ich habe vor kurzen einen Pc auf eine Custom Wakü umgebaut und jetzt läuft die cpu auf 100 Grad unter Last.
Vorher war der ein BeQuiet Dark Rock pro verbaut und da waren die Temps im normalen Bereich.
Wassertemp ist auf 45 grad nach 2 Stunden Betrieb und eben 100G. bei der CPU.
Die Graka die im selben Kreislauf ist wird nur 55 Grad warm.

Wärmeleitpaste habe ich bereits nochmal getauscht und die Kühlblock schrauben noch etwas fester angezogen. (wärmeleitpaste schön gleichmäßig verteilt) ohne Erfolg.
Kühlblock ebenfalls nochmal kontrolliert auf Folienrückstände o.ä.

Vermutung ist das vllt zu viel Luft im Kühlblock ist ??

Komponenten:

I7 10700K (nicht OC)
RTX Titan
32GB DDR4 3600Mhz
m.2 ssd
Asus ROG Z490
BeQuiet Darkpower 11 750W

Heatkiller CPU Block
Heatkiller GPU Block
Alphacool Eisbecher D5 250ml (100% Pumpenleistung)
2x360mm Radi BarrowCH mit jeweils BeQuiet Silent Wing 3 (auch bei 100% Lüftergeschw. selbe Temp.)
16/10 Schlauch

Eventuell hat jemand einen Denkanstoß für mich
danke und LG

Wenn die Temperatur bei der GPU "normal" ist, spricht ja alles dafür, dass die Wärmeübertragung von CPU zu Kühlblock nicht funktioniert.

Ne Dumme Frage, Das wasser läuft von der Pumpe zur GPU, durch die GPu, von da zur CPU, durch die CPU, von da zum Radi?
Die Reihenfolge kannst du ändern, aber alles in einem Kreis? nichts parallel oder?

Wenn du was parallel hast kann es sehr leicht passieren, das nur eines gut gekühlt wird, das andere Teil fast garnicht. Je nach Wiederstand.

Fotos?

Bei allem über 40°C bzgl. der Wassertemp deutet darauf hin, dass was "falsch" läuft... das Problem liegt mMn nicht bei der CPU selbst.

Wie sieht deine Last aus, wie viel verbraucht die Hardware, wie ist die Reihenfolge des Kreislaufs, wo sitzt der Tempsensor, welches Gehäuse, welche Drehzahl erreichen die Silentwings (gibt mehrere Ausführungen)?

Danke für die raschen Antworten.

Kreislauf ist pumpe-gpu-cpu-radi-radi
Aber wenn ich nur die cpu bench also keine last auf der gpu ist schnellt sie dennoch sofort auf 100 rauf.
Cpu taktet mit 4.7 ghz und 1.175V durchschnittlich
Durchfluss muss vorhanden sein da sich das wasser im Agb bewegt und da die gpu unter last ja nur auf 55 grad kommt.

Wie gesagt Wärmeleitpaste habe ich getauscht und den druck etwas erhöht bei den Schrauben aber kein Ergebnis

Hast du noch nen Luftkühler? Das wäre nen simpler Test, du müsstest nichtmal den Kreislauf öffnen insofern du Schläuche nutzt, nur als ganzes von der CPU heben und den Luftkühler zum Test aufschnallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
wäre besser, die CPU sitzt vor der Grafikkarte im Kreislauf, denn so bekommt sie die Wärme von der Grafikkarte ab, oder?

Alexander2 schrieb:
Hast du noch nen Luftkühler?
Er hatte doch die ganze Zeit einen drauf mit gutem Ergebnis! Oder was soll er jetzt feststellen, wenn er den oder einen anderen wieder montiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hinty60
Hinty60 schrieb:
Cpu taktet mit 4.7 ghz und 1.175V durchschnittlich
Wie viel Verbrauch? Taktraten und Spannung sind Anhaltspunkte, aber je nach verwendetem Bench kann das sehr unterschiedlich ausfallen. Deshalb die simple Frage nach dem Verbrauch.
Und beantworte noch meine anderen Fragen.
Hinty60 schrieb:
Wie gesagt Wärmeleitpaste habe ich getauscht und den druck etwas erhöht bei den Schrauben aber kein Ergebnis
Wie war der Abdruck? Hast du ein Bild davon?

Sinusspass schrieb:
Wie viel Verbrauch? Taktraten und Spannung sind Anhaltspunkte, aber je nach verwendetem Bench kann das sehr unterschiedlich ausfallen. Deshalb die simple Frage nach dem Verbrauch.
Und beantworte noch meine anderen Fragen.

Wie war der Abdruck? Hast du ein Bild davon?

Was meinst du genau mit Verbrauch? Die Watt? Oder die Last?
Wie gesagt ich habe beim Zocken und auch beim reinen CPU bench gleichermaßen 100 grad also eben bei unterschiedlicher Belastung.

Bild hab ich keines aber ich habe bestimmt schon an die 100 stück Cpu Kühler verbaut und denke ich weiß ungefähr wie das sein muss.
Nach dem abmontieren war ein schönes gleichmäßiges Bild, nicht zu viel und nicht zu wenig Material also das passt ziemlich sicher.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Er hatte doch die ganze Zeit einen drauf mit gutem Ergebnis! Oder was soll er jetzt feststellen, wenn er den oder einen anderen wieder montiert?
Danke für die Klarstellung. Hätte es ja ohnehin oben beschrieben ..
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Das ist bei Wasser fast zu vernachlässigen.
So ist es. Wasser hat eine Hohe spezifische Wärmekapazität und wird nach dem durfluss der Graka aller höchsten um 1-2 Kelvin erwämt. Gibt dazu auch etliche Test‘s

Hinty60 schrieb:
Was meinst du genau mit Verbrauch? Die Watt?
Natürlich Watt.
Und die anderen Fragen.;)
Hinty60 schrieb:
Bild hab ich keines aber ich habe bestimmt schon an die 100 stück Cpu Kühler verbaut und denke ich weiß ungefähr wie das sein muss.
Irgendwo muss es ja liegen und der Sitz des Kühlers ist im Grunde der einzige Faktor, den man selbst falsch machen kann.
Hinty60 schrieb:
So ist es. Wasser hat eine Hohe spezifische Wärmekapazität und wird nach dem durfluss der Graka aller höchsten um 1-2 Kelvin erwämt. Gibt dazu auch etliche Test‘s
Als Schreiber eines dieser Tests kann ich sagen, dass das nur bedingt stimmt und das Wasser durchaus deutlich stärker erwärmt werden kann. Dennoch nichts, was 100°C bei der CPU erklärt.

Ist es das System aus deinem Profilbild? Hast du In- und Out-Anschluss vom Heatkiller beachtet? Zum Thema Schrauben noch etwas fester gezogen: Der Heatkiller hat doch nen Anschlag (meine letzte Montage ist leider auch schon wieder n halbes Jahr her :))? Da sollte sich nix nachziehen lassen, wenn das richtige Schraubenkit verwendet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
Cpu.png

ca 100Watt beim schnellen Test jetzt.
Ergänzung ()

johako schrieb:
Ist es das System aus deinem Profilbild? Hast du In- und Out-Anschluss vom Heatkiller beachtet? Zum Thema Schrauben noch etwas fester gezogen: Der Heatkiller hat doch nen Anschlag (meine letzte Montage ist leider auch schon wieder n halbes Jahr her :))? Da sollte sich nix nachziehen lassen, wenn das richtige Schraubenkit verwendet wurde.
nein auf dem Bild ist ein anderes Setup. Ja wurde beachtet. Es ist eine Backplate mit Gewundestifte und zum Befestigen sind dann Schrauben mit Federn.
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Wie sieht deine Last aus, wie viel verbraucht die Hardware, wie ist die Reihenfolge des Kreislaufs, wo sitzt der Tempsensor, welches Gehäuse, welche Drehzahl erreichen die Silentwings (gibt mehrere Ausführungen)?
Kreislauf ist oben beschrieben, Tempsensor des Wassers sitzt beim AGB, Phantek Enthoo 719, 1450rpm

Ich betreibe selbst 3x 360mm für einen Ryzen 3700X und einer RTX 3080.
Bei den aktuellen Temperaturen komme ich auch sehr schnell in Richtung 42°C Wassertemps.

Sauber entlüftet ist das System aber oder? Die D5 auf volle Leistung hat eigentlich mehr als genügend Druck, hab selbst eine bei mir. Also entweder stimmt was mit der Verschraubung des Blocks nicht oder der Block selbst hat ein Problem (Produktionsfehler innen oder Kühlfläche).

Wie waren die Temps vor dem Umbau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass es unsinning ist von gpu-->cpu-->radi-->radi zu gehen; wenn dann nach jedem Verbraucher einen Radiator schalten, so erhöhst du automatisch schon die Temp der CPU;
Sicher dass der CPU Kühler genug Anpressdruck hat?

Hinty60 schrieb:
ca 100Watt beim schnellen Test jetzt.
Wenn der Wert stimmt, hast du wirklich ein Problem. Bitte mal mit HwInfo64 nachprüfen.
Hinty60 schrieb:
Kreislauf ist oben beschrieben, Tempsensor des Wassers sitzt beim AGB, Phantek Enthoo 719, 1450rpm
Gut, also funktioniert der Wasserkreislauf wie er soll und das Problem lässt sich eindeutig auf die CPU bzw. deren Kühler eingrenzen.
bondki schrieb:
Mal abgesehen davon, dass es unsinning ist von gpu-->cpu-->radi-->radi zu gehen; wenn dann nach jedem Verbraucher einen Radiator schalten, so erhöhst du automatisch schon die Temp der CPU;
Ach, bei üblichem Durchfluss geht das. Und selbst wenn er am Einlass 50°C Wasser hätte, wären 100°C CPU zu viel bei 100W.
bondki schrieb:
Sicher dass der CPU Kühler genug Anpressdruck hat?
Das gilt es eben zu prüfen. Irgendwo muss ja der Fehler sein. CPU selbst (sehr unwahrscheinlich), Montage (sehr wahrscheinlich) oder am Kühler selbst stimmt was nicht (möglich, aber recht unwahrscheinlich).
Mit ein Grund, warum Bilder vom montierten Kühler und vom Abdruck der Paste hilfreich wären.

Zurück
Oben