CPU Auslastung 100% beim web surfen / Videos, Maus ruckelt

RonnyS311

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe meinen alten PC nun wieder übernommen, er ist zwar schon paar Jährchen alt, aber wie ich finde von den Teilen, besser als mein Notebook Asus G73jh.
Der PC wurde neu aufgesetzt und alles installiert.

Es gibt aber folgende Probleme:
-Videos werden im IE nicht abgespielt
-Mauszeiger bleibt hängen, stottert wenn die CPU Auslastung hochgeht
-hohe CPU Auslastung wenn mehrere Internetseiten geöffnet werden oder Videos in anderen Browser geladen werden, selbst wenn sie durchgeladen sind ruckeln sie stark, und CPU voll ausgelastet

Ich verstehe das nicht, die CPU mit 4 Kernen, ist eigentlich nicht so schlecht das sie das schon an die Grenze bringen dürfte. Oder?
Und Mauszeiger ruckeln bei hoher Auslastung dürfte doch auch nicht passieren? (An der Maus selber liegts definitiv nicht)

Eine Übersicht über meinen PC habe ich angehangen.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
Danke euch!

Anhänge

IE? Ernsthaft...
Nimm doch den Chrome oder FF.
Welches OS hast denn installiert?
Ach steht ja in der txt Datei :p

Ich seh dass die Platten Eventuell im IDE Modus laufen

@RonnyS311 in Chrome und Firefox das h264 IFy Plugin installieren

Der Speichercontroller ist evtl Ganged, auf Umganged sollte besser sein,

Wenn die FireWire ned brauchst deaktiviers

Ob die CPU und Speicherkarte generell passen, ? Evtl gucken ob die Takte und Teiler auf Auto eingestellt sind

Elby Clonedrive?

Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine ich meine Gelesen zu haben dass im Multicore Betrieb Umganged besser ist

IE finde ich einfach viel besser, und beim Notebook hatte ich da nie Probleme. Design viel besser, eingespeicherte Seiten, drücke oben auf den Pfeil und schon kann ich die Seite nehmen die ich will.

Ähm bei dem Programm zeigt es mir bei Gesamtzustand: Vorsicht an. Habe den Auszug angehangen.

Was bedeutet das das sie im IDE Modus laufen?
und was bedeutet das mit dem Speichercontroller?

Danke!

Anhänge

Platte im Eimer: 8 unkorrigierbare Fehler.
Am besten eine SSD für 60€ einbauen (500gb), und das Notebook wird wieder rund laufen.

Installier mal die Data lifeguard Tools von Wd, sieht ned gut aus,

Normal korrigiert wd via Data life Guard die Fehler selber,

Mal SATA Kabel tauschen

Im BIOS gibt's eine Option bei SATA , wo man garantiert ahci auswählen kann, dann Windows 2 mal abgesichert starten mit Netzerktreibern und es könnte passen, notfalls im Gerätemanager den Standard Ahci Controller manuell wählen, Vorsicht es gibt zwei davon, wenn einem AMD ahci angeboten wird den nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Programm habe ich den Quick Test durchgeführt.

Das Sata Kabel habe ich getauscht.

Und die Einstellung im Bios gefunden und geändert und 2 mal im abgesicherten Modus gestartet.

Soll ich noch den langen Test mit dem Programm machen?
Habe nicht bemerkt das das Programm was korrigiert.

Das andere Programm zeigt immer noch die 8 unkorrigierbaren Sektoren an...

Anhänge

• WTDDLGD.png
    WTDDLGD.png
    60,9 KB · Aufrufe: 253
Die 8 unkorrigierbaren Sektoren deuten auf Hardwaredefekt. Besorg dir eine neue HDD / SDD asap. Die HD hat es hinter sich. Das werden nicht mehr weniger Sektoren.

Ok ja kann sein, werde mich mal umsehen was in Frage kommt!

Hab aber gelesen das eine Defragmentierung die Probleme beheben könnte. Da ich ja erst alles draufgeworfen habe, ist das vielleicht nicht wirklich sortiert, etc. allein das Dateilisten erstellen beim Defraggler dauert ewig.

Aber ich muss sagen, mit den Änderungen hat sich schon einiges getan. Der PC startet deutlich schneller, Videos funktionieren jetzt im IE, und auch kein ruckeln mehr bei Videos, und die Auslastung geht auch nicht mehr so hoch!

Ich weiß nicht wo ihr die SMART Fehler seht, für mich sieht im Moment alles gut aus, wenn Data lifeguard sagt es passt
Da du von andere. Browsern erzählt hätteste nehme ich an du hast ff und chrome drauf und jetzt nachträglich h264ifyi installiert, was bei dir die Gardwareveschleunigung aktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die lange Version des Test durchgeführt, hat nichts gemeldet, wäre alles ok.

Waterfox habe ich noch drauf.

Es ist auf jeden Fall alles deutlich besser als vorher! Nur gelegentlich kommt das ruckeln/hängenbleiben des Mauszeigers noch vor, was etwas stört.

Defraggler lasse ich durchlaufen 25% Fragmentierung, Zeit steht da >1Tag, also dauert ein Weilchen alles zu sortieren. Vielleicht bringt das ja dann auch noch etwas.

bitte halt den Defraggler an und nutze das Windows eigene "Laufwerke defragmentieren und optimieren"
einfach in der Suche /Cortana eingeben
Wenns wirklich HDD Probleme gibt zerschiesst Dir das Defragementieren noch mehr.
Dass Du im Waterfox die H264 Ify Extension vom Firefox installieren kannst setze ich mal voraus.
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/h264ify/
ansonsten das DXWebsetup noch hinterher
https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=35

und das noch
https://www.microsoft.com/de-de/p/mpeg-2-videoerweiterung/9n95q1zzpmh4

und bitte am Iphone/Ipad falls vorhanden keine HEVC Videos oder HEIF Bilder erstellen!

Höchstmögliche Kompabilität einstellen

ACV/h264 maximal FullHD

Eventuell stotterte die USB Maus, weil Dein DVD Laufwerk am USB war,
Der WLAN Stick am USB Kommt dazu
USB kann bei 320Mbit/sec bzw 40 Mbyte/sec Durchsatz dicht machen
Wie schnell ist denn der Internet Anschluss?
Wie ist der Drucker dran?
Im Geräte Manager mal gucken ob alle USB Geräte auf einem Hub sitzen(Geräte nach Anschluss Anzeige wählen) gibt es einen zweiten Hub bzw mehr Anschlüsse dann mal die für die Maus wählen.
Ergänzung ()

@RonnyS311 alleins wegen USB sollte das BIOS aktualisiert werden,
https://www.asus.com/de/Motherboards/M4A78TE/HelpDesk_BIOS/

die CPU wurde vom anderen Tool auch etwas seltsam angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich dachte das wäre das letzte BIOS Update gewesen was ich hatte, na gut das könnte ich aktualisieren.
Aber weiß nicht mit welchen Tool? Hatte früher immer mit dem ASUS Update Utility, das hatte problemlos geklappt, aber es gibt ja viele Tools für das Mainboard nicht mehr für Win10.

Internet Anschluss ist 6000er Leitung. Das DVD Laufwerk arbeitet da ja nicht, keine CD drin.
Drucker ist am Router angeschlossen.

PS: Nach dem ich die oben genannten Programme installiert habe (wozu ich das getan habe weiß ich ehrlich gesagt gar nicht da ja die Videos funktioniert hatten...), funktionieren nun wieder gar keine Videos im IE, "HTML5: Video not properly encoded"
Werde diese Programme wohl wieder deinstallieren, hoffe das hat nicht wieder alles zerschossen.

Anhänge

• USB.png
    USB.png
    27,4 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben