CPU Aufrüstung im kleinen

Ostwolf89

Lieutenant
Hallo in die Runde,

ich habe einen schon etwas in die Jahre gekommenen i5-6500 und bin am überlegen, den ein wenig aufzurüsten. Dazu sollte ich aber sagen, das dies aktuell ein Zweitpc ist, den ich nur benutze, wenn ich Zuhause bin.

Da ich auswärts arbeite, hatte ich mir einen neuen PC zusammengestellt und diesen auch schon gekauft... (Ryzen 5 2600x hat mich bisweilen nicht enttäuscht ^^)
Leider habe ich nicht das geld jetzt auch noch einen zweiten PC aufzurüsten und hatte darüber nachgedacht bspw. einen i7-7700 auf den Sockel zu setzen. Ist das realistisch oder sollte man das Board gleich mit aufrüsten?

Ich komme erst in zwei Wochen wieder nach Hause und kann dann auch die Board Definition Mal aufzeigen.
Danke im voraus. :)

Pc-Spec des Intelsystems:
Intel I5-6500 Sockel 1151
16gb Arbeitspeicher
Motherboard z390 von Gigabyte (bekomme ich gerade nicht zusammen)
Asus GeForce 1080 ti Turbo (1 Jahr alt)
250gb SSD Samsung EVO
2tb HDD
700 Watt be quiet Netzteil (1 Jahr alt)

Hi,

die Frage ist zunächst an welchen stellen du dir mehr Leistung erhoffst - ich denke in den meisten Lebenslagen wirst du den Unterschied zwischen dem i5-6500 und dem i7-7700 nicht merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Bist du dir sicher, dass du ein Z390 Board hast? Wenn ja, kannst du nach einem gebrauchten 8700(k) schauen, der sollte mehr als genug Leistung haben. Alternativ einen 8600k nehmen. Aber schau nochmal nach, ob es wirklich ein Z390 Board ist, eigentlich hat man bei skylake immer 100er oder 200er Chipsätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
War dass Z390 nicht für den i9 gedacht? Oder verwechsele ich hier was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wird wohl eher ein Z1xx oder Z2xx Mainboard sein bei der CPU.
Würde hier besonders als zweit PC kein geld mehr in die Plattform stecken und wenn nen Upgrade dann auf nen Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak, Fragger911 und Areve
Seit wann laufen die 6000er auf einem Z390, der ist doch für 8th and 9th Gen gedacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Areve
ich kann nirgends herauslesen das dir Leistung fehlt -> Spar dir die Aufrüstung

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, alexx_pcfreak und K3ks
Auf den 300er Brettern laufen nur Celeron 4000er, Pentium 5000er, Core i 8000er und 9000er. -> Sind alles Sockel 1151v2 - Bretter, da passen keine 7000er oder älter drauf -> siehe auch Mainboard bei Google -> Auf Herstellerseite mit Datenblatt klicken -> Auf CPU-Kompatibilitätsliste

Ostwolf89 schrieb:
Motherboard z390 von Gigabyte (bekomme ich gerade nicht zusammen)
das ist eher nicht möglich :)

maximal wird dein Board einen 7700K vertragen ... die Frage ist, ob sich das rechnet. Weder der Preis noch die gewonnene Leistung wird dich überzeugen ...
Ergänzung ()

... wenn du da natürliuch günstig an was (gebrauchtes) rankommst, wäre es eine Überlegung wert ...

Respekt, 6500 mit 1080ti als Zweit-PC :)
Was soll mit dem PC denn gemacht werden und wo limitiert der PC aktuell?

Ich bin damals vom 6600 auf einen 7700K gewechselt und merke schon Unterschiede, habe die CPU aber auch übertaktet. Vor allem in CPU hungrigen Spielen wie Battlefield, Anno, CS:GO merkt man definitiv einen Unterschied. Dazu kommt noch, dass der i7 Hyperthreading hat und du höchstwahrscheinlich länger damit spielen kannst.

Leider ist der 7700 mit K unverhältnismäßig teuer... Da würde sich neues Board und Ryzen eher lohnen.

Der i7 7700k kostet selbst gebraucht noch an die 200€. Es handelt sich da nun wirklich nicht um ein Schnäppchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
So jetzt hab ich auch Zeit zum lesen :)
Weil Arbeit und Lesen/Schreiben geht nicht...
Grund genommen ist und war dies bisher mein Spiele-PC wenn ich zuhause bin. Aber ich bin exakt 2 Tage alle 2 Wochen zuhause und da ich leider ziemlich gut zu tun habe an WEs ist nicht viel Zeit fürs Spielen.

immortuos schrieb:
Den 7700 würde ich nicht mehr einbauen, eher den 6600 und das Board verkaufen und einen gebrauchten R5 2600 mit Board oder i5 9400F mit Board holen.
Bzw gar nichts kaufen, wenn du es nicht wirklich brauchst, ich bin mit meinem 6600k in meinem Zweitsystem auch noch top zufrieden, oder wo hakts?
Wo hakt es? :)
Auffällig war das bei Spielen wie Anthem, Shadow of the Tomb Raider oder A Plague Tale Innocence oder auch Anno 1800, die CPU einfach komplett auf Anschlag lief und so auch FPS-Einbrüche produzierte. Deswegen dachte ich über eine Aufrüstung nach.

Areve schrieb:
Bist du dir sicher, dass du ein Z390 Board hast? Wenn ja, kannst du nach einem gebrauchten 8700(k) schauen, der sollte mehr als genug Leistung haben. Alternativ einen 8600k nehmen. Aber schau nochmal nach, ob es wirklich ein Z390 Board ist, eigentlich hat man bei skylake immer 100er oder 200er Chipsätze.

Da ich nun leider nicht zuhause bin, kann ich es nicht überprüfen, aber es wird ein Z270 Motherboard von Gigabyte sein. Bin mit Intel Motherboards einfach nicht firm. :(

oelchenpoelchen schrieb:
Ich bin damals vom 6600 auf einen 7700K gewechselt und merke schon Unterschiede, habe die CPU aber auch übertaktet. Vor allem in CPU hungrigen Spielen wie Battlefield, Anno, CS:GO merkt man definitiv einen Unterschied. Dazu kommt noch, dass der i7 Hyperthreading hat und du höchstwahrscheinlich länger damit spielen kannst.

Leider ist der 7700 mit K unverhältnismäßig teuer... Da würde sich neues Board und Ryzen eher lohnen.

Ich habe mir vorhin mal die Mühe gemacht und selbst nachgeschaut in welchen Kreisen sich die i7 der 7. Gen noch bewegen und dachte auch so äh NEIN!...Für das Geld bekomme ich ein neues MB, einen ryzen 2600x und vielleicht noch neuen Arbeitspeicher.

Nun gut, dann werde ich wohl die Grafikkarte durch eine Quadro ersetzen und daraus eine CAD-Maschine machen. Dafür langt sie alle mal.

Neuen Speicher wirst Du nicht brauchen, da auch der Z270 DDR4 nutzt. Lediglich wenn der aktuelle Speicher sehr niedrig getaktet ist (2.133-2.400MHz), kann man über einen Wechsel diskutieren.
Da der "alte" i5 und das Board ja auch noch Abnehmer finden, sollte die Aufrüstung auf AMD finanziell locker machbar sein... ;)

Naja er tut seinen Dienst und solange sich an meiner beruflichen Situation nichts tut bleibt alles wie es ist.
Hier ist die ziemlich flotte AMD Kiste mit der überteuerten Grafikkarte (rtx2070). Die so gut wie alles erschlägt was geht. Das ist glaube vertane Mühe, da was aufrüsten zu wollen ;). Wenn am Ende beides zusammengeschmissen werden kann.

Langfristig kommt eine Grafikkarte weg, weiß aber noch nicht welche. Da ich aber keine 4k Bildschirme betreiben will reicht die 2070...
Blöde Frage: wo erstelle ich eine Signatur? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
Signatur: Klicke auf deinen Namen oben in der Leiste und dann links auf "Signatur". Die 1080Ti ist aber schneller als ne RTX2070 und hat mehr Speicher. Da würde ich wenn eher die 2070 weghauen. Sowas wie Raytracing ist imho nicht sinnvoll, da es noch viel zu viel Leistung zieht. Wird denke ich eher in 1 oder 2 Generationen vernünftig nutzbar sein.

Zurück
Oben