• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU aufrüsten - altes MoBo

AzurePhoenix87

Cadet 4th Year
Moin,

meine Frau hat momentan noch ein älteres Z170 Pro Gaming Mainboard von Asus mit nem i5 laufen. Jeztt wäre die Frage was da momentan die beste Option wäre für ne CPU. Hoffe ihr könnt mir da helfen :)

CPU aufrüsten Z170 Pro Gaming | ComputerBase Forum

Da keine Infos da sind, spinne ich mir etwas zusammen:
Nanoxia Deep Silence 3 | BeQuiet Straight Power 11 Platinum 550W
ASRock Z370 Extreme 4 | i7 8700k |
RTX 3060 Vision | 16GB G.Skill RipJaws V |
Legt euren Ram zusammen und du gibst ihr dein System. Dann hat sie insgesamt 32GB Ram und du gönnst dir einen neuen PC. Für - ja, wofür eigentlich ...

Upgraden auf dem Sockel lohnt sich nicht.
Da würd ich MB+RAM+CPU+... tauschen

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
AzurePhoenix87 schrieb:
Jeztt wäre die Frage was da momentan die beste Option wäre für ne CPU
für das Board garkeine.

Für ne Sinnvolle Aufrüstung brauchst du Board, CPU und je nachdem RAM neu

@Zwirbelkatz welche Infos brauchste ? sie hat nen i5 6600K auf nem Z170 mit 16GB DDR4 RAM ... meine Infos hier von mir sind auch etwas veraltet .... ich hab auch 32GB RAM Drin :) ..

@bart0rn so ist ihr Wunsch... möglichst günstig "verbessern" .... daher die Frage welche CPU und welchen RAM man aufstocken könnte....

Hallo

Schau bitte in den Fragebogen zur Kaufberatung. Diese ganzen Fragen sind ein Anhaltspunkt.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Wird gespielt?​
Auflösung?​
Budget?​
Gibt es eine SSD?​
Gibt es eine Grafikkarte?​
Wie schnell ist der Ram genau?​

Das einzige Update, der i7 7700k, ist mit 90€ viel zu teuer, für das, was er noch bietet.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=i7+7700k&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

(Steht auch im Thread, den ich oben verlinkt habe alles)

Welches Mainboard genau?
Für was wird der Rechner benutzt?

Das maximum ist ein 7700K

AzurePhoenix87 schrieb:
Z170 Pro Gaming Mainboard von Asus
1731443348388.png

i7 der 6ten Generation wäre die beste Wahl. Weit kommst du nicht, probiere es aus.

Intel® Core™ i7-6700K Prozessor​

Z170?
Aufrüsten?
Würde ich eher schauen wollen was verwendet werden kann für ein neues System mMn.
Also vermutlich verwendet werden könnte Case, Festplatten usw.
Evtl NT.
Bitte um mehr Informationen zum derzeitigen System.

7700k oder 6700k ... momenan wird bei ihr nur Throne and Liberty gespielt und bisschen Overwatch

ansonsten ne 1060 als Grafikkarte

@Moselbär der PC ist schon 8 Jahre oder so alt ... ich hab kA was da damals auf der Webseite alles verbaut wurde :/ ... was ist das beste Tool zum Auslesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Das Budget wäre sehr interresant. Günstig bessere Grafikkarte. An Board, CPU ist nicht viel zu machen.

Hoi...hab selber nen 7700 nicht k am laufen. Würde in so eine alte Plattform auf keinsten Geld investieren....
Selber überlege ich mir auf Am 5 umzusteigen ..ev mit 7500f dazu nen b650e Mainboard oder 670e...und dazu RAM...sind 450- 500 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Für den I7 7700k wäre hier auch ein entsprechendes BIOS Update nötig.
Der Z170 unterstützt GEN7 CPUs nicht von Haus aus.

Da wäre A4 bei AMD schon mehr mMn.
Wobei das nicht OK wäre.
Wenn Aufrüsten dann A5.
Die Frage ist das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlen für Throne and Liberty wird ein 6 Kerner mit 16 GB RAM. Da die 16 GB RAM vorhanden sind, wird es daran nicht fehlen. Von einem 4 Kerner auf einen anderen 4 Kerner aufzurüsten, wird hier nur wenig bringen.

Entweder wie oben schon empfohlen auf einen Ryzen 7500f gehen oder gebraucht ein AM4 Board und einen Ryzen 5600(x) kaufen. Das sollte für knapp über 100€ möglich sein. Wäre dann aber ein Board mit wenig Ausstattung. Der RAM könnte weiter verwendet werden.

ich würde da jetzt auch nix mehr wirklich reinstecken, je nachdem wie viel geld zum aufrüsten da ist kann man sehen das man ein neueres board mit cpu auf dem gebrauchtmarkt findet, der rest lässt sich ja da eventuell mit übernehmen, allerdings auf neueware bei am5 würde es ab etwa 250€ losgehen, da würde ich auch nicht viel mehr wie 100-150 in was gebrauchtes investieren.

Zurück
Oben