CPU Aufrüstung notwendig?

AyyMD

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
16
Guten Abend,

Und zwar möchte ich gerne mein System etwas aufrüsten.

Mein System:
Ryzen 5 2600 @4,1GHz
MSI B450 Tomahawk
16GB DDR4 3400MHz von Corsair
XFX RX5700
Corsair VS550 (https://www.amazon.de/Corsair-VS550-PC-Netzteil-Plus-Watt/dp/B00LMBWSI8)
500GB M2 SSD von Samsung

Grund dafür ist, dass ich gemerkt habe, das meine CPU in manchen Spielen etwas limitiert (Grafikkarte bei 90-98% Auslastung).
Zur Auswahl steht höchstwahrscheinlich ein Ryzen 5 oder Ryzen 7 der 3. Generation.
Jedoch weiß ich nicht ganz ob es sich lohnen würde. In manchen Spielen werden nicht dauerhaft 144FPS gehalten wie z.B. bei Wichter 3.
Mir wäre das schon wichtig, da ich ein 144Hz Monitor habe, und mir demnächst sogar einen mit 240Hz hole von Asus.
Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher ob es wirklich nur an der CPU liegt.
Desweiteren hätte ich noch eine Frage bezüglich meines Netzteiles. Es handelt sich hierbei um eins von der älteren VS-Reihe mit Gelben Schriftzug, es hat nicht mal eine 80Plus-Zertifizierung. Kaufpreis war so um die 35 Euro. Es ist circa 4-5 Jahre alt. Außerdem hat der Lüfter ein Lagerschaden, deswegen gibt das Netzteil manchmal ein Brummen von sich. Wäre es ratsam es zu wechseln? Wenn ja, welche Modelle wären angebracht.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Die 5700 ist einfach laut Liste knapp zu langsam für 144fps.

Du kannst sie verkaufen und eine schnellere Karte holen.
 
Auf was für einer Auflösung und detailsstufe spielst du Witcher denn? Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die 5700 das bei max auf stabile 144 fps bringt, in fhd aber vllt schon.
Ich glaube aber auch, dass man bei Witcher u. Ä. den Unterschied zwischen 120 und 144 fps nicht merkt. Darüber erst recht nicht. Bei shootern ist das natürlich was ganz anderes!
 
tausch das net wenn du den rechner noch nutzen willst...

stell doch mal bitte deine auflösung runter und schau ob die fps die du von der cpu kriegst ausreichen
 
AyyMD schrieb:
Grund dafür ist, dass ich gemerkt habe, das meine CPU in manchen Spielen etwas limitiert (Grafikkarte bei 90-98% Auslastung).

Uhmm.....mh? Wenn die GPU bei 98% ist limitiert deine GPU und nicht die CPU. :confused_alt:
 
Mit dem Upgrade möchtest du dann mit mehreren hundert Euro Investition vielleicht 5 FPS, wenn nicht weniger, an Leistung rauskitzeln. Hört sich meiner Meinung nach nach einem ziemlich unnötigen Upgrade an.

Zum NT: Das hat keine Auswirkungen auf die Performance deiner CPU, es wird sich höchstens ausschalten, wenn es mit dem Rechner nicht klarkommt. Tauschen würde ich es aber trotzdem, wenn es sich um ein 5 Jahre altes Billigteil von Corsair handelt, die RX 5700 hat dann auch ordentlich Lastspitzen, was den Austausch nochmal sinnvoller macht. Ein Be Quiet Pure Power 11 mit je nach Budget 500 oder 600W wäre ein gutes Austauschprodukt.
 
Blackwidow23 schrieb:
Zum NT: Das hat keine Auswirkungen auf die Performance deiner CPU, es wird sich höchstens ausschalten, wenn es mit dem Rechner nicht klarkommt. Tauschen würde ich es aber trotzdem, wenn es sich um ein 5 Jahre altes Billigteil von Corsair handelt

Das NT wurde 2018 überarbeitet und ist zwar kein Überflieger, aber auch kein Chinaböller (Test der 650W-Version). Ein Austausch sehe ich als nicht notwendig an.


Dass die RX 5700 in The Witcher 3 keine 144fps durchgängig schafft, ist völlig normal. Das tut sie selbst mit einem i9-9900k nicht: klick
Der CPU-Tausch bringt also wenig...
 
240Hz zu erreichen ist bis auf wenige Ausnahmen auch für einen hochgezüchteten 9900k selten zu erreichen. Warum bleibst Du bei der Spielzeugauflösung und tust Deinen Augen nicht etwas Gutes und wechselst auf WQHD oder gar UHD (UHD 144Hz rockt) Und nein, man muss keinen größeren Monitor kaufen, man kann wunderbar in WQHD/UHD mit kleinen Monitoren arbeiten (niedrige Auflösungen sind bei guten Monitoren auch kein Problem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechselte von einem Ryzen 5 1600 auf einen Ryzen 7 3700x und der unterschied war nur marginal. Da wirst du kaum was merken.
 
Wenn die RX5700 jetzt schon mit 98% läuft, liegt es nicht am Prozessor, sondern an der zu schwachen Grafikkarte.

Bei einem CPU-Limit würde die Grafikkarte weniger ausgelastet sein, da die Daten von der CPU nicht schnell genug bereit gestellt werden.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Das NT wurde 2018 überarbeitet und ist zwar kein Überflieger, aber auch kein Chinaböller (Test der 650W-Version). Ein Austausch sehe ich als nicht notwendig an.
AyyMD schrieb:
. Es handelt sich hierbei um eins von der älteren VS-Reihe mit Gelben Schriftzug, es hat nicht mal eine 80Plus-Zertifizierung. Kaufpreis war so um die 35 Euro. Es ist circa 4-5 Jahre alt. Außerdem hat der Lüfter ein Lagerschaden, deswegen gibt das Netzteil manchmal ein Brummen von sich. Wäre es ratsam es zu wechseln?
Es ist aber das alte.
 
Guten Abend,

@En3rg1eR1egel @Blackwidow23 @Sound-Fuzzy @Cerebral_Amoebe @NighteeeeeY
Ich werde meine CPU nicht upgraden, sondern den Ryzen 5 2600 erstmal behalten.
Laut Benchmarks ist der Unterschied echt gering.
Ich hätte das BeQuiet Pure Power 11 mit 400W in einem Zweitrechner. Könnte ich das eventuell benutzen? Liefert es zu wenig Leistung? Laut Netzteilrechner von BeQuiet verbraucht mein System (insgesamt) 309W +- den Lastspitzen
Oder sollte ich schon mindestens die 500W-Variante haben?

@SethDiabolos
Ich spiele oft auch Esports-Titel (in CS:GO z.B. mit 300-400FPS), ich würde mir einen 240Hz Monitor eher dafür holen.
Im Desktop-Betrieb sollte es auch flüssiger sein, oder?
Die Frage die ich mir stelle ist eher wie groß ist der Merkbare Unterschied von einem 144Hz- zu 240Hz Monitor. Von 60Hz zu 144Hz sind meiner Meinung schon ziemlich krass. Den Unterschied merkt man sofort.
Ein WQHD/UHD Monitor wäre keine Schlechte Idee, wenn eine höhere Auflösung mehr aus macht als von 144Hz auf 240Hz, dann würde ich mir aufjedenfall so einen Monitor holen.
 
@AyyMD Ich fand den Wechsel von 1080p auf UHD einfach extrem, ähnlich wie jetzt den Wechsel auf 144Hz. Die Kombination macht es irgendwie und ich kann mir persönlich nicht mehr vorstellen unterhalb von UHD (144Hz) zu agieren. Ich habe an der Arbeit 2x WQHD und selbst die sehen eher so lala aus, weil es einfach alles grobpixelig ist. Viele schreiben, dass man dafür einen größeren Monitor bräuchte, aber das ist genauso, als müsste ein iPhone XS 12 Zoll groß sein im Vergleich zum iPhone 3G. Glaube bei Smartphone oder Tablet nimmt jeder die hohe Pixeldichte gerne mit, dass es beim PC genauso ist versteht nicht jeder.
 
Zurück
Oben