Cpu Aufrüstung

Hilfe110

Cadet 3rd Year
Hallo.

pc specs: fx 8350, m5a97PLUS, gtx 970, 16 ram....

ich will meine cpu aufrüsten und damit auch mein mainboard. es muss ein amd prozessor sein.
intel prozessor liegt nicht im budget.

ich will mit dem aufgerüsteten pc auf jeden fall fortnite flüssig spielen können und auch neu rauskommende spiele. die neu rauskommenden spiele müssen nicht unbedingt auf höchster grafikstufe flüssig spielbar sein.
thema flüssig. im mom habe ich noch einen 60 hz monitor. aber 144 hz monitor würde ich lieber haben, und damit auch z.b. in fortnite gerne durchgehend 144 fps erreichen, wenn das geht ohne meine grafikkarte aufzurüsten.

ich möchte mit meinem aufgerüsteten pc auf 1080p (HD) STREAMEN können. (400k leitung)

zu "früheren" zeiten habe ich gedacht, der ryzen 5 1600 (x) wäre die beste wahl. aber nun hat sich ja wieder was getan. noch ein paar neue cpus rausgekommen usw. ...

der preis des ryzen 5 1600 liegt bei 130 € und ist eigentlich auch der "optimalpreis" (gerne weniger :D).
ich könnte bestimm noch irgendwie auf 200 aufrunden, aber mehr geht glaube ich nicht. 200€ sollte die höchstgrenze sein.
vorschläge die ein wenig über 200 euro sind, nehme ich auch dankend an, aber wie gesagt eigentlich sollte die cpu nicht mehr als ca 130€-180€ kosten.

wäre der ryzen 5 1600 eine gute wahl? ist der ryzen 5 1600 X einfach nur eine version, die man overclocken kann? wenn ja lohnt der sich für mich nicht, da ich selber nicht overclocken kann und bei mir in der umgebung nur idioten computerläden betreiben und das auch nicht können :D

das mainboard soll unter 100 euro kosten. ich brauch kein schnick schnack. keine unnötigen leds usw....
das mainboard sollte am besten schon die neuste und beste bios-version drauf haben, da ich davon keine ahnung habe und auch nicht extra was fürs updaten bezahlen will.

eine kühler-empfehlung für die empfohlene cpu wäre auch super (also so ein großer kühler).

DANKE im vorraus.

Vergiss nicht, dass du den RAM (DDR4) auch neu kaufen musst, daher kannst du mit 200€ quasi nix erreichen

entschuldigung. das habe ich vergessen zu erwähnen. das weiß ich. auf mindfactory im angebot für 80 oder 90 euro.

Optimal wäre wohl der ryzen5 2600, sthyens Angebot schaut gut aus

@Hilfe110:
man kann alle Ryzen-CPUs übertakten (B- oder X-MB vorausgesetzt), die X-CPUs takten ab werk höher. nimm nen 2600, der ist beim zocken schneller als der 1600X. MB z.b. ein MSI B450 Gaming Plus, RAM den G.Skill Aegis. nen kühler kann man nicht empfehlen ohne zu wissen welches case du hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Hilfe110 schrieb:
entschuldigung. das habe ich vergessen zu erwähnen. das weiß ich. auf mindfactory im angebot für 80 oder 90 euro.
Falls du damit das Angebot für 16GB G.Skill DDR4 meinst das ist bereits abgelaufen.

Allerdings gibt es immer noch den Ryzen 2600 für 137€ bei Mindfactory im Angebot und das ist so ziemlicher Bestpreis. Würde auf jeden Fall raten, den 2600 zu nehmen und dazu das @sthyen genannte B450 Mainboard.

danke für die empfehlungen/vorschläge. (gerne noch mehr verschiedene meinungen von "experten")
ist auf dem B450 die neuste und beste bios version oder muss ich die noch updaten, damit die cpu ihr volles potenzial entfalten kann?
hab ich mal wo gelesen, dass es bei einem mainboard für den ryzen 5 1600 so wäre, das dort eine "alte" version drauf ist, mit der die cpu nicht alles geben kann.

@Hilfe110:
das "neuste und beste" BIOS wird mit sehr hoher warscheinlichkeit noch nicht auf dem MB sein. jedes B450-MB erkennt nen 2600 aber garantiert ab dem ersten BIOS.

was genau hattest du irgendwo gelesen?

Aktualität vom Bios ist Glücksache - eher unwahrscheinlich, aber bei 4XXer Boards immerhin erstmal kompatibel zum 2600er.

@Hilfe110 die B350/X370 Mainboards benötigen ein BIOS Update damit diese eine CPU der 2ten Ryzen Generation (Ryzen 2XXX) nutzen können.

Die B450/X470 Mainboards laufen von Haus aus mit Ryzen CPUs der 1sten und 2ten Generation (also Ryzen 1XXX bis 2XXX). Das Neuste BIOS wird wohl nicht drauf sein, dass müsstest du noch selbst erledigen.

Hilfe110 schrieb:
damit auch z.b. in fortnite gerne durchgehend 144 fps erreichen
Du brauchst keine 144fps um von 144Hz profitieren zu können.

Hilfe110 schrieb:
ich möchte mit meinem aufgerüsteten pc auf 1080p (HD) STREAMEN können.
vergiss es. 1080p Stream mit 60fps schafft nichtmal ein 8700k problemlos. 720p ist machbar, aber auch dann empfiehlt sich der Stream über die GPU.

Hilfe110 schrieb:
ist auf dem B450 die neuste und beste bios version oder muss ich die noch updaten, damit die cpu ihr volles potenzial entfalten kann?
Das hat nichts mit dem Entfalten von Potential zu tun. Ein B350er Board braucht ein aktuelles BIOS damit eine Ryzen 2xxx CPU überhaupt damit funktioniert. Auf einem B450er Board kannst du sowohl CPUs der ersten wie auch der zweiten Generation einsetzen, ohne dass irgendwas "entfaltet" werden muss. Da gibts nur "funktioniert oder funktioniert nicht".

Deathangel008 schrieb:
@Hilfe110:
das "neuste und beste" BIOS wird mit sehr hoher warscheinlichkeit noch nicht auf dem MB sein. jedes B450-MB erkennt nen 2600 aber garantiert ab dem ersten BIOS.

was genau hattest du irgendwo gelesen?

ich habe gelesen, dass auf dem mainboard (ich glaube das asus prime B350-PLUS) für den ryzen 5 1600, nicht die neuste bios version drauf ist und damit die cpu nicht die volle leistung bringen kann. das mainboard soll zwar die cpu erkennen können, aber wie gesagt, soll die cpu nicht die volle leistung bringen können.

wo ich das gelesen habe, weiß ich nicht mehr. kann ich also nicht kopieren/zitieren.

Das Prime B350-PLUS läuft ohne aktuelles Bios mit einer 2XXX CPU erstmal überhaupt nicht und ein Bios Update ist ohne 1XXX CPU auch nicht (ohne weiteres) möglich.

Hilfe110 schrieb:
ich habe gelesen, dass auf dem mainboard (ich glaube das asus prime B350-PLUS) für den ryzen 5 1600, nicht die neuste bios version drauf ist und damit die cpu nicht die volle leistung bringen kann.

Da du den Artikel nicht mehr findest, gehe ich davon aus, dass es sich um eine veraltete Information handelt.
Ich glaube mich erinnern zu können, als die Ryzen Prozessoren 2017 in den Handel gekommen sind haben die ersten BIOS Updates tatsächlich etwas zusätzliche Leistung gebracht.
Für aktuelle Boards und Ryzen 2xxx Prozessoren ist das aber nicht mehr wichtig.

Zurück
Oben