CPU Aufrüstung für Dell Laptop XPS 17 L701X aus 2011 von Core i5 auf i7 möglich?

Papa Schlumpf

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.343
Hallo Community,

ich suche Leute die sich mit älteren Dell Laptops um 2011 etwas mehr auskennen, ich habe einen DELL XPS 17 L701X Laptop, mit folgenden verbauten Komponenten ab Werk:

http://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/servicetag/cdqc7p1/configuration

Verbaut wurde hier also ein Intel® Core™ i5-460M Prozessor

https://ark.intel.com/de/products/50179

Das von DELL verbaute Mainboard ist ein 0V2WG4, das Bios ist bereits auf das letzte Verfügbare aktualisiert worden von mir welches A10 heißt.

Nun gab es diese DELL'S aus dieser Zeit von um 2011 auch mit anderen Komponenten zu kaufen, ich habe mich mit dem Thema schon eine Weile beschäftigt in den letzten Tagen intensiv im Internet, da gab es dann auch andere Motherboards wo man 4 DIMM's drauf machen konnte anstatt wie bei mir nur 2 DIMM's und verbaut ist auch eine stärkerer Nvidia Grafikchip usw. usw., aber das ist nicht schlimm da ich mit 8GB derzeit völlig zufrieden bin.

Was jetzt meine Frage ist, mich würde interessieren welche absolut maximale CPU exakt dieses Motherboard „0V2WG4“ verwalten kann, denn hier finde ich keinen Informationen aus sichern Quellen, wo ich mich drauf verlassen kann, denn ich möchte nicht jetzt alle möglichen CPU's kaufen die eventuell in Frage kommen könnten aus dieser Zeit?


Bei Dell direkt bekommt man auch keine brauchbaren Infos und in der Hotline helfen die einen auch nicht weiter, weil das ein altes Produkt ist, da können die ja auch nichts mehr verdienen und helfen einen somit auch nicht weiter am Telefon.

Denn ich hatte mir kostengünstig gebraucht jetzt bei Ebay folgenden gekauft:


Intel® Core™ i7-720QM Prozessor gekauft für kleines Geld halt.
https://ark.intel.com/de/products/43122/Intel-Core-i7-720QM-Processor-6M-Cache-1_60-GHz

Habe ihn sauber eingebaut und alles passte auch exakt rein, nur mein Laptop startet damit nicht mehr.

Dieser Prozessor hat 4 anstatt 2 Kerne wie mein Intel® Core™ i5-460M Prozessor und auch keinen extra Grafikchip verbaut, der Cache ist auch doppelt so groß etc.

Hier ist der direkte Vergleich dazu:

https://ark.intel.com/de/compare/43122,50179

dieser Core i7 hat einen anderen Chipsatz verbaut wie man hier deutlich entnehmen kann:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Mobil-Core_i7

wenn man meine beiden CPU's aus der Liste mal direkt vergleicht!!

Es gibt auch Core i7 CPU's aus dieser Zeit die aber keinen echten 4 Kerne haben sondern nur 2 Kerne, wie ich aus der Liste sehr gut entnehmen kann, haben aber den selben Chipsatz verbaut Westmere (Arrandale) und nicht wie mein gekaufter der hat Nehalem (Clarksfield).

Ich wollte aber auf mein Motherboard gerne einen echten 4 Kerner verbauen und meine Frage ist halt nun welche CPU bekomme ich maximal auf mein Dell Motherboard Typ 0V2WG4 auch tatsächlich drauf, welcher dann auch 100% läuft?

Da das alles ältere CPU's sind der 1. Core Generation, und man sie zu Hauf gebraucht bei Ebay günstig ersteigern oder kaufen kann, möchte ich gerne die maximal mögliche CPU auf mein Motherboard noch drauf machen, ein echter 4 Kerner wäre mir da aber am liebsten noch, wenn dieses nicht geht müsste ich mir die maximale Core i5 drauf machen. Nur was geht denn maximal auf mein Board drauf das ist halt die Frage?

Ob mein günstig gekaufter Intel® Core™ i7-720QM Prozessor nun tatsächlich nicht kompatibel ist mit meinem Motherboard oder aber defekt ist, ich weiß es nicht, daher suche ich halt jemanden der sich mit DELL XPS 17 Laptops um 2011 auskennt und schon mal so etwas auch gemacht hat vielleicht?

Bin für jede Hilfe dankbar, gerne poste ich noch Bilder vom Motherboard, CPU, Speicher oder CPU-Z Werten etc., sollte das irgendwie weiterhelfen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine beiden Prozessoren sind von der Architektur her nicht kompatibel. Die beste CPU, die du verbauen könntest wäre ein i7-640m. Ich hatte meinen alten MSI Laptop auch darauf umgerüstet. Da ich jetzt einen Neuen habe, könnte ich dir die CPU sogar verkaufen. Die Frage ist natürlich, ob du dein Mainboard mit dem falschen Prozessor geschrottet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich sind die beiden Prozessoren von der Architektur kompatibel... Wenn ich da an das alte MSI GT660R denke... da kann man auch beide CPU´s einbauen. Da kommt allerdings ein PM55 Chipsatz zum Einsatz, beim Dell ist es ein HM57.

Das Dell XPS 17 L701X gab es auch mit i7-740QM ab Werk: https://www.harlander.com/dell-xps-17-l701x-core-i7-740qm-1-73ghz-12gb.html

Dell wird einfach nur unterschiedliche Mainboards verbauen... deswegen sind bei ihm auch nur 2 Ramslots drauf, denn der i5 kann nur 2 Slots ansteuern, der i7 Quad-Core hingegen kann 4 ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich mir nichts mit geschrottet, ich sitze ja davor und schreibe damit, habe die alte CPU wieder eingebaut!

Was ich aber nicht verstehe es gab diese Dells auch mit anderen CPUs auch Intel® Core™ i7-720QM Prozessoren und auch einer GT435M Nvidia Grafikarte verbaut, also mit der die ich auch drin habe. Die können doch nicht soviele unterschiedliche Dell Mainboards verbaut haben...

Versteh nicht warum ich auf mein Motherboard keinen echten 4er Kernen drauf bekommen kann, denn das war mein Hauptziel eigentlich... schade

Es ist auch schade das man keine Technischen Daten irgendwo findet bei Laptops welche CPUs man maximal auf einen verbauten Mainboard Model drauf machen kann, so wie im Desktopbereich, da finde ich wirklich alles an INFOS was mein Motherboard schafft und was halt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die i7 Quad-Core benötigen eine andere Spannungsversorgung. Dell hat unterschiedliche Mainboards verbaut, wodurch du nur auf Dual-Core beschränkt bist. Es sind ja nur 2 unterschiedliche Mainboards... DualCore und Quad-Core kompatibel.
 
Das Problem wird sein das eben genau die Grafikeinheit beim I7 fehlt und das Bild eben durch diesen geschleift wird auch wenn eine dedizierte Karte verbaut ist! Die einzige Möglichkeit wird sein herauszufinden mit welchem Prozessor der maximalausbau war!
Habe das auch schon einmal versucht und hatte genau das selbe Problem! Hatte mir damals noch ein Schaltplan vom Mainboard besorgt und da war es dann klar, das es nicht funktionieren wird!Ganz zu schweigen davon ob das Bios den Microcode des Prozessors inne hat!
 
OK wenn es dann wirklich sich nur auf Core i5 CPUs beschränken würde und gar keine i7 CPUs auf meinem verbauten Mainboard möglich sind, welches wäre dann nur mal angenommen mein Mainboard erkennt die CPU, die maximal mögliche i5 CPU wenn ich nach dieser Liste gehe, die irgendwie noch Sinn machen würde?

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Mobil-Core_i5

Es müsste ja schon eine CPU sein mit einem M dahinter und nicht mit einem QM, weil M ja mehr Speicherbandweite zur Verfügung stellt auch?

Ärgere mich aber über DELL das die unterschiedliche Mainboards verbaut haben, das hätte ich mal eher wissen sollen damals, hätte ich gleich etwas mehr Geld ausgegeben um eines mit 4 DIMM Slots zu bekommen!

Nur war damals eh noch alles so teuer an Laptops gerade bei DELL die kassieren ja ordentlich ab, für Extrawünsche.
Ergänzung ()

Ja das stimmt die Core i7 haben alle keine Grafikchips verbaut, aber da dachte ich mir wozu das ganze denn wenn ich ja eine von Nvidia eh drauf habe noch, dann müßte doch diese angesteuert werden oder? Die müsste auch schneller sein als die von einer INTEL CPU auch, alleine schon von der Größe her auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr interessant was es noch so alles im Internet zu finden gibt, toll für alle die die mehr Ahnung haben als ich jedenfalls!

Schade nur das Dell keine Auskünfte gibt über Datenblätter welche CPUs das jeweilige Mainboard-Model denn nun gerade wirklich verträgt bzw. kompatibel ist...

Im Desktopbereich finde ich wesentlich mehr Infos bei sämtlichen Herstellen, aber im Laptopbereich ist das doch sehr dürftig mit den Technischen Daten oder?


Ich hoffe mal nicht das die CPU einfach nur defekt ist, weil der Bauer wo ich die gekauft hatte in einem normalen Briefumschlag verschickt hatte für 0,85€ Porto ohne Schutz drum, habe erst eine Weile gebraucht bis ich einige abgegnickte Pins vorsichtig wieder gerade gebogen bekommen habe. Mich ärgert sowas massiv, jetzt stehen die wieder gerade war aber aufwendig und fummelig gewesen das zu richten, weil es etwa 5-6 Pins waren!

Leider kann ich die CPU nicht testen wo anders ob die heile ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Desktop Rechnern auch nicht anders. Du musst da schon gleiches mit gleichem vergleichen. Wenn Du OEM Desktop Rechner von HP, Dell, Lenovo & Co. nimmst, dann findest Du auch nur zu wenigen verlässliche Infos, was man dort an CPUs verbauen kann. Die Infos beruhen dann meist auch auf Erfahrungsberichte anderer. Die das ausprobiert haben. Also genauso, wie bei Notebooks.

Wenn Du einen selbst zusammen gestellten Rechner nimmst. Dann sieht das natürlich komplett anderes aus. Da tut der Mainboard Hersteller alles dafür, dass alle CPUs des passenden Sockels auch auf ihm laufen. Und dazu braucht man keine großartigen Infos im Netz. Da schaut man einfach auf die Produktseite des Mainboards und hat alle Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, nützliche Infos!!!
Total toll, was es alles so für Listen im Internet gibt, ist ja der Wahnsinn!

Wenn das stimmt dann dürfte das für mich zutreffen wohl?

http://www.cpu-upgrade.com/CPUs/Intel/Core_i5_Mobile/i5-460M_(PGA988).html

Nur 2 Core i7 kämen überhaupt in Frage hier wie bereits erwähnt hier im Thread, welche jedoch keine echten 4 Kerne haben, sondern nur 4 Threads was aber auch die Core i5 haben.

Wobei ich nicht mal weiß was das jetzt genau bedeutet auf anhieb und wieviel das bringt tatsächlich, da müßte ich mich auf die Benchmarkt Tabelle verlassen, dann etwa 13% Leistungssteigerung?

Dann heißen diese beiden Core i7 auch nur i7 weil sie einen größeren Cache haben, und gar keine echten 4 Kerne zumindetens was diese Baureihe angeht, denn ich dachte immer Core i7 heißt automatisch mehr Kerne auch als i5 CPU's
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp
Ergänzung ()

Also nachdem ich nun ein wenig das Netz durchstöbert habe, hast du ein BGA-1288 Socket auf dem Mainboard, und der kann nur 2 Kern CPU´s aufnehmen.
Die folgende Liste ist alles was bei dir geht.

http://www.cpu-upgrade.com/mb-Intel_(chipsets)/HM57_Express.html

Rechts bei Socket auf BGA-1288 klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Sockel hat jedoch mehrere Bezeichnungen irgendwie laut Wiki sowohl PGA988 als auch BGA1288.

Ist einwenig verwierend und mein CPU-Z meldet folgendes noch dazu, auch wieder etwas leicht anders!
 

Anhänge

  • INTEL CORE i5 460M 2.jpg
    INTEL CORE i5 460M 2.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 539
  • INTEL CORE i5 460M 1.jpg
    INTEL CORE i5 460M 1.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 532
Mal ne andere Frage, startet das NB gar nicht mehr mit der neuen CPU ?? Du kommst auch nicht ins Bios ??
Wenn du ins Bios kommst, dort einfach mal auf Default stellen und sehen was passiert.
 
BGA1288 wäre ne Onboard CPU. BGA ist immer "Ball" Verfahren, PGA ist immer "Pin" Verfahren. BGA1288 wird somit via Balls auf die Platine gelötet. Mein i7-6820HK ist z.B. auch ein FCBGA, weil Onboard.

Dell hat da einfach unterschiedliche Mainboards verbaut. Das ist für die kein Problem... Machen andere Hersteller ja auch :) Schaut euch mal MSI an... in der 62er Modellen der GE, GP, GL, GF und GV Serie kommen stets die gleichen Mainboards zum Einsatz, da es die gleichen Gehäuse ist. Es werden nur unterschiedliche Komponenten verlötet... aber das Grundmainboard ist das gleiche.
 
@ mcbloch

Doch starten tut er schon nur bleibt das Display komplett schwarz, er geht aber an, ins Bios komme ich jedoch gar nicht rein, auch leuchtet der Power Knopf nicht. CPU-Lüfter dreht sich auch ganz normal, denn ich höre wie er läuft!
 
Zurück
Oben