CPU Aufrüsten Ja oder Nein?

havenol schrieb:
...

Immoment spiele ich gerne Battlefield 4 oder Splinter Cell Blacklist. Diese Spiele laufen einwandfrei, sind ja auch schon 1,5 bis 2 Jahre alt.

Will mich aber an GtA 5 ranwagen oder das neue COD .... und da denke ich ist mein PC etwas zu schwachbrüstig für :)

Möchte ja auch nicht so gerne auf minimalster Einstellung spielen, was wahrscheinlich gehen würde.

Mein PC war eigentlich ein stinknormaler Office PC und ich habe dann vor ein paar Wochen mal mehr Arbeitsspeicher und eine Graka reingehauen und er arbeitet sehr zuferlässig :) Zudem ein Katana 4 CPU Kühler eingebaut. Jetzt möchte ich halt noch etwas mehr machen und dachte an eine neue CPU.

Ein paar Daten:

Windows 8.1 64 Bit
8GB Ram
Phenom 2 x4 945 3.00 GhZ
Radeon R7 260X
Netzteil: HM K12/420W (Standard)
Mainboard: Dual Bios FC Gigabyte GA-78LMT-S2P AM3+ Sockel (Auch Standard)

Hoffe das hilft euch für einen Einblick...

Wichtig wäre mir bei einem CPU wechsel halt nur, dass ich keine Neuinstallation vornehmen muss und dass ich meine Graka noch behalten kann. Sonst muss ich wircklich warten, bis ich dann beides tausche.

Ist ein neues Mainboard denn erforderlich wenn ich die CPU tausche?

Wie kann ich meinen Prozessor denn übertakten?? Bestimmt im Bios aber weiß jemand, was ich dort genau tun muss??

Sorry für die vielen Fragen, bin leider nich so fit was Komponenten und Hardware betrifft...:)

Liebe Grüße

Moin,

das ist schon etwas ärgerlich mit der Grafikkarte...mit nur einen geringen Aufpreis hättest du da besser eine R7-265er genommen oder gleich eine R9- 270er:
http://www.mindfactory.de/product_i...een-Hybrid-PCIe-3-0-x16-_984768.html#techdata
http://www.mindfactory.de/product_i...s-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_946947.html#techdata
beide verfügen nicht nur über mehr Shader (kosten ja auch mehr ;) ) sondern vor allem über eine 256bit Speicheranbindung.

Bin mir nicht sicher, ob du mit einer stärkeren CPU alleine glücklich wirst.
Würde einen Quad oder Hexacore FX vorschlagen und zu mindestens eine R7-265 oder besser noch, die Club3D 270er die auch nur einen 6xPIn Anschluß hat, wegen Netzteil.

Nach dem CPU Wechsel wird bestimmt eine Neuaktivierung von Windows fällig, sonst sollte eigentlich alles gleich bleiben (können).

Viele Grüße,
stolpi

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Lass deinen Rechner einfach so, wie er ist - das passt alles ganz gut zusammen.
Wenn BF4 läuft, dann läuft ein COD - egal welches - erst recht :D
Für GTA 5 musst du einfach noch ein bisschen warten. Wenn das dann ruckelt, kannst du ja nochmal einen Thread aufmachen :)

Tausendsassa schrieb:
Du könntest einen FX-6300 nehmen. Mehr unterstützt dein Mainboard ja nicht.
:confused_alt:

GA-78LMT-S2P (rev. 3.1) geht bis FX-8300

GA-78LMT-S2P (rev. 4.0) geht auch bis FX-8300

GA-78LMT-S2P (rev. 5.x) geht bis FX-8370E

havenol schrieb:
Netzteil: HM K12/420W (Standard)
Das wird wohl ein heißer Kandidat für einen notwendigen Wechsel bei stärkerer GPU sein. Typenschild und Auflistung vorhandener Kabel bzw. Stecker könnte helfen, dies einzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Phenom x4 945 auf einen FX-8150 habe ich damals keinen Unterschied in meinen Anwendungen/spielen bemerkt, wenn jetzt alles läuft, warte lieber bis GTA V rauskommt und rüste nur das auf, was limitiert. In Hisn Signatur unter beobachten kannst du herausfinden, wie du feststellst, was limitiert, sofern das Game nicht zufriedenstellen laufen sollte.

Habe mir den FX-6300 mal angeguckt ,liest sich ganz gut :)

würde mein Mainboard damit denn problemlos zurecht kommen, wenn es die "Grenze "des Möglichen ist?
Hat den jemand Erfarung bei Windows 8.1 ob das problemlos ohne Neuinstallation geht??

Du brauchst keinen Prozessor wechseln, zumindest solange die Grafikkarte drin bleibt! Spar dir das Geld lieber und wechsel später mal den kompletten Rechner, dass ist sinnvoller!

Zum Thema Neuinstallation: Meistens geht es auch ohne, es empfiehlt sich aber immer ne Neuinstallation. Ich z.b. mach jedes Jahr mindestens eine, einfach so, damit alles wieder schön sauber ist :).

Ja das habe ich auch gearde im Netz gelesen.....

Habe für meine R7 260x 124 € bezahlt und sehe gearde dass es bessere Modelle für 10 € mehr gibt im Angebot.... :(

Naja ich weiss noch nicht was ich mache....

Vielen Dank für eure Hilfe :)

das problem ist das es leute gibt die abends nur dann mit meinen lächeln einschlafen können wenn sie einen amd nutzer zu intel geraten haben ob das in den jeweiligen situationen sinn ergibt scheint bei solchen personen leider egal zu sein...

Ja, ist leider so, kann man vor allem bei den erste Posts sehen. Ganz egal was mit dem PC gemacht wird und wenn nur Tetris gespielt wird, am besten gleich einen dicken I5K oder Xeon empfehlen.

Sry für OT.

In dem Fall finde ich aufrüsten wie bereits erwähnt derzeit noch sinnlos, erstmal warten bis GTA V rauskommt und Benchmarks lesen, vielleicht reicht für das SPiel sogar ein Pentium DUal Core oder so, wer weiß.:D

ich denke auch der erste weg führt mal zum overclocking das kann bis zu 30% teilweise sogar 40% mehr leistung bringen - ansonsten ist die fx 6300 idee auch wirklich nicht verkehrt denn diese cpu wird völlig zu unrecht massiv unterschätzt denn die hat das potenziall leicht auf 4,5-4,8Ghz zu laufen und das x6 ist also schon ein schritt nach vorn für wenig geld

wenn du deine spielqualität wirklich verbessern willst führt allerdings kein weg an einer midclass GPU vorbei hier sind die 270er und 280 amd modelle intressant alleine wegen mantle - mantle entlastet die cpu und führt dazu das mehr über die gpu gerechnet wird etwas das in diesen thread hier leider nicht erwähnt wurde da intel ja so viel besser ist (disslike)
so hast du auch mit einer nicht so starken CPU durchaus angenehme spielmöglichkeiten bei BF4 währen mit einem fx 6300 + r9 270 (x) sicher hohe einstellungen samt leichten kantenglättung mit +60 fps möglich

OC deine cpu etwas
Die phenoms 2 mache n im schnitt 19% oc
also es könnt sein das dein ph2 x4 945 auf max 3,6ghz kommt (sehr gute Kühlung) aber min 3,4ghz sind sicher
mein alter ph2 x4 920(2,8ghz @stock) kam mit nen revoltec pipe tower (baugleich mit dem ekl sella) auf 3,3ghz drüber wurde es zu heiß
Und das mitn asrock ungekühlt spawa board
Weil du über den ref takt gehen musst beachte die maximale ram oc.
lese dazu den k8 oc thread durch dieser kommt den k10 OC sehr nah.
Wichjtig ist nur HT takt nicht höher als Nb takt.
Was aber nicht gehen sollte.
manche boards haben nen takt loch also es tut sich nichts, cmos
bei meinen asrock war das 211, 220, 229mhz da bootet das bios nicht mehr.drüber gings wieder

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte wohl weniger sein, dass es nicht ginge (Referenztakt anheben dürfte eigentlich immer gehen, sofern kein OEM-BIOS), sondern dass es auf einem Board mit 3+1-Versorgung wenig Spaß machen würde. Würde ich sein lassen, genau so wie etwaige CPU-Upgrades auf dem Board.

Und an die Leute, die hier nen i7-4790K empfehlen.. nein, ich spare mir das.

Nun es kommt immer auf das Spiel an ob es reicht oder nicht.

Beispiel : Risen 2 läuft mit meinem alten Atlohn 640 4 x 3 Ghz und einer 660 GTX auf max .35-40 Fps .

Egal wie ich die Grafik einstelle , es wird nicht mehr .

Das ist zwar Spielbar aber leider nicht ruckelfrei.

( mit meinem Xeon 1230 & 660 GTX= locker 60 Fps flüssig ! )

Risen 3 dagegnen läuft mit hohen Einstellungen ( Full HD Sehr hoch - teilweise Ultra ) butterweich mit dem Atlohn..

Kein CPU limit. !

Deshalb : erst mal das gewünschte Spiel kaufen - testen - entscheiden !

;)
gruß tomtom

Dein Händler hat Recht! Und die ersten beiden Antworten (u.a.) sind unter aller Kanone. Irgendwie war direkt klar, dass auf den Händler eingedroschen wird in so einem Thread. In diesem Fall aber komplett unbegründet. Mit der GPU macht eine schnellere CPU wenn Du nen Querschnitt durch die Spielewelt spielst, keinen Sinn. Dann lieber in 2 Jahren alles neu, zum Beispiel.

Stell ggf. die Details etwas runter... für die oberen 20% mehr Bildqualität braucht man oftmals 80% mehr Berechnungen...

das brett sollte es tun beim OC
ich hatte ein asrock k10n78d
http://asrock.com/mb/NVIDIA/K10N78D/index.de.asp
das hat auch einen 4+1 spannungsversorgung bestensfalls
Und damit ging das Problemlos grenzen bekam ich nur wegen ram takt und NB temp
diese lag bei ~75°c
dein mainboard sollte dies dann auch tun.

Zurück
Oben