• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CPU aufrüsten Toshiba Satellite C500D A 147

Giulio123

Newbie
Hallo, ich bin ganz neu in dem Forum, weil ich mal eine Frage habe...
und zwar hab ich einen Toshiba Satellite C50D A 147 Laptop. Der ist schon etwas älter und hat ein AMD E1 2001 Prozessor. Dieser schafft nur 1 GHZ und ich wollte mal fragen ob jemand weiß, ob sich der bei dem Gerät aufrüsten lässt bzw. tauschen.? RAM usw. wurden schon aufgerüstet und das ging auch :) Vielleicht kann mir ja jemand helfen, Danke

Das kannst Du vergessen, die CPU und die Grafikeinheit lassen sich nicht tauschen.

Weil die aufgelötet sind und somit nicht gewechselt werden können.

Weil die höchstwahrscheinlich mit dem Mainboard verlötet sind. Ich geh davon aus, dass @Xero261286 nachgesehen hat.

Schade
Ergänzung ()

Aber ich danke euch wirklich für die Antworten, habt ihr da vielleicht eine Idee, was ich da sonst noch machen kann, damit es etwas schneller läuft. Weil es ist alles geupdated und sonst auf dem neuesten Stand.

Dass ich das noch lesen darf, jemand der einen Laptop mit CPU aufrüsten will. Das ging quasi noch nie. Zumindest nicht bei günstigeren Modellen. Die waren schon immer verlötet. Nur die Grafikkomponente konnte man mit externen Karten aufrüsten. Man wäre zudem eh nur auf den Chipsatz beschränkt. Also die gesamte Hauptplatine. Da lohnt nur ein kompletter Neukauf.

Akula schrieb:
Dass ich das noch lesen darf, jemand der einen Laptop mit CPU aufrüsten will. Das ging quasi noch nie. Zumindest nicht bei günstigeren Modellen. Die waren schon immer verlötet. Nur die Grafikkomponente konnte man mit externen Karten aufrüsten..
waren sie nicht, wenn man keine ahnung hat einfach mal die klappe halten 😉

der Grossteil davon war in einem pga sockel:
k10, trinity und richland
core 2, nehalem, sandy, ivy und haswell

gpus konnte und kann man wenn sie als mxm karte vorhanden ist tauschen🙄

Uhh, der E1-2100 ist ja wirklich eine Krücke mit maximal 1GHz. Wenn das System nur für surfen und etwas Office genutzt wird, könnte man auch darüber nachdenken, ob vielleicht eine parallele Linuxinstallation mit Lubuntu in Frage kommt.
Ich habe noch ein altes Lenovo Idepad S206 hier rumliegen, dort ist ein E2-1200 verbaut. Mit Windows 10 ist das Teil trotz SSD echt lahm, mit Lubuntu kann man damit wirklich flott surfen, Videos schauen usw. Lubuntu kann parallel zu Windows installiert werden.

Hd5m schrieb:
waren sie nicht, wenn man keine ahnung hat einfach mal die klappe halten 😉

der Grossteil davon war in einem pga sockel:
k10, trinity und richland
core 2, nehalem, sandy, ivy und haswell

Was nicht unbedingt bedeutet, dass man die CPU auch aufrüsten kann bzw. sollte! Da müssen auch Kühlsystem, Spannungswandler, Netzteil und BIOS mitspielen!
Selbst wenn man Glück hat und das BIOS die neue CPU akzeptiert, so braucht man sich oft nicht wundern, wenn die Kiste nach ein paar Monaten durch ist wg. Überhitzung oder toter Spannungswandler etc..
Wenn man Glück hat, taktet das Board die CPU rechtzeitig runter, aber dann bringt das Upgrade auch nix!

Wenn man keine Ahnung hat... :D

Hd5m schrieb:
gpus konnte und kann man wenn sie als mxm karte vorhanden ist tauschen🙄

Auch hier gilt: Da müssen auch Kühlsystem, Spannungswandler, Netzteil und BIOS mitspielen! Nur weil sie physikalisch passt, musst sie noch lange nicht laufen. ;)
Außerdem haben nur wenige Notebooks MXM-Slots.

WeisheitsTroll schrieb:
Neues kaufen... Einzige wodurch es schneller wird.

Quatsch. Zumindest eine SSD würde das Arbeitsfeeling dramatisch verändern. Wird zwar auch damit kein Rennpferd, aber für Office, Internet & Co. lässt sich dann passabel damit arbeiten!

@ TE
Wenn es nur für Office ist, hol Dir eine SSD (z.B. Patriot Burst, gibt es mit 240GB ab ca. 30,- und 480GB ab ca. 55,-). Dazu Akku raus, alle Schrauben auf der Unterseite entfernen, DVD-LW entfernen und Bodenplatte abnehmen. Dann kommst Du leicht an die HDD.

viel großes blabla aber halt auch keine Ahnung,
einfach mal den standard rotz ablassen und fertig

Zurück
Oben