CPU Aufrüsten oder lieber auf Zen und Kaby Lake warten?

GrumpyDude

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.315
Hi,

nach Jahren des Betriebs mit der Geforce 560 Ti habe ich meinen Netzteil und meine Grafikkarte gewechselt und einen neuen Monitor bestellt. (LG 29um68-p, quasi der Nachfolger der 29um67-p, Ultra Widescreen Monitor mit 2560x1080)

Grafikkarte ist jetzt eine R9 390X und Netzteil ein Bequiet Straight Power E10 - 500W.

Prozessor und MoBo:

i5 2500k@4,3 Ghz mit einem Thermalright Macho
Asus Z68 Board
8GB DDR3 Ram

Ich überlege auch die CPU zu upgraden weil ich doch gerne einen i7 hätte mit 4 Kernen und HT.

Frage

1) Lohnt sich das performancetechnisch für aktuelle Spiele?

2) Wieviel kriege ich auf dem Gebrauchtmarkt für meine CPU+Mobo+Ram?

3) Lieber Ende des Jahres abwarten und schauen ob die neue AMD Zen Basis die eierlegende Wollmilchsau ist?
 
1.) Nein. Und wahrscheinlich auch nicht, wenn Kaby und Zen da sind, da bei Games wohl in den meisten Fällen die GPU der Flaschenhals ist, bevor es die CPU ist und du mit deinem 2500k @ 4,3 GHz halt gut dabei bist.

2.) Irgendwas zwischen 150-200 Euro ist wohl realistisch.

3.) Du glaubst auch an Wunder, oder? Es wäre eigentlich schon eines, wenn AMD mit Zen zumindest an Intel wieder ran kommt... Aber das ist eigentlich irrelevant, weil fürs Gaming ein Upgrade von einem 2500k einfach nicht lohnt...


Im Endeffekt ist es so: Du kannst mehr Leistung haben. Keine Frage. Die "neueren" Prozessoren sind schneller und haben eine bessere IPC. Es ist halt nur die Frage ob der Preis für eine Neuanschaffung wirklich lohnenswert ist, wenn man Ende eigentlich keinen spürbaren Gewinn hat.
 
Was kann der gute alte Sandy denn nicht - warten mMn.
 
Mit deinem i5-2500k lohnen sich neue Prozessorgenerationen nur, wenn du eine der neuen Schnittstellen wirklich brauchst. Sei es NVMe mit PCI-e 3.0, USB 3.1 Gen2, Thunderbolt oder, oder, oder...

Der andere Punkt ist natürlich Prestige und weil neue Hardware immer schöner ist.
 
Lohnt sich jetzt nicht und vermutlich auch in einem Jahr noch nicht, zumindest nicht für Spiele. Siehe hierzu auch die CB-Rangliste, dort einmal auf Spiele Full HD stellen und du wirst bemerken, dass selbst die schnellste gelistete CPU gerade einmal 20% schneller als ein i5-2500K ist. Durch das OC ist der vermutlich ziemlich gleich schnell wie der i5-5675C.
Anders kann es bei Anwendungen aussehen die von mehr Threads profitieren.

Edit: Im CPU-Testsystem ist zudem eine GTX 980 Ti verbaut. Bei einem System mit schwächerer Grafikkarte wird die Differenz zwischen den CPUs vermutlich noch geringer ausfallen, da die aller meisten Spiele (in realitätsnahen Einstellungen) GPU limitiert laufen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
500w netzteil für 390x + oc :/ (ob das langfristig so gute idee war), hoffe du machst dann wenigstens spannungsoffset/undervolting

coolermaster g550m + 390 wär deutlich günstiger gewesen.

und ja, warte auf zen und überleg dir dann dein weiteres vorgehen.
 
Ich betrachte die neue CPU-Generation weniger pessimistisch als meine Vorredner.

ZEN kann durchaus etwas Großes werden. Je nach Hochrechnung können wir von einer IPC ausgehen, welche entweder oberhalb eines Haswells oder knapp unterhalb eines Skylakes zu finden ist. Bei beiden Szenarien wäre ein echter Achtkerner inzwischen ein echtes Brett, vor allem wenn noch AMDs HT-ähnliche Technologie einschlägt.

Aber nun mal genug von der Glaskugel.

Beim aktuellen Angebot ist ein i5 2500(k) noch mehr als ausreichend genug. Wenn du jetzt nicht gerade Spiele mit viel CPU-Belastung (KI, Physik, etc.) spielst, wirst du von einem Skylake oder gar Hyperthreading eigentlich nichts merken. Es wäre eigentlich weggeworfenes Geld, welches in einem ordentlichen Netzteil und vielleicht mehr RAM besser aufgehoben wäre...
 
Danke für eure Einschätzung soweit.

Was ist an meinem neuen Netzteil zu kritisieren? Ich habe ihn eigentlich brandneu gekauft auf Empfehlung hier aus dem Forum. Ich kann ihn vllt noch zurückgeben und das volle Geld zurückbekommen. Wollte einen bequiet da ich einen sehr leisen System im Idle bevorzuge. Mein alter war auch ein 500W Bequiet aber ein E5 aus dem jahr 2007.

Ist er zu schwach? Mein Strommessgerät liefert folgende Werte:
https://www.computerbase.de/forum/t...il-stark-genug.1346001/page-193#post-18592906
 
Ausgehend von der vorhandenen Hardware lohnt es sich nicht, auf Zen oder Kaby zu warten. Zen wird wohl bestenfalls in etwa auf dem Leistungs-Niveau von Skylake ankommen, und selbst wenn Zen schneller sein sollte, wird der Leistungsunterschied nicht gravierend sein in den meisten Anwendungsszenarien. AMD könnte dann noch immer über den Preis sowie die Features der Plattform punkten (vielleicht wird der Zen ja ein kleines OC-Wunder mit verlötetem Heatspreader, was alleine für viele ein Kaufgrund sein kann), was schon super wäre, um Intel mal wieder ein bisschen Feuer zu machen. Aber das sind alles keine Gründe, auf Zen oder Kaby Lake zu warten, wenn die Zeit für ein Upgrade gekommen sein sollte.
 
kachiri schrieb:
1.) Nein. Und wahrscheinlich auch nicht, wenn Kaby und Zen da sind, da bei Games wohl in den meisten Fällen die GPU der Flaschenhals ist
Vergiss nicht, dass bis dahin auch die neue Generation der GPUs in 14/16nm auf dem Markt seoin wird und diese versprechen einen deutlich größeren Performancesprung als bei er bei Mainstream den CPUs in den letzten Generationen zu beobachten war. Das Blatt könnte sich also diese Jahr noch wenden und statt die CPU öfter zum Flaschenhals werden als bisher.
 
Für den Fall, dass Du bei Win 7 bleiben willst: alles nach Skylake wird nicht mehr offiziell unterstützt.
 
unter last sind ein 500W Netzteil mit 390x + 2500k oc schon stark ausgelastet..
gibt ja netzteilrechner von bequiet etc.
netzteile altern und daher sollte man einen gewissen puffer mit einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheUnfaked schrieb:
ZEN kann durchaus etwas Großes werden. Je nach Hochrechnung können wir von einer IPC ausgehen, welche entweder oberhalb eines Haswells oder knapp unterhalb eines Skylakes zu finden ist.
Die +40% IPC von AMD auf Excavator auf Zen raufgerechnet werden bestimmt nicht erreicht und am Ende kommt z.B. auch weniger raus wenn der Takt dann trotz eingehaltenem IPC - Versprechen geringer ist... Ich lass es einfach auf mich zukommen. Der zweite Teil mit den Achtkerner@HT im bezahlbaren Desktopbereich könnte aber wie von dir erwähnt wirklich Schwung für uns in den Markt bringen.
 
Mr.Smith schrieb:
unter last sind ein 500W Netzteil mit 390x + 2500k oc schon stark ausgelastet..
gibt ja netzteilrechner von bequiet etc.
netzteile altern und daher sollte man einen gewissen puffer mit einplanen.

Dann schau mal nach was der Bequite Rechner für diesen PC empfielt :rolleyes: :D

Puffer für was? Eine noch Strom hungrigere Grafikkarte??

Das Netzteil passt imho wie die Faust aufs Auge. 390X (275W TDP = Powertarget, wird wohl kaum bis aufs Letzte Watt ausgenutzt). Ein Core i5 2500k OC´d dürfte unter VOLLlast nicht viel mehr als 100W ziehen, hab selber einen seit Januar 2011 (Abgesehen von einer Spannung jenseits der 1.35V). Der Z68 chipsatz hat eine TDP von 4.5W, ram und die Anderen MoBo Bauteile sind auf ähnlich niedrigen Niveau. Macht nach meiner Milchmädchen Rechnung knappe 400W, Plus vll. 1-3 HDD/SSD die unter Last jeweils nicht mehr als 5-7W ziehen... Solange jetzt nicht 10 HDD, 10 Gehäuselüfter oder eine Wakü dabei ist...
Macht unter VOLLlast ca. 80%, das ist der Bereich in dem Netzteile am Effizientesten sind und wenn das Netzteil das auf dauer nicht ab kann, kann man zukünftig ruhig zu einem deutlich günstigeren LC Netzteil greifen ;)

So dass war meine Milchmädchen Rechnung aufgrund von TDP werten: 400W+, der Thread Ersteller hat mit prime95 + Furmark 360W gemessen (und beim Messen über die Steckdose kommen eben schon die 10-15% "Ineffizienz" dazu)...

tx8090 schrieb:
1) Lohnt sich das performancetechnisch für aktuelle Spiele?
Für Games ganz klar NEIN! Ein aktueller Skylake hat bei gleichem Takt etwa 20-30% mehr Leistung, von der du kaum was Spüren wirst, da bremsen Aktuelle Grafikkarten... wie aber bereits erwähnt wurde. HT in Spiele bringt öfters Nachteile als Vorteile. Imho sind das keine 300-400 Euro Wert. Solange du keinen Defekt hast warte bis Ende 2016/Anfang 2017...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch das das 500 Watt NT gut paßt.
Selbst die schlimmsten R9 390X verbrauchen mit vollem Powertarget weniger als 470 Watt für das übertaktete Testsystem.
Und die Sapphire Radeon R9 390X Nitro ist etwas sparsamer.
https://www.computerbase.de/artikel...est.50177/seite-3#abschnitt_leistungsaufnahme
https://www.computerbase.de/artikel...est.51301/seite-4#abschnitt_leistungsaufnahme


CB Testsystem:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-testverfahren-testsystem.48423/
 
Bei CPU intensiven Spielen bringt ein aktueller i7 natürlich einen Vorteil gegen über Deinen i5 2500k@4,3 Ghz. Das mußt Du aber selbst herausfinden, ob Dich Dein i5 limitiert, weil wir wissen ja nicht was Du jetzt und in Zukunft spielst.
Warten kann man immer aber wenn Du Heute mehr Leistung brauchst, dann mußt Du auch heute kaufen. Reicht Deine CPU jetzt noch und Du willst abwarten, dann warte.
 
@ tx8090

Falls deine CPU mal an die Grenze kommt, kannst du als "günstige" Alternative einfach einen gebrauchten i7 3770k ersteigern. Das wird zumindest bei den Games helfen, die mehr als 4 Threads nutzen können, wovon ist aktuell aber nur eine übersichtliche Zahl gibt.

Ansonsten hilft es mal eine "angestaubte" System-Partition neu aufzusetzen. Bei Win 8.1 / Win 10 reicht es eventuell diese einfach zu resetten.




Mr.Smith schrieb:
500w netzteil für 390x + oc :/ (ob das langfristig so gute idee war), hoffe du machst dann wenigstens spannungsoffset/undervolting

coolermaster g550m + 390 wär deutlich günstiger gewesen.

BeQuiet Straight Power E10: 480W auf der 12V-Schiene

Coolermaster G550M
: Sage und schreibe 504W auf der 12V-Schiene

... und die 24W mehr sollen was bewirken? Zudem wird das vom Threadstarter beschriebene System Probleme haben die 480W-Grenze des BeQuiet zu knachen ohne zugleich den Hitzetod zu sterben.


Mr.Smith schrieb:
unter last sind ein 500W Netzteil mit 390x + 2500k oc schon stark ausgelastet..
gibt ja netzteilrechner von bequiet etc.
netzteile altern und daher sollte man einen gewissen puffer mit einplanen.

1. Netzteil-Rechner sind völliger Mumpitz. Schon immer so gewesen. Ein Single-CPU und Singe-GPU System kommt mit 400W dicke aus. Bei OC kann es knapp werden, aber auch das ist mit 500W gedeckelt.

2. Sind die Elkos durch, dann kannst du dir gleich ein neues Netzteil kaufen. Wer elektrotechnische Kenntnisse hat, kann sich natürlich einfach neue Elkos einlöten. Persönlich habe ich bei PC-Netzteile nie gemacht, da nach es 5-10 Jahre dauert bis das Netzteil wirklich durch ist und dann gibt es generell neu Netzteile mit höherer Effizienz und geringeren Wärme- und Geräuschemissionen.

Bei der E10-Reihe von BeQuiet ist meines Wissens eine 5 jährige Gewährleistung des Herstellers mit dabei. So lange wird es im Normalfall mindestens halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein aktueller i7 sowohl als auch Haswell i7 ist natürlich schneller aber nur ein wenig - dank HT. Der i5 2500k hat 4 echte Kerne und sollte bei 4Ghz Leistung genug haben und dank Macho auch keine Kühlungsprobleme haben. Ich bezweifle das deine CPU in Spielen bremst und mit der 390X bist du eigentlich auch gut dabei. Weiteres hochrüsten bringt dir nur noch minimal Leistung. Solltest mit dem Takt im R15 Bench bei etwas über 520 Punkten landen wenn nicht mehr was ein ziemlich guter Wert ist. Im Single geht der 2500 eigentlich auch sehr gut und sollte auch keine Probleme machen. Sehe da keine wirkliche Notwendigkeit. Da wo der Sandy einknickt, da knicken die neueren CPUs denke ich auch ein.
Solange nichts ruckelt und alles passt - keine Gedanken machen ;)
 
Zurück
Oben