• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU Aufrüsten bei Dell Vostro 3700

Overroller

Captain
Hi, ich habe hier ein Dell Vostro 3700 Noebook, in dem ein core i3 werkelt.

Ich wollte die CPU gerne auf einen i7-720QM aufrüsten, da es auch einige Dell Notebooks gibt mit dieser CPU.

Allerdings habe ich gesehn, das die Books mit i7-720QM meist eine Nvidia GT330 GPU haben und meins hat Intel HD.

Daher meine Frage, kann ich da dein i7-720QM überhaubt drinnen betreiben oder nicht, weil er eventuell die integrierte Grafik des i3 verwendet oder wie ist das ?

mfg Overroller

Ich geh davon aus das es nicht funktioniert aus folgenden zwei Gründen:

-Die Kühlung des Notebook schafft keinen Quadcore mit deutlich höheren Verlustleistung
-Das BIOS wird die CPU möglicherweise nicht unterstützen.

Was erhoffst du dir durch diese Aufrüsstung?

Das Vostro 3700 gab es auch mit quadcore, also von der Kühlung her wird es sicher gehen. Wenn es ein quad ist, den es damals auch mit dem Gerät zu kaufen gab, dann sollte auch das BIOS diesen unterstützen.

Der 720qm wird aber nicht laufen, weil der keine integrierte Grafikeinheit hat, bzw. bekommst du kein Bild.

bambule1986 schrieb:
Was erhoffst du dir durch diese Aufrüsstung?

Vermutlich mehr Leistung, was denn sonst.

@ Overroller
Der i7-720qm läuft nicht in Deinem System, bzw. wirst Du kein Bild bekommen. Der hat nämlich keine int. GPU.
Schaue besser nach einem i5-560m.

hmm danke für die Tips, aber dann werd ich es wohl nicht aufrüsten.

Weil nen i5-560m lohnt in mein augen nicht, da der immer noch um die 75,- Euro kostet und nicht wirklich mehr leistung bringt.

Nen i7-720QM ist ja gerade interessant weil er ca. doppelt so schnell ist und nicht mal 50,- Euro kostet.

Edit:
Schaut mal hab das hier bei Notebookcheck gefunden, der Satz steht da bei der Grafik, daraus schließe ich irgendwie, das es sich um eine auf dem Board Verbaute Intel HD Grafik Handelt und keine integrierte CPU Grafik, zumal es sogar reperatur sätze für GPU zu kaufen gibt, was meint ihr ?

Intel Graphics Media Accelerator (GMA) HD Graphics: Intel HD Graphics oder GMA HD genannte onboard Grafikkarte welche im Package der Core i3/i5/i7 Arrandale Dual-Core Prozessoren untergebracht wird. Je nach Prozessormodell maximal mit 500 bis 766 MHz getaktet (Turbo Boost). Von Lenovo anscheinend auch GMA5700MHD genannt. Die gleichgenannte Intel HD Graphics Prozessorgrafik in den Sandy Bridge Prozessoren basiert auf einer neueren Architektur.

http://www.notebookcheck.com/Dell-Vostro-3700-Serie.33246.0.html

http://www.ebay.de/itm/121217272030?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Zuletzt bearbeitet:
Das entscheidende ist: "welche im Package der Core i3/i5/i7 Arrandale Dual-Core Prozessoren untergebracht wird"
Die sind nicht auf der gleichen DIE, aber beide unter dem Heatspreader.

Arrandale-die.jpg

Wenn du wirklich mal Leistung brauchst, dann ist ja jeder 200€ Rechner 10 mal schneller. Wenn du sie wirklich mobil brauchst, dann muss wohl ein neues Notebook her, aber selbst da ist ein BayTrail Atom im Multicore ja schon fast schneller, also brauchst du auch da nicht viel Geld einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
naja wirklich unebdingt brauch ich die Leistung nicht, ist halt nur der Gedanke da der i7-720QM für nicht mal für 50,- Euro zu haben ist, das sich das doch lohnen würde.

p.s. ich glaube nicht das ein Atom schneller ist als ein i7-720QM, der i7 ist sicher 3 bis 4 mal so schnell da ist sogar der i3 noch schneller.

Laut Benchmrk liste ist der sogar der i3 gut doppelt so schnell wie die neuen Atoms, sorry aber Atom ist absoluter mist die sind lahm wie scheiße.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

ich weiß ja nicht wo du was vergleichbares für 200,- Euro findest, also wenn ich nach nem 17" Notebook mit Quad Core suche muss man mindestens noch 600,- bis 700,- Euro hinlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
Wenn du wirklich mal Leistung brauchst, dann ist ja jeder 200€ Rechner 10 mal schneller. Wenn du sie wirklich mobil brauchst, dann muss wohl ein neues Notebook her, aber selbst da ist ein BayTrail Atom im Multicore ja schon fast schneller, also brauchst du auch da nicht viel Geld einsetzen.

Hast Du zuviel getrunken oder bist Du übermüdet.
Eine ATOM CPU ist eher was für Handys ;) die Dinger sind sowas von Lahm, weit weg von der Leistung eines i3.
Selbst eine i7-4770K ist bei Multicore Anwendungen bestenfalls 4x schneller als der 1. i3-350m, bei Single Core etwa doppelt so schnell.
Also das 10x schneller für 200 Euro schaue ich mir gerne an.

Zuletzt bearbeitet:
War mehr als Übertreibung gedacht. Trotzem: Der i3-330m mit 2,1ghz erreicht 1,7 Punkte im cinebench 11.5. Der kleine BayTrail mit 1,46ghz Basistakt macht 1,5 Punkte. Die Desktopvarianten des Baytrail mit 2,4ghz dürften da noch gut was drauflegen, auch wenn sie wohl nicht an die 2,9 Punkte des Arrandale i7 ranreichen. Dennoch ist der Abstand nicht sonderlich groß.

Hast Du zuviel getrunken oder bist Du übermüdet.
Das ist der Grund, warum Intel auf die Bezeichnung Atom im Desktopmarkt (und teilweise Notebookmarkt) verzichtet, auch wenn ein BayTrail hinter manchem bald verfügbarem Pentium steckt. Im Tabletmarkt kann man mit dem Atom gezielt die günstigen Tablets für wenig Geld anbieten ohne den core Tablets den Markt mit hohen Gewinnspannen zu zerstören.

Edit: Schau mal hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Und mach links ein Häkchen bei z3770, i3-330um, i3-330m und dem i7-740qm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben